HomeMatic Fensterkontakt

Hallo Franky,

wenn sich das Ding nicht aktualisiert, trotz Fehlermeldung, dann müsste ein Kommunikationsproblem vorliegen. Die Fehlermeldungen „stapeln“ sich normal.

Irgendwie scheint da ein anderes Problem die Ursache zu sein, wenn Du öfter Anlernen musst und die Heizungssteuerung spinnt… Weiss aber nicht, wo ich anfangen soll. Ferndiagnose ist schwierig.

Vielleicht mal alle direkten Verknüpfungen löschen und mal schauen, ob die Teile grundsätzlich funktionieren ?

Gruß
Bruno

Ne, Heizung ist jetzt ok, auch der Fensterkontakt arbeitet so wie er soll… Also kann auch die Komunikation nicht gestört sein…
Nur hab ich ständig die blöde Fehlermeldung.

Ich hab den Fehler ja schon ein paar mal gehabt, meine damalige Lösung war alle verknüpften Geräte und den Fensterkontakt zu löschen und neu einzurichten. Aber das ist ja umständlich und unnötige Arbeit und löst das eigentliche Problem nicht… :wink:

Kann ja nicht sein das es da keine Lösung gibt…

Hab mir gerade mal den Schalter angeschaut, vielleicht ist der ja kaputt. Überbrück mal die Kontakte. Oder trat der Fehler bei unterschiedlichen TKs auf ?

Wenn es das auch nicht ist, dann … ???

Gruß
Bruno

Danke für die Vorschläge, leider waren sie bei mir alle nicht so erfolgreich… :frowning:
Habe jetzt den Fensterkontakt aus der CCU gelöscht und ihn neu angelernt.

Der Schalter für die Sabotagemeldung ist allerdings ok, hab ihn grad noch mal ausprobiert und eine aktuelle (Zeit) Meldung über den Arlam bekommen. Wieder gelöscht, Fensterkontakt wieder neu angelernt und Sabotagemeldung deaktiviert. War zwar ein wenig Arbeit ihn auch wieder mit allen betroffenen Aktoren zu verbinden aber nun geht es wieder.

Fehler leider weiterhin unbekannt…? Das wurmt mich…

Hallo Franky,

da sind wir mal zu zweit :confused:

Meine 3 Drehfenstergriffe meckern auch regelmässig das eine Kommunikationsproblem vorlag. Drehe ich die Griffe ist die Meldung wieder weg.

Ansich würde mich die Meldung garnicht stören nur wenn die Griffe ein Problem haben meckert der Raumthermostat jede Stunde in der Zeit von 10:00 - 20:00 Uhr mit einem Piepton.

Nunja, andere bauen sich Skripte die einem zur vollen Stunde die Uhrzeit sagen, bei meinem Raumthermostaten nebst Fenstergriffen ist das Feature schon eingebaut :cool:

Mensch Du bringst mich das auf eine Idee. :eek:
Ich habe Feuermelder eingebaut und irgendwann fing es mit dem Piepton (2 x Piep mit kleiner Pause) an.
Ich hatte diverse Sachen aber eher in Richtung Feuermelder in Verdacht Nachdem ich das nun lese, gehe ich in das Zimmer meiner Tochter und das blinkt wirklich das Funksymbol am Thermostaten und ein S steht dabei. S wie Sensor.

Komisch, denn der Drehgriff kann den LAN-Adapter sehen.
Vielen Dank für den Hinweis. Wir waren schon etwas genervt.

Nachtrag: Das war nun mehr als komisch. Der Drehgriff im Zimmer der Tochter stand nicht bei den Störmeldungen im Konfigurator an. Da standen zwei andere. Ich drückte trotzdem kurz auf den Taster des Drehgriffs Zimmer Tochter und er schickte mit grüner LED die Meldung los. Der Thermostat blieb aber weiterhin auf Störung Sensor.
Nun ging ich zu den anderen zwei Griffen, die im Konfigurator gemeldet wurden und betätigte deren Taster. Nur oranges Blinken. Bei beiden. Ich nahm die Batterien raus und nach dem Einsetzen quittierten Sie ohne Zutun mit grünem Blinken.
Um mich nun dem Fehler des anderen Drehgriffes zu widmen, ging ich wieder an den Thermostaten und was war das. Die Störung mit dem S war weg.

Verstehen muss man das nicht. ???

Ehrlich?! Die möglichen 1000 Komponenten möchte ich gar nicht am LAN-Adapter austesten. :o

Hallo zusammen,

für die Leidensgenossen mit CCU nochmals diesen Tipp zur Erinnerung:

http://www.ip-symcon.de/forum/f50/servicemeldungen-bestaetigen-11551/#post96044

Wie wirkt sich das aus?

Letztens hat ein HM-Aktor nach einem IPS-Scriptstart nicht geschaltet. Das hat das IPS-Script erkannt und mir eine Mail geschickt (… war so programmiert). Nach ein paar Minuten ist das genannte CCU-Script gestartet und hat die Servicemeldungen bereinigt.

Der Aktor hat dann geschaltet.

Da ich alle Stati regelmässig in eine MySQL-DB logge konnte ich das so nachvollziehen. Seit ich die 2 CCU-scripte habe, gibt es keine negativen Auswirkungen wegen Verbindungsstörungen; … irgendwann gehts immer weiter.

Gruss NBA

Das hört sich ja so an, als seien die Kontakte vertauscht.
Hast du mal die Seriennummer auf dem DrehgriffKontakt mit der Seriennummer im Lan-Konfigurator verglichen?

Gerade wenn man viele neue Aktoren anlernt, kann es ja leicht passieren, dass man einen Aktor z.B. „Schlafzimmer“ nennt, der Kontakt aber eigentlich der aus dem Wohnzimmer ist…

Du darfst mir ruhig zugestehen, dass ich weiß, was ich tue. :stuck_out_tongue:

Obwohl ich wußte, dass es nicht sein kann, da ich berufsbedingter Pedant bin, habe ich das natürlich danach sicherheitshalber gecheckt. :cool: Ist in dem Fall auch einfach, da das offene Fenster ja sofort gezeigt wird. Aber die Adressen habe ich auch geprüft und alles war ok.

Darum habe ich das ja auch so genau beschrieben, weil es so ungewöhnlich ist, dass man nur durch Zufall drauf kommt. Ist schon ein irrer Fehler und evtl ist es ja ein Ansatz für ähnliche Probleme.

…ich glaube das ist in der dunklen Jahreszeit sowas wie ne Kuckucksuhr von HM…

Ne mal Spass beiseite…dieser Drehgriff kommt ca.alle 36h mit einer „sticky unreach“ Meldung(Kanal :0) auf True die sich durch auslösen einer Aktion zurücksetzen lässt.

Aber: Der LAN adapter im Keller hängt 4 m entfernt genau gegenüber…das sollte selbst hierfür nicht zuviel verlangt sein…

Ich werde mir mal einen Austauschgriff besorgen und dann mal schauen ob der ähnliches veranstaltet. 2 weitere Griffe im Keller zeigen keine Macken, daher ist dieser Griff wohl entweder saupingelig oder auf dem Weg zu einem Defekt…

Könnte Potenzial zu einer abgetrennten Diskussion haben…oder ?

Gruss
B71

Die Kanal:0 Geschichte habe ich gar nicht konsequent durchgezogen. Wäre vielleicht mal ne Überlegung wert, das zu tun.

Hi,

ich habe es auch erstmal nur bei den Kellerkontakten eingerichtet. Und das war vor dem 2. LAN Adapter im Keller. (No. 1 ist im EG)

Sonst verballert das nur unnötig Variablen ID´s die wahrscheinlich nie zum tragen kommen. Ist ja nicht so dass ich damit haushalten müsste aber aus Sicht des Toyota Production Systems wäre das wohl etwas was man dort als „MUDA“ (Waste) bezeichnet…

Eine Auswertung der Sticky Unreach und Löschung der Fehlermeldungen im BidCos über ein ausgelöstes Script wäre echt mal eine coole Erweiterung…aber dafür bin ich einfach zu limitiert in meinen Programmierkenntnissen. Für die CCU gibt es das ja schon…

Gruss
B71

Für die User der unlimited ist es wirklich egal.

Naja, ich komme aus dem Bereich KLR und wurde jahrelang auch in diese Richtung konditioniert. Seit Toyota mit seiner Philosophie sich nun doch diverse Imageprobleme eingefangen hat, wird es zu dem Thema auch in meiner Branche ruhiger. :rolleyes:

Das überlegte ich gestern spät am Abend auch und durchsuchte mein IPS. Es gibt dort ein Script, das die Batteriezustände prüft und ein Script (noch ungenutzt), das die Störmeldungen löscht (beide aus dem Forum).
Wenn man das entsprechend zusammenführt und erweitert, sollte das doch kein Problem sein.