HomeMatic EasyInstall

sorry, hätte ich gleich mit reinschreiben können. Folgende Infos zur Umgebung:

[ul]
[li]Es handelt sich nur um wired-Komponenten, welche installiert sind[/li][li]konkrete Module sind jeweils mehrere HMW-IO-12-Sw7-DR; HMW-LC-Bl1-DR und HMW_LC_Sw2_DR[/li][li]Den Socket habe ich bereits selbst von Hand angelegt, genau, wie den Konfigurator[/li][li]Ich habe die Geräte mir den Kanälen bereits schon händich angelegt, bis ich dein Skript empfohlen bekommen habe. Gibt es damit ein Problem, wenn diese bereits angelegt / im Konfigurator eingerichtet sind?[/li][/ul]

Besten Dank für die Unterstützung,
Caspi

Naja, wenn du die Geräte schon in IPS hast, wird da nicht viel passieren.

Bereits angelegte Geräte werden übersprungen!

Sonst würde ich ja eure mühsam per Hand vorgenommenen Einstellungen überschreiben; das wäre ‚böse‘ :smiley:

Wobei du vermutlich bei dem HMW-IO-12-Sw7-DR eh nicht so viel Erfolg gehabt hättest.
Diese Module sind so universell, dass mein Script da nicht viel interpretieren kann.

Bei den HMW-LC-Bl1-DR und HMW-LC-Sw2-DR wäre da mehr passiert.

Nacharbeiten hättest du vermutlich auch viel, da in der CCU deine Namen ja alle __ enthalten, was er dann auch in IPS übernommen hätte.

Michael

Hm, okay, das ist ne Erklärung :frowning:

Ich hatte mir von deinem Skript zumindest die Ersparnis bei der Zuordnung der Räume & Gewerke erhofft…
Wäre das bei den HMW-IO-12-Sw7-DR auch nicht gegangen (also wenn die nicht schon angelegt gewesen wären)?

Aber warum wäre es ein Problem, wenn die „__“ auch in IPS übernommen werden würden? Diese Schreibweise nutze ich häufig zur besseren Lesbarkeit von Namen etc. und das wäre bei mir in IPS dann auch in Ordnung.

Matthias

Doch die Zuordnung und auch das vergeben der Namen hätte funktioniert.

Meine Frau würde mich umbringen wenn nachher in der App oder dem WF an der Wand nicht ‚Deckenlicht Küche‘ sondern ‚Deckenlicht__Küche__EG‘ stehen würde :wink:

Michael

okay, danke erst einmal für die Hilfe.

Ich werde es mal ein paar ausgewählten Modulen testen und danach entscheiden, ob ich das für alle nochmal angehe…

Beste Grüße,
Matthias

Hallo Michael,

habe dein Skript zum testen installiert,
läuft soweit sehr gut, allerdings ist mir
Aufgefallen das bei Statusmeldungen
hinter dem Namen ein „:0“ steht was hat
dies für einen Hintergrund ?

Grüße Alex

So heißen deine Aktoren in der CCU.
Der Name wird einfach übernommen.
Michael

ja das ist korrekt aber hinter dem Namen steht immer :0

Dann heißt der in der CCU auch :0
Michael

Hallo,

ich bin absoluter Neuling was IPS sowie PHP usw angeht. Bin gerade von Mediola mit der CCU2 auf IPS auf dem Raspberry umgestiegen.

Meine Frage traue ich mich gar nicht zu stellen, aber wo muss ich das script überhaupt eintragen? :frowning:

Danke!
BH

Erst mal viel Erfolg bei Einstieg in IP-Symcon.
Einfach CTRL+3 drücken und ein neues Script anlegen. Dann das Script von
HomematicEasyInstall
in die Zwischenablage kopieren und in das leere Skript einfügen und abspeichern.
Dann die Konfiguration im Skript anpassen, insbesondere die IP Adresse der CCU. Wenn das fertig ist abspeichern und auf ausführen drücken.

ok, da ich gerade erst anfange, habe ich zwar einen schon alle einmal in den Configurator importiert.
Da ich aber noch nichts beschriftet habe, könnte ich natürlich das script nutzen.

Nur wie bekomme ich denn alle rausgeworfen, damit er halt nicht die bekannten überspringt?

Danke und Gruß
BH

Einfach die Instanzen löschen.
Rechtsklick löschen oder Taste DEL.
Kannst auch mehrere markieren.
Michael

Danke für das super Skript! Klappt einwandfrei!

Hi,
bei mir kommt immer als Skriptausgabe „Konnte HM-Daten nicht laden“. Habe alle Geräte einem Raum/Gewerk zugeordnet.

Meistens ist dann die Firewall auf der CCU falsch eingestellt oder du hast irgendwo Sonderzeichen benutzt in den Namen.
Michael

In der Firewall habe ich bei beiden Api’s Vollzugriff eingestellt. Sonderzeichen habe ich keine verwendet. Es sei den er macht bei einem ü Schwierigkeiten.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, Name der CCU lautet: CCU2 Firewall ist auf Vollzugriff.
Meldung lautet: „Konnte HM-Daten nicht laden“

Schönen Gruß

Welche Firmware Version ist denn auf der CCU installiert?

Ich habe letzte Woche auf die 2.27 gewechselt, sollte die neuste sein.
War das ein Fehler?