HomeMatic Fensterkontakt

Moin,

ich mach hier mal einen neuen Thread für die Fenstergriffe auf, da ja einige ihre Fenstergriffe bekommen haben bzw. bekommen werden.
Dann ist das evtl. ein bisschen übersichtlicher als die Posts, die immer irgendwo anders „versteckt“ sind.

Einige meiner Fensterkontakte haben eine Variable „STICKY_UNREACH“ in IPS eingerichtet, was wohl durch eine Störung in der Kommunikation gesetzt wurde.
In der Konfiguration der Fensterkontakte kann man aber das Senden eines Lebenszeichen setzten, nur in IPS kommt dort nichts an über den LAN-Adapter.

Weiss jemand, auf welcher Adresse das „Lebenszeichen“ gesendt wird?
Vllt. läßt sich das manuell setzten und trudelt dann irgendwann mal ein?

Grüße,
Doc

Auf :1 STATE

mfg.
Jürgen

Nee, da wird der Zustand des Fensters gesendet, aber nur bei Veränderung.
Ich suche die Variable oder Adresse für das Lebenszeichen, das zyklisch gesendet werden soll, wie man es in der Konfiguration zum Fensterkontakt auswählen kann.

Doc

Ich suche die Variable oder Adresse für das Lebenszeichen, das zyklisch gesendet werden soll, wie man es in der Konfiguration zum Fensterkontakt auswählen kann.

Solch eine Variable oder Adresse gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Zyklische Statusmeldungen heißt nur, daß sich der Sensor (unabhängig von einer Statusänderung) etwa alle 24 Stunden meldet und seinen aktuellen Status sendet.
Siehe hier.

Gruß,
Andreas

Ah ja danke, genau diese Info hat mir gefehlt.
Warum steht so etwas nur nicht im Manual des Senders?

Danke u. Gruß,
Doc

Hallo,

mein angelernter „Fenster-Drehgriffkontakt“ leuchtet zwar meistens schön kurz grün auf wenn ich den Griff drehe, in IPS habe ich jedoch immer nur den Status „geschlossen“.
Grün beeutet doch das das Signal ankam, oder?

Was könnte das dann noch sein?

Ihr schreibt doch vom „Fenster-Drehgriffkontakt“.
Wenn ein Mod das Thema darauf mal ändern würde… und ihr euch in der Bezeichnung detailierter befassen würdet…
Würde es eventuell es detailliertere Antworten geben und Suchergebnisse würden etwas mehr hergeben…

Ich lese jedenfalls immer vom „Fensterkontakt“ und das ist etwas Anderes!

Hi,

habt ihr das mal versucht geöffnet mit Rot und Geschlossen mit Grün für die Anzeige der STATE Variablen im Webfront zu belegen. Gelb für gekippt wäre ja noch genialer aber das nur Grün und Rot im Webfront erlaubt sind wäre ich damit schon happy.

Der normale Weg über Zuweisung des Variablenprofils und eines Dummyscriptes funktioniert dort anscheinend nicht.

Tips wären nett :slight_smile:

Gruss
B71

Heute zeigt der Status meines „Fenster-Drehgriffkontakt“ Geöffnet, obwohl er geschlossen ist und hat eine Variable „Errors“ mit Eintrag 7 eingerichtet.

Könnte wohl sein, daß der LAN Adapter keinen richtigen Empfang mit dem Kontakt hat. Seltsam, daß der Kontakt mit grüner LED das Öffnen/Schließen bestätigt?

Fehlernummer 7 heisst, das der Sabotagekontakt ausgelöst hat.

Stell doch das Variablenprofil auf „~Windows.Reversed“.

…ach nee, da fällt mir ein… http://www.ip-symcon.de/forum/f56/fht80tf-zeigen-keine-farbe-9952/

Hallo @nancilla,
Waere das dann nicht sinnvoll das per Default irgendwie einzubauen ?
Ich denke schon, dass dies fuer eine gute Erkennung der Problemstellen beim verlassen des Hauses SInn machen wuerde, oder ?

Gruß
B71

Hmmm … Error 7 habe ich auch, aber das wurde dadurch ausgelöst das ich den Anlernknopf noch einmal betätigen wollte.
Im Homematic Konfiguator wird der Sabotagealarm auch angezeigt und man soll ihn bestätigen … der läßt sich allerdings nicht bestätigen und somit löschen !? Was nun ?

Wenn du das Gehäuse wieder schließt, wird aus error 7 wieder error 0.
Das ist der Sabo-Kontakt.

Doc

:rolleyes: … ok, den Deckel hatte ich noch offen :frowning:

Hallo, das Problem mit dem Sabotage Alarm habe ich auch. Bekomme einfach die Meldung nicht gelöscht! Der Deckel ist jetzt auch seit 2 Tagen zu, dennoch löscht die CCU den Eintrag nicht. Hab den Fensterkontakt auch schon versucht mit der Anlerntaste zu eine Kommunikation mit der CCU genötigt, die Batterien raus genommen aber alles hilft nicht…

Ich frage mich warum der überhaupt ausgelöst hat, so hatte ich doch den Haken bei dem Gerät für die Meldung des Sabotagealarms weggenommen.

Hatte das Problem schon mehrfach, musste damals alle Fensterkontakte löschen und neu anlegen, hatte dort die Funktion für die Sabotage Meldung gleich deaktiviert.

Wenn ich die jetzt wieder lösche muss ich Heizung und Licht auch wieder neu mit anlernen, dass möchte ich gerne umgehen.

Gibt es da nicht eine Lösung, so kann das ja nicht richtig sein…

Gibt es da nicht eine Lösung, so kann das ja nicht richtig sein…

Moin,
Wenn Du den Fenster-Drehgriffkontakt löscht sind andere Komponenten zunäst mal nicht direkt betroffen und müssen somit doch auch nicht gelöscht werden.
Programmverknüpfungen in der CCU und direkte verknüpfungen gehen verloren, mehr nicht.
Die Fehlermeldung kann man manuell nicht löschen, da es eine selbstlöschende Fehlermeldung ist.

// Sven

Hab keinen Fenster - Drehkontakt, sondern einen einfachen Fensterkontakt…
Ok, aber wahrscheinlich generiert sich dessen Fehlermeldung gleich. Aber es ist ja auch nicht vorgesehen, dass diese ewig auf der CCU bleibt. :confused:

Der Fensterkontakt ist auch direkt an andere Geräte angelernt, muss also in dem Fall alles neu anlernen, hab ich jetzt schon zig mal durch… Verknüpfen über CCU => Heizungssteuerung spinnt, aber das ist ein anderes Thema.

Also keine wirkliche Lösung! :frowning:

Hallo Franky,

mach mal den Haken wieder rein und probiere mal den Schalter direkt (Büroklammer, …) . Normalerweise sollte sich die Meldung innerhalb weniger Sekunden zurücksetzen.

Habe allerdings keine CCU, sollte trotzdem gleich sein.

Gruß
Bruno

Gibt es irgendwo eine Liste was die Zahlen bei ERROR bedeuten? Die 7 beim Drehgriffkontakt wissen wir ja jetzt aber welche ERROR’s gibt es noch? (auch bei anderen Geräten?)

@ Powerfreddy

Hab ich alles Schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung steht noch immer unverändert und ich bekomme sie einfach nicht weg!
Nervig ist ja, das ich jetzt auch nicht mehr mitbekomme wenn eine neue dazukommt…