HomeMatic EasyInstall

Hallo zusammen,

erstmal ein riesen Dankeschön und großartige Arbeit zu diesem Script.

Kann mir jemand erklären was mit den Aktoren und Sensoren passiert wenn ich diese im Homematic von der Bezeichnung her anpasse und wie ich mit den Änderungen im IPS bzw. mit diesem Script umgehe, so das ich natürlich meine Aktualisierungen auch im IPS habe.

Danke

Gruß
MacToolz

Gar nicht.
Nachträgliche Änderungen übernimmt dieses Script nicht.
Somit musst du deine Namen (wenn du es brauchst) in IPS selber anpassen.

Michael

Hi,

danke erstmal.

Wie sieht das denn mit Homematic IP aus. Nach dem Ausführen vom Script bekomme ich folgende Meldungen.

HM IP:
Gerät mit der Addresse 0001D3C98DD5B9:1 hat keine unterstütztes Interface (HmIP-RF).
Gerät mit Namen ‚STK IP RES1 - 0001D3C98DD5B9:1‘ wird nicht erzeugt.

Gruppen:
Gerät mit der Addresse INT0000004:1 hat keine unterstütztes Interface (VirtualDevices).
Gerät mit Namen ‚Kinderzimmer Lukas INT0000004:1‘ wird nicht erzeugt.

Fehlt warum ?
Gerät mit der Addresse MEQ0273839:3 hat keinen bekannten Kanaltyp (CONDITION_POWER).
Gerät mit Namen ‚STK CX2020 Steuerung Keller - MEQ0273839:3‘ wird nicht erzeugt.

Gruß
MacToolz

HM-IP wird aktuell nicht unterstützt.
Wundert mich sowieso, dass das Script ohne Fehler durchläuft, habe damals nur unter IPS 4.0 getestet und nie unter 4.X mit HmIP :smiley:

Gruppen:
Gerät mit der Addresse INT0000004:1 hat keine unterstütztes Interface (VirtualDevices).
Gerät mit Namen ‚Kinderzimmer Lukas INT0000004:1‘ wird nicht erzeugt.

Gruppen werden von IPS nicht unterstützt.

Fehlt warum ?
Gerät mit der Addresse MEQ0273839:3 hat keinen bekannten Kanaltyp (CONDITION_POWER).
Gerät mit Namen ‚STK CX2020 Steuerung Keller - MEQ0273839:3‘ wird nicht erzeugt.

Der Kanaltyp CONDITION_POWER enthält erstmal keinen Sinnvollen Wert. Außer du konfigurierst im Aktor entsprechende Grenzen wo die CONDITION gesetzt werden soll. Selbst dann ist es aber für IPS uninteressant. Braucht man nur für Direktverknüpfungen oder eventuell Programme auf der CCU.

Michael

Hi,

ja aber der IPS gibt das doch an das der HMIP einbinden kann oder ???
Hab ich da was falsch gesehen …

Gruß
MacToolz

IPS kann es (ab 4.1), mein Script nicht.
Habe einfach zu wenig Zeit.
Musst du leider zu Fuß oder über den Homematic-Konfigurator anlegen.
Michael

Hi,

achsooo ok, dann bin auf dem richtigen Weg. Also dein Script hat die HMIP Implementierung der Importe nicht drin.

Ok, kannst du mir was dazu sagen was der Ansatz wäre das umzusetzen.

Wie würde man vorgehen, bzw. was muss man dafür tun.

Gruß
MacToolz

Einfach manuell mit dem Homematic Konfigurator anlegen. Schau Dir dazu mal das Homematic Video an.

Update

Version 1.50:

[ul]
[li] Bugfix: Es wurden Variablen falsch benannt und Fehler im Script erzeugt, wenn das Mapping unvollständig war (z.B. die ganzen TODO Einträge)
[/li][li] Neu: Homematic-IP wird unterstützt (sofern IPS-Version paßt !)
[/li][li] Neu: Verlinkung auf Gewerke (GewerkCat) kann deaktiviert werden.
[/li][li] Neu: Erstellen von Hilfsvariablen und angepaßten Aktions-Scripten kann deaktiviert werden. (ScriptCat)
[/li][/ul]

Für die HmIP-Geräte fehlen noch die Gerätetypen und das damit verbundene Mapping der Statusvariablen; sowie eventuelle zusätzliche Aktions-Scripte und Profile.
Da ich auch (k)ein HmIP-Gerät besitze, werde ich dort aktuell nicht tätig.
Somit sind alle User aufgerufen hier mitzugestalten :smiley:

Michael

PS: Der Link ist im ersten Post zu finden (GitHub)

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Arbeit!!
ich hab das Script einmal bei mir abgefackelt und erhalte als Meldung:

Konnte HM-Daten nicht laden.

Symcon 4.3 wird wohl noch nicht unterstützt?

Danke,
Lördy

Doch.
CCU Version?
Michael

CCU2
Firmware: 2.29.23

loerdy

Firewall in der CCU korrekt eingestellt?
Michael

Schande über mein Haupt, der Symcon Server hatte ein IP-Adresswechsel, nun läuft es.
Meine beiden HM-IP Aktoren wurden auch ausgelesen.
Wie kann man Dir da zuarbeiten?

Loerdy?

Wenn du noch andere HmIP Geräte hast, wäre interessant welcher Datenpunkt welche Funktion bzw. Variablenprofil hat oder benötigt.
Michael

HmIP-SAM

ACCELERATION_TRANSCEIVER

Ident = MOTION
Profil = ~Motion.HM

So in der Art?

Profile:

Art der Bewegungserkennung = Erschütterung:

TRUE = Bewegung
FALSE = Ruhe

Art der Bewegungserkennung = Lagesensor:

TRUE = Senkrecht
FALSE = Waagerecht

Ja, wichtig ist dabei nicht ob das Profil schon am Werk vorhanden ist, oder selber eines eingestellt werden muss weil es fehlt oder einfach falsch ist.

Michael

Das hängt nun beim Beschleunigungssensor davon ab, in welchem Modus er betrieben wird.
Ich habe die beiden möglichen Profile mal in meinem vorherigen Post ergänzt.
Im Standard ist er als Erschütterungssensor eingestellt. Ich nutze ihn aber als Neigungsmelder.

Ich werde dann neue HM IP Geräte in der Art melden.
Allerdings muss eq3 erst noch den Bug in der CCU beheben, dass nach einem FW Update immer alle HM IP Geräte im
Posteingang landen, bevor ich da weiter aufrüste. Bei den derzeit 3 Aktoren bekomme ich das ja noch hin.
Ab 10 Aufwärts denke ich wird es eher lästig.

Danke noch mal für die hervorragende Arbeit.

Lördy

Cool.
Das ist z.b. ganz toll von EQ3 dass die Geräte im Posteingang landen, ebenso wie den gleichen Datenpunkt zu nutzen bei zwei verschiedenen Betriebsmodi :banghead:
Michael

Hallo Michael,

das Script funktioniert super. Vielen Dank hierfür.

Aber eine Frage habe ich noch:

Gibt es die Möglichkeit die oberste Ebene für die Kategorieren von Dir anzugeben? Ich würde gerne eine Kategorie darüber haben und nicht im Root starten?!

Viele Grüße

Thorsten