Homematic IP HM-ES-TX-WM und Wasserzähler

Hallo,

da nun mein Gaszähler und auch die Erfassung der PV/Strom wunderbar funktioniert (danke eurer Unterstützung) würde ich mich gerne an das Thema Wasserzähler machen.

Natürlich habe ich erst mal hier im Forum geschaut und auch im Web - leider werde ich aber nicht richtig schlau daraus, so das ich mal wieder auf eure Unterstützung angewiesen bin.

Ich habe hier und im Internet gelesen, das ein Telefonkabel und ein 110 ohm Wiederstand reichen sollten um die Werte zu erfassen und es mal ein solches ESP Modul von Symcon selber gab. Andere haben gar eigene Technik gebaut auf Mikrocontrolerbasis usw.

Ich habe die unten angezeigte Wasseruhr - könnt ihr mir sagen, was ich genau brauche und wie ich am einfachsten die Daten in Symcon bekomme? Am liebsten wäre es mir mit dem HM-ES-TX-WM - denn diesen habe ich noch vorliegen.

Wie immer vielen lieben Dank für eure Unterstützung und euer Wissen :).

Hallo Peter,
Das Thema kennst du?
Wasseruhr auslesen mit einem ESP32-CAM

Hallo @audi2010 , das Thema kenne ich in der Tat - ehrlich gesagt, übertrifft das bei weiten meinen Horizont.

Ein Kollege hilft mir beim zusammenlöten des Bausatzes, aber ich denke das ist dann auch zu hoch für ihn.

Kennst du einfachere Möglichkeiten?

Danke dir für deine Unterstützung.

Bei den Wasserzählern gibt es leider völligen Wildwuchs, keinerlei Standards und falls du irgendeine Lösung hast für deinen Zähler, kommen einen Monat später die Wasserwerke und tauschen den Zähler gegen ein vollkommen anderes Modell.

Folglich ist das Auslesen per Kamera das einzige, was ich bei dem Thema für empfehlenswert halte.

2 Dinge, die du dazu brauchst:
ESP-Cam zum Auslesen mit der notwendigen Firmware beschrieben.
Wie man das macht ist hier ganz gut beschrieben. Kriegst du das hin ?

Einen Adapter ESP32-Cam zur Wasseruhr. Hier gibt es einige Entwicklungen für 3D-Drucker in thingiverse. Ob es einen Adapter für deine Wasseruhr gibt, weiss ich nicht. Müsstest du mal suchen oder irgendwie anpassen.

Danke für eure Unterstützung und auch den Link. Für mich selber sieht das zu hoch, ich kann jedoch mal einen Kollegen fragen.

Alternativ wurde mir jedoch gesagt, das man mit dem Ferraris Zähler und dem roten Halbrad rechts gut zählen können sollte. Wie sehr ihr das?

Ich lese unsere drei Wasserzähler aktuell per Lichtschranke aus, sie haben aber freundlicherweise silberne Scheiben. Das klappt so „okay“ gut. Leider haben Wasserzähler meist Kunststoffsichtfenster, die selbst das Licht stark reflektieren. Im Gegensatz zu Ferrariszählern, deren Sichtfenster aus Glas sind. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass eine Reflexlichtschranke, die nicht speziell gut geeignet ist, da an ihre Grenzen kommt.

Andererseits kannst du es ja einfach mal probieren, die Ferraris-Sonden bekommt man in der Bucht momentan häufig und günstig weil die Stromzähler getauscht werden.

Danke für eure Unterstützung. Habe gerade gesehen, das ich alsbald eh einen MQTT einsetzen muss für meine EBUS Heizungslösung - dann kann ich auch direkt mal versuchen die Lösung mit dem ESP-CAM hinzubekommen.

Da diese jedoch auf USB setzt und ich keinen USB dort einsetze, würde ich nicht gerne einen Raspi einsetzen, sondern direkt an meine Serverinfrastruktur gehen, die ist jedoch ca. 10 m entfernt. Meint ihr, ich kann ein 10 M USB Kabel verwenden und dann direkt an den Server gehen? Das USB Kabel wäre dann direkt für Stromversorgung und für Daten, oder?

Mein Aufbau sollte dann wie folgt aussehen:

Wasseruhr <> ESP-CAM <> USB Kabel zu ESXI <> USB Anschluss an Docker VM durchreichen <> Docker Container mit MQTT Erfassung / Symcon holt Daten über LAN mit MQTT Modul ab.

Sollte doch so funktionieren, oder?

Danke wie immer für eure Unterstützung :slight_smile: .

Der braucht kein USB für Daten. Nur Spannung. Die Daten bekommst du per WLAN zum MQTT Broker.
Und ein Rpi brauchst du für die ESP-CAM auch nicht.
Michael
PS: Symcon holt keine Daten ab; das Gerät sendet die Werte per MQTT an den Server (publish).

Danke für deine schnelle Antwort Michael, das ist ja klasse - dann brauche ich ja „nur“ Strom da. Das sollt kein Problem sein, da ja da direkt die Unterverteilung ist :slight_smile: .

Das macht das ganze schon etwas einfacher, hatte sonst bedenken wegen der 10m.

Würde das hier funktionieren und enthält das schon alles was ich brauche bis auf Netzteil und SD Karte?
(Shop Link entfernt)

Danke für eure Hilfe.

Ja, das geht.
Aber mit der Stromversorgung ist das eigentlich gar kein Problem.
Du musst nur 2 Drähte +5V und GND mit der ESP32-Cam verbinden.
ich habe das so gemacht.

Oder die Drähte vom Netzteil direkt dranlöten oder mit Dupont-Stecker crimpen, wenn du die hast.
Die anderen Verbindungen brauchst du ja nur zum erstmaligen Flashen. Danach geht es ja per Wlan.

Danke für den Hinweis. Das ist jedoch ein komplettes Set und ohnehin dabei. Wäre aber auch schick, ist weniger Technik. Ich schau mir das an, wenn das ankommt.

Ich bin echt mal gespannt :).

Danke dir.

Du wirst es lieben :blush:

Eine andere Möglichkeit wäre das du dir einen eigenen Zähler nach dem Hauptzähler einbaust oder einbauen lässt.
Ich habe mir einen Zwischenzähler mit S0 Schnittstelle eingebaut und alles war gut.

Hatte ich schon seinerzeit, jedoch mit Stromzählern. Hatte das so ein altertümliches Ding mit 12 S0 zählen, jedesmal wenn der Strom weg war, waren auch die Werte weg. Das ist natürlich beim Homematic genauso - jedoch bei der ESP Lösung würden ja, die Echten Werte der Uhr gezählt werden und bleiben somit erhalten.

Muss sich nun nur noch zeigen, wie sich das dann in meinem Setup schlagen wird.

Danke dir Stern :slight_smile: .