HomeMatic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung

… Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte … :smiley:

Wie heißt das Ding ?
Was kostet es ?

Gruß
Bernd Aschendorf

Is nicht Ernst gemeint, oder? :rolleyes:

Ist nur ein Zwischenstecker, für 50 Euro sehr moderater Preis.

Ist das echte Wirkleistung oder nur Scheinleistung (wie bei Z-Wave ?).

Wie oft sendet das Gerät ? Alle 4 oder 8 Minuten oder auch bei Änderung ?

Scheint mal ein gutes Gerät bei HomeMatic zu sein.

Gruß
Bernd Aschendorf

Trotzdem: war schon ernst gemeint, denn es gibt ja Rabatte und manchmal Geräte, die noch keiner kennt. Man kann bei 40 Bussystemen im Labor nicht alle Bastellösungen gleich parat haben.

Gruß
Bernd Aschendorf

… noch ein Bild … :smiley:

03.jpg.

Naja, der erste Beitrag in diesem Thread führt genau zu dem Teil. :rolleyes:

Ist, wie Boui schon sagte, einfaches Lesen des Fred-Titels und Eingabe dessen bei einer Suchmaschine. Gibt dann zumindest einen Anhaltspunkt für das Gerät und den Preis (Rabatte werdet ihr an der FH doch genug bekommen). Deshalb das „ernst gemeint“. Fragen ist natürlich einfacher. :rolleyes:

Was Du mit „Bastlerseite“ meinst kann ich nicht nachvollziehen. Das ist ein Fertiggerät (Homematic), wird eingesteckt und mit einer Zentrale bekanntgemacht. Von dem her nichts Neues. Wenn Dir das Gerät nicht zusagt steht es Dir frei es im Laden zu lassen.

Letztendlich ist es auch bei „40 Bussystemen“ oder auch mehr eine Frage der persönlichen Entscheidung. Habe bisher nicht so viele wirklichen Fakten gehört, die mich zu einem anderen System tendieren lassen. Vielleicht kommt da ja mal was.

Gruß
Bruno

Jetzt noch in alle Geräte einbauen und gut ist.

Werde es kaufen, die Labormittel reichen dafür jedoch nicht.

Bastellösungen deshalb, weil es vom Bastlerladen kommt. Daran wird sich an meiner Meinung nichts ändern, bis sie mal auf Calls reagieren und gute Anleitungen schreiben.

Gruß
Bernd Aschendorf

Tja, das sind die Probleme der öffentlichen Hand. Eine Million auszugeben ist deutlich einfacher als 40€. Das kann man zwar draussen keinem erklären aber das ist Fakt. :o

Sehe ich das richtig das die Kanäle 4 bis 6 (Decision_Value) für Schwellwerte sind? Sprich man kann feststellen ob ein Gerät vom Betrieb in Standby wechselt? Meldung => Waschmaschine ist fertig…

Werde mich wohl leider erst im neuen Jahr mit dem Teil weiter beschäftigen können, wollte aber schon mal schauen obs läuft. :slight_smile:
Kann schon mal bestätigen das es CCU1 mit LAN Adapter als Antenne kompatibel ist.

Hallo zusammen,

pünktlich zu weihnachten kam der Postbote und brachte 2 Teile!

Naja leider scheint es wohl nur mit dem LAN ADAPTER nicht zu gehen!

Zumindest bekommt mein Homematic Konfigurator das Gerät nicht angelernt!

Oder hat jemand ein Tipp!

Gruß Joggi

Die Tipps für Anlernen und neue Geräte stehen alle schon mehrfach im Forum, was willst Du jetzt hören ?

naja bisher wars nie ein Problem!

Ich hab halt gelesen, dass es nur mit der CCU 1oder 2 funktioniert!

Interessant wäre ob dem so ist oder nicht!

sodele

jetzt hab ich mal im netz noch geschaut

ein Update vom Bidcos hat den Erfolg gebracht!

Es läuft auch ohne CCU 1 oder 2!

Siehe hier:

wir haben soeben die Mitteilung erhalten, dass beim Hersteller die Software Version 1.512 für Konfig-Adapter freigegeben wurde, in der die Mess-Steckdose nun eingepflegt worden ist. Es können direkte Geräteverknüpfungen erstellt werden, dabei können auch bestimmte Schaltschwellen für den Mess-Kanal festgelegt werden.

Lediglich eine Anzeige der Echtzeitwerte wie Spannung, Strom, Leitung, Frequenz ist über die Konfig-Adapter nicht möglich. Diese Visualisierung der Messwerte ist nur mit einer HomeMatic CCU1 oder CCU2 gegeben.

Faszinierend, etwas Eigeninitiative und schon geht es :rolleyes:

LACH

ja wenn man weiß woman hingreifen muss kann alles ganz einfach sein!

Jetzt hab ich noch eine Frage an die Fachmänner / frauen!

Gibt es eine Möglichkeit, dass dich den Energy counter auf einen bestimmten Wert setzte!

Denn wenn man mal Stromausfall sein sollte, wird der Zählspeicher gelöscht und fängt wieder bei Null an!

jetzt war die Idee, den Wert speichern zu lassen und nach dem Strom ausfall wieder zu setzen!

Geht sowas! Es heißt es sei nur Lesemodus gestattet!

Wenn ja wie muss ich ansetzten!

Gruß Joggi

Nach ips und mach den Rest dort. Brauchst du ein Skript mit Kostenrechnung und trending?

Hallo

klar, Leistung holen ist kein Problem!

Hast du schon ein Scipt!

Sehr gerne wenn du es mir zur Verfügung stellst!

Frohe Weihnachten

Joggi