Homematic IP

Hallo,

per Zufall hab ich auf der eQ-3 Webseite die neue Generation von Homematic, eben Homemativ IP gesehen, verfügbar am Sommer 2015.

Hat sich schon jemand die Teile angesehen ( wurden ja scheinbar auf der CeBit 2015 vorgestellt ) und kann schon mehr dazu sagen ? Das scheint mit ja erst mal nur eine System zu Heizungssteuerung zu sein.

Wenn man den Info glauben kann, ist ein Betrieb mit alten Homematic-Komponenten möglich und es zudem offen für Erweiterungen zu werden.

Bin mal gespannt - ich muss nämlich einen Teil meiner alten Heizkörperstellantriebe erneuern und werden nun erst mal abwarten bis Sommer, was da so kommt.

Hi!

Musste mal im Forum suchen, dazu gab es schon mal einen Thread… Aber viel mehr als auf der Webseite steht, steht da auch nicht…

Grüße,
Chris

Auf der Cebit gab es leere Schachteln zu sehen … steht aber auch im anderen Fred drin :wink: :smiley:

Gruß
Bruno

Bei E** sind die ersten Geräte bestellbar. Lieferzeit gut 3 Wochen. Preise in etwa wie die normalen HM Geräte. Erstmal funktioniert es nur mit einem IP Access Point. Aber

Integration der Homematic-IP-Geräte in die CCU2 ist für das 3. Quartal 2015 geplant.

Da kommt noch einiges auf uns zu.

Dann kann ich ja ruhig weiterschlafen bis Q3, brauche mind 2 neue Stellantriebe für die Heizkörper.

Bin gespannt wie das läuft, aber wenn ich cloud lese habe ich Gänsehaut.

Moinsen!

Auf dieses Forum ist verlass. Da ich unregelmäßig im Forum unterwegs bin und ich für eine „besondere“ Aufgabenstellung im Haus wieder mal einen Feuchtesensor benötige, stiess ich bei der Suche auf einen „Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor“, Typ HMIP-WTH.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass dieser vorerst nur mit der IP-Lösung von eq3 zu nutzen ist. Sobald das Ding auch mit den HM-LAN-CFGs angesprochen werden kann, wird es interessant.

Ich kann den Bedenken hier nur Beipflichten - wie kann man (und wenn auch nur einen Teil) der eigenen Home-Automation-Infrastruktur in die Cloud verlagern? Da steckt vermutlich ein Abomodell hinter, welches dann Jahr für Jahr einen Betrag x abzweigt. Da lobe ich mir meine Subskriptionsspende an IPS… :loveips: …und bleibe unabhängig.

Sollte einer von Euch mit der Einbindung des HMIP-WTH erste Erfahrungen sammeln oder wissen, ob dieser in IPS irgendwelche Parameter abrufbar macht, dann wäre ich für eine kurze Info dankbar. Bin auch bereit, den Piloten zu starten, wenn die CFG-LAN-Konnektivität ungesetzt ist.

Viele Grüße
Björn

Im Homematic-Forum gibt es eine ausführliche Diskussion, ein Handbuch kann man auch schon runterladen bei eq-3, allerdings war bisher nicht vom LAN-Adapter die Rede. Nur CCU2 Ende 2015 (und da nix cloud :wink: ).

Gruß
Bruno

Hey,

da ich zur kommenden Wintersaison nun auch gerne meine Heizung in IP-Symcon integrieren möchte, wollte ich einmal fragen, ob die neuen Homematic IP Komponenten zwischenzeitlich schon von IP-Symcon komplett unterstützt werden?

Vielen Dank!
Akio

Aloha!

Persönlich habe ich nun einige HM-TC-IT-WM-W-EU gekauft und nutze die vorwiegend zur Überwachung der rel. Luftfeuchtigkeit und der Raumtemperatur. Der Rest der Steuerung erfolgt über was Webfrontend, es wäre aber möglich, die HM-TC-IT-WM-W-EU mit den HM-CC-RT-DN’s und den TFKs zu kombinieren.

Für mich hat das den charmanten Vorteil, dass die Komponenten auch nach Abschaltung eines eq3-/ELV-Servers funktionsfähig sind und kein Risiko besteht, dass das Haus über diesen externen Weg von einem externen Hacking-Team übernommen wird. :slight_smile:

Welche Komponenten genau überlegst Du Dir denn für die Steuerung ins Haus zu holen?

Viele Grüße
Björn

Beim aktuellen Stand ist HM-IP immer noch eine Insellösung, d.h. wenn man es einfach haben will und die Komponenten über die entsprechende APP steuern möchte (Einsatz des HM-GWs, entsprechendes Vertrauen in den Hersteller vorausgesetzt - „Cloud“-Thematik) - prima!

Die Anbindung über die CCU2 wurde vom Hersteller „versprochen“ - somit wäre dann die Möglichkeit gegeben die Steuerung einer höheren Intelligenz zu überlassen (natürlich immer im Rahmen dessen, was der Hersteller zulässt). Wann oder was genau dann geht kann wohl aktuell nur die Entwicklung bei eq3 beantworten.

Beste Grüße
/Jens

Hallo,

Die Anbindung über die CCU2 wurde vom Hersteller „versprochen“

Versprechungen und Ankündigungen von EQ3 kennen wir ja alle zur Genüge - hilft nur nicht weiter.

Ich für meinen Teil werde erst mal neue Heizungsstellanrtriebe/Wandthermostat aus dem alten HM-Programm bestellen und nichts auf die komplette IP-Lösung mit CCU-Anbindung warten. Zumal mir auch das Wort „Cloud“ bei solchen Sache die Nackenhaare hochstehen lässt.

Du hast die Unterlagen von eq-3 wohl nicht gelesen :confused:

@Tuxtom007
„Versprochen“ hat die „Gänsefüßchen“ lediglich deswegen, weil der Termin nicht auf den Tag genau feststeht - kommen wird es in absehbarere Zeit! (um Bruno’s Hinweis noch etwas zu unterfüttern -> einfach mal die B2B-Broschüre im Downloadbereich des Herstellers anschauen).

Persönlich halte ich HM-IP absolut für den Schritt in die richtige Richtung - auch den Einsatz von Cloud-Technologien - mit allen damit verbundenen Herausforderungen (eine knackige Zusammenfassung zu dem Thema liefert z.B. SCADA and Me) :wink:

Beste Grüße
/Jens

FYI … die SW-Architektur-Grafik der CCU2 in der Bed.Anl. des RPI-Funkmoduls gibt für „HomeMatic IP“ Q4/2015 an. Lange kann es also nicht mehr dauern :rolleyes:

Beste Grüße
/Jens

Hallo an ip-symcon Verantwortliche,:smiley:

arbeitet IP-Sycmon nun mit den neuen Homematic IP Modulen zusammen? Im neuen ELV Katalog wird beispielsweise der Funkstecker HMIP-PS in Verbindung mit CCU2 genannt.

Ich habe im Forum sonst keinen Thread gefunden…

Danke für eine Rückmeldung.

Solange deine CCU2 noch nicht mit den Geräten kann… wie soll da was funktionieren :wink:

Ich vermute mal, alle warten auf die dazugehörige Firmware der CCU2.
Weil erst dann kann man wohl eine (zuverlässigere) Aussage tätigen.
Die letzten ‚Infos‘ welche ich in einem Beipackzettel vom RPi-Funkmodul gesehen hatte, scheinen auf einen zusätzlichen BidCos-Dienst zu deuten. Somit ‚sollte‘ es mit einem weiteren HM-Socket laufen, aber meine Hand lege ich dafür bestimmt nicht ins Feuer :smiley:

Michael

In meiner Glaskugel sehe ich etwas in dieser Art: :rolleyes:

Beste Grüße
/Jens

Dann brauchst du aber noch mehr Einstellungsmöglichkeiten bei dem Modus.
Wobei du natürlich recht haben kannst da ist nur einen Ereignisempfänger geben darf.
Michael

Du weißt ja wie das ist bei Glaskugeln … meine ist recht zuverlässig, Details sind aber oft schwer zu erkennen :smiley: