HomeMatic-Funkgong mit Signalleuchte und Speicher

Ich hab jetzt beim LAN Adapter die Software 1.506 drauf ,kann aber per IPSymcon nur LED ein- und ausschalten (keine Farbe wechseln) und auch nur einen Sound wiedergeben. Bin ich zu blöd die passenden Funktionen zum gezielten Abspielen einer MP3 Datei zu finden oder gibt es die noch nicht in der aktuellen software?

Hallo Thomas,

die Farbe / MP3 Datei stellst du in der Verknüpfung des HomeMatic Konfigurators ein.
Pro Verknüpfung kannst du zw. „press_long“ und „press_short“ unterscheiden.

Leider kann ich das nicht.
Im Homematic Konfigurator sehe ich 2 Kanäle bei denen " keine Parameter einstellbar" steht.
In IPSymcom Schaurts nicht besser aus. Da bekomme ich nur MAINTENANCE, SIGNAL_CHIME und SIGNAL_LED. Die letzteren beiden haben neben INHIBIT und WORKING nur einen Boolean STATE, als zum ein und ausschalten. Zudem habe ich nur eine einzige Verknüpung.
Wie gesagt ich habe den LAN Adapter mit der 1.506

Nur sicherheitshalber gefragt: Die Firmware des Funkgongs ist die 2.x ?

es wird version 2.0 Angezeigt.

Ähm, Du hast auch im Homematic Konfigurator eine Direkte Geräteverknüpfung angelegt und darin die Einstellungen gesucht?

Äh, nee hab ich nicht.
Das bedeutet wohl ich muss dafür wieder einen Sensor opfern?

Wie wäre es mit einem virtuellen Kanal

Hallo,

genau du musst unter dem Punkt „Direkte Geräteverknüpfungen“ anlegen. Ich habe dazu die virtuellen Kanäle 40-49 benutzt. (siehe Screenshot)


Diese Känale kannst du dann in IPS als HomeMatic Instanz hinzufügen.
Wenn du zw. short und long unterscheiden willst musst du als Profileinstellung „Experte“ auswählen.
Ist diese Option nicht verfügbar kannst du sie über „Einstellungen -> vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren“ aktivieren.
Aber Achtung bei mir kommt es zu einer korrupten Konfiguration den MP3 Funkgongs wenn man mehr als 30 Verknüpfungen einrichtet. ELV hat das Problem an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet.

Danke, funktioniert soweit. Bis auf den Expertenmodus. Sowas gibts bei mir nirgendwo. Hab fast 2 Stunden durch alle Möglichkeiten die das Programm bietet durchgeklickt. Aber ich brauch auch keine Unterscheidung zwischen PRESS_LONG und PRESS_SHORT.

Hallo zusammen,

für alle die den MP3 Gong etwas mehr nutzen wollen. Der MP3 Gong verkaftet max. 32 Verknüpfungen, danach kommt es zu einer korupten Konfiguration. ELV hat mir dies heute bestätigt:

wir haben das von Ihnen geschilderte Verhalten inzwischen durch unsere Qualitätssicherung nachstellen lassen.
Im HomeMatic MP-3 Gong ist es möglich 32 Direkte Geräteverküpfungen anzulegen. Überschreiben Sie diese Zahl kommt es zu einer Fehlermeldung.

Hallo,

haben sich die EQ3 Spezialisten festgelegt ob es sich um einen Firmwarefehler des Gong handelt oder um die Firmware der CCU?

Andreas

Nein nicht direkt.
Die Antwort oben (Kursiv) habe ich 1:1 übernommen.

Er hats korrekt in kursiv und bold getaggt.
Es erscheint aber nur in bold … Bug oder Fehleinstellung in der der neuen Forensoftware!

Mal ganz abgesehen, dass das Teil für mein Empfinden selbst mit Modifikation noch recht leise ist, so habe ich ein ganz anderes Problem.
Der eingebaute GONG ist hässlich, ertönt aber recht schnell. Anders schaut es mit den MP3 Files aus. Ich habe teilweise Verzögerungen von bis zu 2-3 Sekunden bis nach dem Tasterdruck (direkte Verknüpfung zwischen Taster und Gong ohne IPSymcon) der entsprechende MP3 Sound ertönt. Für akustische Meldungen aus IPSymcon heraus ist das kein Problem. Wenn jedoch jemand an der Klingel steht und drauf drückt, dann ist das vom Bediengefühl her unschön, da man eigentlich gewöhnt ist beim Druck auf eine Klingel sofort auch einen Ton zu hören. Unser Briefträge hat heute geglaubt die klingel würde nicht gehen und hat mehrfach wild drauf rumgedrückt.
Woran könnte die Verzögerung liegen? Die Kommunikation ist unverschlüsselt und die rote LED am Funkgong geht sofort an. Braucht die MP3 Datei (13kB) zu lange zum laden? Könnte es an der Position der MP3-Datei liegen. Aktuell ist mein Türsound die Nummer 015_xxxx.mp3. Ich will jetzt aber zum Test auch nicht alles neu Numerieren. Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht? Kann man den Internen GONG-Sound irgendwie ersetzen?

Hallo,
gibt es schon die Möglichkeit, über IP Symcon Skripte direkt das Abspielen von MP3s auf dem Gong auszulösen? Oder wie bisher nur über virtuelle Kanäle?

EDIT: Alten Post gelöscht.
Direktes Anseuern ist möglich über den Datenpunk ‚SUBMIT‘.
Genauere Infos in diesem (ebenfalls alten) Fred:
Hier im Forum.