HomeMatic EasyInstall

Ja, selber anlegen und die IDs der Kategorien im Script eintragen.
Oder im Nachhinein einfach verschieben.
Michael

Hallo,

ich verschiebe immer im Nachhinein. Hat den Vorteil, dass ich bei einem erneuten Start des Scripts (wenn ich mal wieder ein paar neue HM-Geräte aktiviert habe), Diese erst in der Haupt-Kategorie liegen und ich ggf. sehe, welche Neuen er angelegt hat und bearbeiten kann.

Viele Grüße,

Burkhard

Moin,

hab im Github einen Issue bzw. Feature Request angelegt. Ansich hätte ich das ja auch hier machen können. :banghead:

Erweiterung um HmIP-BWTH · Issue #1 · Nall-chan/HomematicEasyInstall · GitHub

GitHub ist immer gut,bekomme ich auch immer eine Mail dazu :slight_smile:
Michael

Hallo,

besteht denn die möglichkeit auch den Homematic IP Rollladenaktor – Unterputz Aktor (HmIP-FROLL)
in diesen wirklich tollen Skript mit einzutragen ? Habe schon die HM-IP Bibel (Homematic IP Devices) mit über 4000 Seiten angesehen, aber wirklich schlau werde ich da nicht, weil hier die Datenpunkte in deren Funktion nicht passend beschreiben werden. Brauche ja nur AUF/AB/Stopp/Status und Level wie bei den alten HM Rollo Aktoren.:confused:

Vielen Dank im Voraus

Gruß Jürgen

Die Möglichkeit schon, muss nur jemand machen. Da ich die die Geräte nicht habe, kann ich es nicht testen.
Theoretisch reicht es das Mapping vom nicht IP Aktor zu kopieren und anzupassen.
Dazu muss dann die Kanalbezeichnungen anpassen und ggfls die Namen der Datenpunkt.
Michael

Hallo Michael,

möchte dein Script unter IPS 5.0 Testen.
In der Script.php habe ich die IP von dem PiVCCU eingetragen.
Ausgeführt.

Habe über HM nur Thermostate in Betrieb und ein Aktor zu Testen. Die Thermostate werden aber nicht angelegt :confused:
Die Thermostate wurden in der CCU Räumen eingeteilt. Firewall Einstellung ist auch OK.

Was mache ich Falsch?

Gruß

Ohne Glaskugel… äh meine ohne der Ausgabe vom Script kann ich nicht helfen.
Michael

Hi,

im Script kommt nur:

Gerät mit der Addresse 000895699E598B:7 hat keinen bekannten Kanaltyp (SWITCH_WEEK_PROFILE).
  Gerät mit Namen 'HmIP-FSM 000895699E598B:7' wird nicht erzeugt.
--------------------------------------------------------------------

oder kann ich irgendwo mehr sehen?
Ist nicht viel Information.

Gruß

Nur eine Meldung?
Bei mehreren Geräten mit 7 oder mehr Kanälen?

Die Meldung ist eindeutig, im Script ist in $TypMappingProfil kein Kanal vom Typ SWITCH_WEEK_PROFILE vorhanden.

Da ich das Gerät nicht habe, kann ich es ohne detailliert Infos zu den einzelnen Kanälen nicht einpflegen.
Also welcher Typ (hier SWITCH_WEEK_PROFILE) hat welche Variablen mit welchen Profilen und eventuell Aktionen.

Michael

Hallo Michael,

ich habe nur ein Aktor im Einsatz. Ein Wochenprogramm wird in der Addresse 000895699E598B:7 eingestellt.
Das Benutze ich aber nicht.

Also muss ich im $TypMappingProfil ein Kanal vom Typ SWITCH_WEEK_PROFILE einfügen?

Blockert die Meldung den Import von Thermostaten?

Gruß

Es werden nur unbekannt Kanäle übersprungen, also mit Meldung ausgegeben.
Sofern also der Kanal bekannt ist, sollte er auch angelegt werden.
Außer er ist schon in IPS vorhanden. Vorhandene Instanzen werden ebenfalls übersprungen.
Michael

Das war der entscheidender Hinweis.
Die Thermostate ware im IPS angelegt.
Alle variablen gelöscht, Script ausgeführt und alles ist vorhanden.

Danke :slight_smile:

Gruß

Hallo Michael,

ich habe den neuen HmIP-STHO angeschlossen (ist wie HM-WDS10-TH)

Diese Meldung kam bei dem Aufruf des Scriptes


Gerät mit der Addresse 000ED709B28322:1 hat keinen bekannten Kanaltyp (CLIMATE_TRANSCEIVER).
Gerät mit Namen ‚HmIP-STHO 000ED709B28322:1‘ wird nicht erzeugt.

Leider enthält die Doku von EQ3 (http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%20bereich/hm_web_ui_doku/HmIP_Device_Documentation.pdf) diese Typ (noch) nicht.

Daher habe ich das fehlende Device eine Instanz „HomematicDevice“ von Hand angelegt. Es wurden dann die zwei Datenpunkte „ACTUAL_TEMPERATURE“ und „HUMIDITY“ angelegt und werden auch korrekt gefüllt.

Dann habe ich das Script entsprechend (ich hoffe richtig) erweitert, hat soweit funktioniert. Ich habe Dir ein PR erstellt.

Gruß
Christian

Eine Sache ist mir zwischenzeitlich noch aufgefallen, bei der ich mir unsicher bin, wie das im Script zu lösen wäre:

Es wird in der Instanz mit der Kennung :0 eine Variable „LOW_BAT“ angelegt mit dem Typ boolean, aber ohne Profil ‚~Battery‘.

Ich habe das für mich natürlich erstmal gelöst, indem ich der Variablen manuell das Profil zugewiesen habe.

@Nall-Chan:

ich habe die neuen HmIP-Sensoren HmIP-SLO (Lichtsensor) und HmIP-SDW (Wassersensor) in Deinem Script als BRIGHTNESS_TRANSMITTER und WATER_DETECTION_TRANSMITTER ergänzt.

Ich habe Dir ein Pull-Request erstellt.

Gruß
demel

Hallo Nall chan,

ich habe endlich alle Geräte aus der CCU1 und CCU2 auf die CCU3 bekommen.
wenn ich aber jetzt dein Script starte erhalte ich ständig beigefügte Fehlermeldung:

Kann mir jemand helfen??

Mfg

alfredflach

Wie immer:
IP Adresse korrekt eingetragen?
Firewall in der CCU muss so konfiguriert sein, das IPS Zugriff auf die ReGa HSS Logikschicht hat.
Michael

Ja, Ja, …
die liebe Firewall…

Danke!

Hallo,

ich weis nicht, ob das noch relevant für Dich ist, aber da ich jetzt auch zwei HmIP-FROLL mein eigen nenne, habe ich das Script für mich erweitert.

Weil ich da noch etwas im Test bin und die nicht produktiv im Einsatz, habe ich noch keine PR für Nall-chan gemacht. Aber wenn Du magst kannst Du das Script auf GitHub - demel42/HomematicEasyInstall finden.

Sieht bei mir so aus:

grüß
demel