HomeMatic EasyInstall

Also,

ich hab bei mir Alles nochmal durchforstet und keine weiteren „besonderen“ Einstellungen gefunden. Ich weiß im Moment nicht, woran das bei Euch liegen könnte.

Vielleicht hilft ja der o.g. Threat im Homematic-Forum weiter.

Viele Grüße,

Burkhard

Habe bis jetzt auch nichts gefunden. Schon mehrmals auf die alte FW gegangen und Skript funktioniert da.

Hallo yodaeichen,

hast Du, genau wie ich, nur den Port geändert und dann lief es, oder hast Du noch andere Änderungen im Script?

Vielleicht hilft das ja weiter.

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo Burki24,

ich habe nur den Port geändert, sonst nichts.

Hab ansonsten schon von Anfang an die Einstellungen auf Vollzugriff gesetzt, das hatte leider keinen Erfolg. Erst und nur der Port war bei mir das Problem.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Hey,

bekomme auch nur noch die Meldung
Konnte HM Daten nicht laden

Welchen Port muss ich ändern?

Grüße

ostseehuepfer

Habe den port nun auch geändert von 8181 auf 8182 leider bisher keine Änderung. Firewall in CCU hat Vollzugriff

Grüße

Dann mach die alte Firmware drauf dann sollte es gehen.

Hallo Fonzo,

sicherlich fürs Erste die richtige Entscheidung. Allerdings befürchte ich, dass EQ-3 die neue Firewall nicht mehr zurück ändern wird. Somit werden auch die Änderungen bei den Ports erhalten bleiben. Stellt sich also immer noch die Frage, warum es bei einigen mit dem 8182-Port geht und bei Anderen nicht.

Ich kann es leider immer noch nicht nachvollziehen, woran es liegen könnte. Bei mir läuft die 2.27 weiterhin ohne Probleme und das Script arbeitet ganz brav und gibt Rückmeldungen zu angelegten Instanzen. Es legt neue Geräte ohne Probleme an.

Ein Rückschritt zur alten FW ist sicherlich eine Möglichkeit. Mich würde aber halt schon interessieren, wo der Haken ist. Vielleicht finden sich ja doch noch 1 oder 2 Nutzer, die es witer probieren und ergründen, was da noch wo schief laufen könnte.

Viele Grüße,

Burkhard

Das stimmt eine dauerhafte Lösung ist das sicher nicht aber fürs Erste sollte es dann zumindest wieder gehen. Würde mich auch freuen wenn ich wüste wie man das mit der neuen Firmware ans Laufen bekommt bzw. was der genaue Grund ist das es bei dem ein oder anderen nicht funktioniert.

Davon abgesehen ist dieses Script ja nur zum Einrichten gedacht und nicht es permanent laufen zu lassen :wink:
Wenn ich endlich mal Zeit und Ruhe habe, schaue ich mir das bei meiner CCU an.
Michael

Habe jetzt 2.27.8 auf der CCU aber immer noch das gleiche Verhalten, hätte mich auch gewundert wenn da was anderes wäre. Die genaue Ursache konnte ich immer noch nicht ausmachen.

Der Fehler ist durch CURL verursacht, welches automatisch einen Header mitsendet, welchen die CCU nicht unterstützt.

Dieser Fehler ist behoben, jedoch ist das Script aktuell nur bis IPS 4.0 getestet und verwendbar.
Es Fehlt die Homematic-IP Unterstützung !

Michael

Also unter 4.2 kommt bei mir noch

Konnte HM-Daten nicht laden.

bei Ausführung des Skripts.

Unter 4.2 wird das nix.
Der HMSocket in IPS ist anders seit 4.1.
Und das neue PHP bzw. Curl spielt auch nicht mit.
Wie gesagt, aktuell nur bis IPS 4.0.
Das kompatibel für jede IPS Version zu bekommen wird noch dauern.
Michael

PS: Das HM Extended Modul läuft aber bei mir mit 3.4 & 4.2, dort tritt dieser Effekt nicht auf.

Frage am Rande was hat sich bei CURL genau geändert habe nämlich an anderer Stelle mit CURL auch ein Problem eventuell ist das ja die gleiche Ursache.

Die Lösung habe ich hier gefunden, ab wann CURL den Header automatisch ergänzt kann ich nicht sagen.
Bug #15937 :: Expect header sent for some versions of curl by default can not be unsetted
Michael

Hallo, ich versuche mehrere Dimmer (HM-LC-Dim1T-DR) in IPS anzulegen und habe mir dazu aus dem EasyInstall einige Funktionen heraus gezogen. Was mit fehlt sind die Mappings (siehe Code). Wenn ich das richtig verstehe werden die Variablen DIMMER_CONTROL und RAMP_TIME entprechen gemappt. Das wollte ich auch, aber der Homematic Configurator legt mir diese Variablen ganicht an (siehe Foto).

Ich wollte Easyinstall nicht nochmal laufen lassen weil ich befürchte das es meine bestehende Structure durcheinnander bringt oder die Variablen der Lizenz nicht reichen.

Danke und Gruß
Ringo

    'DIMMER' => array(
        'DIMMER_CONTROL' => array(
            'Name Raum' => 'Steuerung',
            'Name Gewerk' => 'Steuerung %2$s',
            'Profil' => 'DimmerControl.HM',
            'Action' => 'DIMMER_SCRIPT',
            'VarTyp' => 1
        ),
        'RAMP_TIME' => array(
            'Name Raum' => 'Geschwindigkeit',
            'Name Gewerk' => 'Geschwindigkeit %2$s',
            'Profil' => 'DimmerSpeed.HM',
            'Action' => 'DIMMER_SCRIPT',
            'VarTyp' => 2
        

Weil das keine original HM Statusvariablen sind.
Diese werden durch das Script zusätzlich angelegt um so gleich eine Bedienung aus WF zu ermöglichen.
DIMMER_CONTROL ist dann mit einem Aktions-Skript belegt und steuert spezielle Action Datenpunkte an.
Wenn du das nutzen willst, kannst du es dir bei den bestehenden Dimmern abschauen.
Michael

Hallo Michael, danke für deine Antwort, das habe ich mir fast gedacht. Ich habe daher selbst die Variablen Steuerung und Geschwindigkeit angelegt, das Profil zugewiesen und mit dem Skript verknüpft aber das funktioniert nicht. Ich vermute, da bei diesen Variablen kein Ident DIMMER_CONTROL bzw. RAMP_TIME hinterlegt ist, geht das Skript nicht. Wie kann ich eine Variable mit dem entsrechenden Ident anlegen?

Gruß
Ringo

Ich hab es über ein Script geändert.

<?

IPS_SetIdent(25859 /*[Räume\Test\DIMMER\Steuerung]*/, "DIMMER_CONTROL");
IPS_SetIdent(45116 /*[Räume\Test\DIMMER\Geschwindigkeit]*/, "RAMP_TIME");

?>

Danke und Gruß
Ringo