Homematic IP

Stimmt. :smiley:
Leider zeigt meine bei den VirtualDevices nur Nebel.
Verdammt das Teil kommt doch gerade aus der Reperatur :wink:
Michael

Nein, Hintergrund für CCU2 steht/müsste stehen (habe ichn noch nicht) im Katalog drin. Ansonsten steht es bei ELV im Internetauftritt.

Gruß
Bruno

ok,

lt. telefonischer Rücksprache mit Kundenservice eQ-3 kommt die CCU2 Anbindung (via Firmware) im Dezember 2015
Danach werden von der CCU2 alle Homematic IP Geräte unterstützt.

mal schauen ob es wirklich so ist.

Public Beta-Version von Homematic IPfrei verfügbar

So,

ich habe die CCU mit der Beta bespielt. Hat Problemlos geklappt. Das o.g. Modul wurde problemlos an der CCU angelernt.
Soweit funktioniert das ganze schon mal.

Die Seriennummern wurde verlängert. Ich hab z.B. A0000193C99517B1

Zur Verfügung stehen die Kanäle 0,1,2.

In IPS sind sie aktuell aber nicht einzubinden ?! Sie werden weder automatisch gefunden noch lassen sie sich
manuell hinzufügen. Evtl. muss etwas angepasst werden, da die Seriennummer länger ist ?

Fehler lautet: Unknown Instance

Das muss noch implementiert werden

Gruß
Bruno

War da nich ein Thread mit den Socket ?
Wer wollte das noch mal ausprobieren ?
Weil ohne dass du einen 2. HM-Socket erstellst, diesen auf den HM-IP RPC-Socket der CCU einstellst und daran dann eine Geräte-Instanz bindest, wird da nicht viel passieren.
Michael

Da kommt nix (für mich) brauchbares vom Socket.

Da sich der Fragesteller aber nicht mit solchen Details beschäftigt hat, reicht es, daß der Punkt noch offen ist. :wink:

OK Danke!

Dann nehme ich erstmal den Umweg über die CCU Systemvariablen.

Habe mir mal heute Abend meine CCU aktualisiert (was etwas länger gedauert hat, da ich vergessen habe das ZIP zu entpacken :D) und wollte nun einen Zwischenstecker hinzufügen. Aber weder die „Internet“ Variante noch die „Lokal“ Variante gehen bei mir. Und übrigens ist der KEY im QR-Code bei mir an anderer als auf dem Etikett :confused:. Ich warte somit mal auf die nächste Beta.

Laut HomeMatic Forum/eq3 Entwicklung läuft der HmIP Dienst auf Port 2010. Jedoch muss ich IP-Symcon anpassen (was erst zur 4.1 passieren kann), da wir von Bin-RPC auf XML-RPC bei der Kommunikation wechseln müssen. :frowning:

paresy

Der ist gut … :wink:

weder die „Internet“ Variante noch die „Lokal“ Variante gehen bei mir

Zwischenstecker ausstecken, CCU2 in IP-Anlernmodus und Zwischenstecker wieder einstecken

Und übrigens ist der KEY im QR-Code bei mir an anderer als auf dem Etikett :confused:

Sieht nach Rückläufer aus

(was erst zur 4.1 passieren kann)

Schade … :o

Gruß
Bruno

Ein/Ausstecken, Werksreset… die ganzen Spielchen hab ich durch :slight_smile:

Rückläufer kann es nicht sein, da der SGTIN stimmt. Nur der KEY scheint unterschiedlich.

paresy

Ah, ok, jetzt hab ich es auch kapiert … :wink:

Das mit dem Anlernen ist komisch. Bei meinen ging das problemlos.

Anlernen bei mir klappte auch wie mit den normalen Geräten ohne Probleme.

Ebenfalls bei mir und warten wir auf die 4.1 [emoji4]

Und erstmal auf die ‚final‘ von EQ-3 für die CCU2 mit HmIP warten.

Bin gerade etwas enttäuscht.

Bis der Zustand von einem HmIP-Aktor mal in der WebUI nachzieht… vergehen ja gefühlt Stunden :smiley: (Ok es sind nur 5-6 Sekunden).

Dann mal fix ein XML-RPC Tool auf Port 2010 gejagt… und da kommt was:

Die Enttäuschung war dann der EventServer… da passiert nix, genauso wie bei den VirtualDevices (welche bei mir jetzt ganz tot sind, war aber glaube ich ein bekannter Bug :wink: )

Letzter fehlt jetzt auch in der Interface.xml auf der CCU bei mir… na toll.

Sogar die CCU ist sich zu ‚fein‘ sich am HMServer als ‚Event-Receiver‘ anzumelden, vermutlich dauert die Statusänderung im WebUI darum so lange, weil hier ein Polling läuft.
Leider ließ sich der HMServer auch nicht überreden mir mal Events zu senden, nachdem ich per Hand meinen eigenen ‚Event-Receiver‘ eingetragen hatte (den INIT-Befehl kann mein Tool hier nicht…ups :o ).

Ich glaube da wird noch viel Wasser die Trave entlang fließen, bis EQ-3 da seine Hausaufgaben gemacht hat.
Und vorher macht es wohl auch keinen Sinn das IPS hier Zeit investiert (meine Meinung).

Michael