HomeMatic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung

Du musst dann an deine Topologie anpassen.

Ichh wurde vorhin auch noch mit zwei Zwischensteckern beliefert. Hat die jemand auf der CCU 2 mit der V2.5.4 laufen. Sie weigern sich momentan noch beim Anlernen

Guckst Du Changelog 2.7.8

" * [HMCCU2-308] HM-ES-PMSw1-Pl (Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung) integrieren"

Gruß
Bruno

Danke Bruno, ich hatte das changelog nicht gefunden.
Ich hatte es nun mit der V2.7.8 getestet und was passiert - Lernt an und schwups stürzt die CCU2 komplett ab. Da half nur Stecker raus. Ich liebe das System.

Installier die 2.7.8 einfach nochmal drüber, dann die xlmrpc …

Nach Stecker raus und Neustart lief es aber die Zwischenstecker sind es mir nicht wert, dass ich mir den Ärger mit der 2.7.8 einhandele. Bin lieber mal zurück auf die V2.5.4 und leg die neuen Zwischenstecker ins Regal.
Wünsch Euch noch ein frohes Fest.

Es bleibt, wie es immer war, getestet wird am Kunden.

Gute Produkte (jedenfalls vom Ansatz und der Idee her), aber funktionieren tun sie halt erst mal nicht. Aber das Produkt reift nicht mal beim Kunden, weil die Ostfriesen einfach nicht lernen wollen.

Laß das Ding im Schrank und genieß die Feiertage.

Letztens wollte ich auch nur auf einige neue wired-Geräte wechseln, dann lief auch nichts mehr. Da war ich noch nicht im Forum und hatte Unterstützung.

Schöne Feiertag und einen guten Rutsch
wünscht
Bernd Aschendorf

Meiner ist am 24.12.2013 gekommen, ich war sehr überrascht.
Aber wie ich sehe zeigt meiner in IPS nichts an.
Auf der Homematic-Seite wirden die Daten aktualisiert aber leider nicht in IPS.
Inder Antwort von " Franky76 " isz zusehen das diesa Daten angezeigt werden.
Kann mir jemand weiter helfen
mfg
mike

Hi,

klingt ganz nach diesen Problem
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/23450-CCU2-Update-HomeMatic-l�st-sich-sporadisch-von-IPS/

Denke mal daß das Problem woanders liegt, aber mit der Fehlerbeschreibung :rolleyes:

IPS 2.3 auf WIN 7
Is auch schon etwas betagter. :smiley:

naja ich hoffe einfach mal das er die Instanz angelegt hat … sonst dürfte das echt schwer werden :wink:
leider fehlt die info ccu1/ccu2 aber klingt echt nach dem oben genanten fehler… hab seit gestern auch ne ccu2 im betrieb :-/

autch stimmt :frowning:

Hi,

meine Zwischenstecker sind auch heute gekommen. Das Einrichten war kein Problem, aber die Wattzahl unter POWER erscheint mir doch etwas gering.

Unter CURRENT habe ich 1098 mA und unter VOLTAGE 225,9 V angegeben. Die Werte scheinen korrekt zu sein. Das angeschlossene Gerät (Kompressor) soll 250 W benötigen. Unter POWER werden bei mir jedoch nur 157,44 W angegeben.

Ich habe mir gerade mal die Bildchen angeschaut, die unter #21 und #31 eingefügt wurden. Die Werte in #21 fpr Strom, Spannung und Leistung sind korrekt. In #31 werden aber auch nur 30,64 W anstatt 86 W angezeigt.

Ich habe die CCU1. Rechnet die evtl. falsch?

Ich hatte meine nur einen Tag dran und auch festgestellt, dass die Powerwerte mehr als optimistisch waren. Erwartet waren bis 450 Watt (die ich Monate zuvor mal mit sehr genauem Messgerät gemessen hatte) und das nun gemessene Max mit den Zwischensteckern lag bei 250W. Muss dass aber erst noch mit einer Vergleichsmessung gegenprüfen, wenn ich mal wieder ne funktionsfähige CCU2 hab.

Du darfst bei einem induktiven Gerät nicht einfach Spannung mit Strom multiplizieren. Das geht nur bei ohm’schen Verbrauchern, z.b. Glühlampen. Wenn du den leistungsfaktor von ca. 0.7 einrechnest, ist das Ergebnis ok. Die Bastler aus leer haben wohl doch mal energietechnik studiert, es reicht schon das 2. Semester. Komm zu mir studieren, dann wäre keine Fehlinterpretation nötig.

Bei zwave greifst du voll daneben, die Wissen das auch nicht.

Gruß
Bernd aschendorf

Hi,

da ein Kompressor keine ohmsche Last darstellt, war das auch mein erster Gedanke. Dennoch finde ich die Messwerte sehr merkwürdig. Die 250W, die der Hersteller auf sein Produkt schreibt dürften der Wirkleistung entsprechen. Ich bin mir auch sicher, dass der Kompressor nur diese eine Stufe kennt und nicht geregelt wird.

Da ich Blind- und Scheinleistung nicht bezahle, gehe ich davon aus, das der HM-Schaltaktor mir die Wirkleistung anzeigt.

Ich werde morgen mal eine Heizung besorgen und anschließen. Mal schauen, ob die Anzeige dann stimmig ist.

Das liesse sich doch in einer FH sicher untersuchen :wink:

Bring den kompressor am 10.1. um 15 Uhr zur fh Dortmund, das geh nicht über das Web.

Warum nimmst du nicht einfach eine 100w-Glühlampe, das ist doch die beste Referenz, danach eine leuchtstofflampe mit konentionellem vorschaltgerät.

Wir haben in einem Projekt 10 Meter mit Ips auf Genauigkeit geprüft, das Ergebnis war spannend, erst recht bei komplexen verbrauchern mit wechselnden Lasten.

Gruß
Bernd aschendorf

Hat der kompressor irgendeine Elektronik, die verzerrungsleistung generiert? Dann wird es noch schwieriger, bestimmt hat das bastelunternehmen aus leer nicht den ‚Standard‘-messchip benutzt, sonders selbst etwas gestrickt. Man kennt die ja. Ich periodisiere den tc ip WLAN von rutenbeck oder allnet, sind aber nicht billig.

Gruß
Bernd aschendorf