HomeMatic EasyInstall

Entweder selbst das Array um die Geräte-Typen und Datenpunkte mit den dazugehörigen Parametern im Script ergänzen und mir zukommen lassen. Oder wenn ich es umgesetzt habe, es testen.
Aktuell fehlt mir halt etwas Zeit :frowning:
Michael

Ich habe jetzt mal alle Datenpunkte ergänzt.
Es fehlen aber leider noch jede Menge Profile.

Wer also einer der Geräe aus der Update-Liste hat, kann mir gerne eine PN mit seinem Profil senden.
Oder auch Screenshots vom Profil und vielleicht Webfront.
Wichtig ist auch um welchen Typ von Variable (integer, float, boolean) es sich handelt, sonst kann ich das Profil nicht zuordnen.
Ich pfelge dieses dann gerne nach.

Außerdem ist das Script jetzt auf GitHub umgezogen.
Ihr braucht dafür aber weder einen Account auf GitHub noch eine bestimme Software.
Der Link im ersten Post (und auch hier unten), zeigt direkt auf die Datei mit dem Script.

Download Version 1.47: https://raw.githubusercontent.com/Nall-chan/HomematicEasyInstall/master/Script.php
Dokumentation: Nall-chan/HomematicEasyInstall · GitHub

Update Version 1.47:

Neu:

[ul]
[li]Folgende Geräte-Typen ergänzt: [/li] [LIST]
[li]RAINDETECTOR [/li] [li]RAINDETECTOR_HEAT [/li] [li]PULSE_SENSOR [/li] [li]TILT_SENSOR [/li] [li]DIGITAL_OUTPUT [/li] [li]CAPACITIVE_FILLING_LEVEL_SENSOR [/li] [li]INPUT_OUTPUT [/li] [li]DIGITAL_ANALOG_OUTPUT (Profile fehlen noch) [/li] [li]DIGITAL_INPUT (Profile fehlen noch) [/li] [li]DIGITAL_ANALOG_INPUT (Profile fehlen noch) [/li] [li]POWERMETER_IGL (Profile fehlen noch) [/li] [li]STATUS_INDICATOR (Profile fehlen noch) [/li] [li]KEYMATIC (Profile fehlen noch) [/li] [li]SENSOR_FOR_CARBON_DIOXIDE (Profile fehlen noch) [/li] [li]ALARMACTUATOR (Profile fehlen noch) [/li] [li]WINMATIC (Profile fehlen noch) [/li] [li]AKKU (Profile fehlen noch) [/li] [li]WATERDETECTIONSENSOR (Profile fehlen noch) [/li] [/ul]
[li]Folgende Kanal-Typen für bestehende Geräte-Typen ergänzt: [/li] [ul]
[li]AIR_PRESSURE (Profil fehlt noch) [/li] [/ul]
[/LIST]

Michael

Hallo Michael,

ich habe folgendes Phänomen und weiß nicht weiter:

Lasse ich EasyInstall die ganzen HM-Geräte anlegen und benutze dann den Switch im IPSView, kann ich zwar das Licht z.B. anschalten, aber nicht mehr aus.

Lege ich einen Switch über den regulären Homematic-Konfigurator von IPS an, geht der Switch perfekt. Wenn ich die beiden Switche jetzt über das Webfront bediene fällt mir auf, dass bei dem EasyInstall der Zustand nicht gezeigt wird ( klicke ich auf „An“, müsste „An“ eigentlich hellgrün leuchten. Passiert aber nicht. Wenn ich die gleiche Prozedur mit dem über den Konfigurator angelegten Switch mache, verhält sich die Anzeige völlig normal. Ich hab schon die beiden Instanzen verglichen und finde keinen Unterschied. :confused:

Vielleicht weißt Du ja, was ich falsch mache.

Viele Grüße

Burkhard

P.S.: Benutze die IPS 4.0 auf nem Testrechner

Nachtrag: Hab es jetzt mal auf der 3.4 getestet. Gleiches Phänomen. :eek:

Das hört sich ganz so an, als wenn dein Rückkanal von der CCU zu IPS nicht funktioniert.
Sind bei den beiden Instanzen die Haken bei ‚Status emulieren‘ unterschiedlich ?

Wenn ja:
Mein Script nimmt den Eintrag ‚Status emulieren‘ raus, da dieser bei ca 95% der Geräte nicht nötig ist und du mitbekommst, wenn der Befehl bei Aktor nicht angekommen ist. (Damit wird auch der Vorteil der BiDi-Kommunikation hinfällig.)

Somit erwartet IPS, wenn der Haken nicht gesetzt ist, die Rückmeldung von der CCU mit den neuen Status.
Wenn der aber nun nicht eintrifft, weil z.B. deine Firewall den Event-Server-Port des Homematic-Socket blockiert, bleibt hier immer der alte Status stehen.

Also bitte einmal prüfen ob der Port 5544 auf dein IPS-Rechner erreichbar ist.

Wenn nein:
Gerade keine Idee…

Michael

Hallo Michael,

das mit dem Port war der entscheidende Hinweis. :smiley:

Vielen Dank dafür. Es läuft wie am Schnürchen.

Gruß

Burkhard

Muss ich mir nachher mal ansehen, bin erstmal unterwegs.
Es sollte aber dennoch alles angelegt werden, dann stimmen halt einige Raumzuordnungen nicht.
Michael

Interessant, beim dritten Ausführen hat das Skript tatsächlich deutlich mehr Objekte angelegt als vorher. Ich weiß nicht, woran es lag (Timeout bei Ausführung?), aber jetzt sieht das schon sehr gut aus. Wirklich ein nützliches Skript.

Mein Problem ist, dass der „HomeMatic Easy Install“ zwar schon Einiges anlegt, aber leider auch vieles noch nicht. Wenn ich mir die Voraussetzungen anschaue, fällt mir bei mir eine Besonderheit auf: Die „großen“ Wired Module bei mir (9 davon sind im Einsatz) verteilen sich grundsätzlich über viele Räume und Gewerke, d.h. die Konvention „ein Raum pro Gerät“ ist hier nicht erfüllt (und auch nicht erfüllbar auf Grund der vielen Signale). Hier ein Beispiel:

Ich bin mir recht sicher, dass es genau diese Kanäle sind, die nachher auch nicht angelegt werden. Und das ist leider ein großer und wichtiger Teil der Installation.

Kann ich das Skript eventuell entsprechend anpassen?

Danke und Gruß
micheljarre

Es wird, falls du es inzwischen nicht gesehen hast, an der Zuordnung der Kanäle festgelegt.
Physikalische Geräte können also mehreren Räumen zugeordnet sein.
Hier meine ich mit Geräten die einzelnen Kanäle. Ist etwas ungeschickt beschrieben…

Naja Doku hängt mal wieder hinten an :smiley:

Michael

Danke, das mit der Zuordnung durch Kanäle kann ich bestätigen. Inzwischen hat das Skript schon viele Objekte bei mir anlegen können, aber irgendwie fehlt immer noch ein Teil. Mir ist noch nicht ganz klar, welcher Teil genau das ist und was die Kanäle ausmacht, die fehlen. Hier ein Beispiel:


(Gewerk in Homematic)

2015-10-18_HM_Beispiel_Gewerk2.jpg
(Gewerk in IPS)

In diesem Fall sind es einfache Wired-Eingänge, die im Gewerk fehlen (wohl aber in anderen Gewerken aufgeführt werden).

Ich bin in IPS ganz neu, aber so wie ich es verstehe, wird eine Primärhierarchie auf Basis der Raumstruktur angelegt, und Gewerke linken dann nur noch auf die Primärhierarchie.

Wäre es evtl. sinnvoll und machbar, als Primärhierarchie die tatsächliche Gerätehierarchie zu verwenden? Damit hätte man alles „beisammen“ wie auch in der HM Gerätekonfiguration, und auch die fehlende Zuordnung zu einem Raum wäre in dieser Hierarchie nicht weiter schlimm.

Aber bitte nicht falsch verstehen, ist nur eine Anregung, und ich weiß nicht ob sie wirklich sinnvoll ist. In meinem Fall wäre sie glaube ich hilfreich.

Danke und Gruß
micheljarre

Die Aufgabe von dem Script ist es ja möglichst einfach eine vorhandene Raum-Struktur in IPS nachzubilden.
Das dies nun bei dir nicht passt, oder auch die Namen der Kanäle nicht Aussagekrätig sind, kann ich so leider nicht ändern.

Das hat auch nichts direkt mit IPS zu tun, sondern so wie dieses Script hier arbeitet.
Es soll ja ‚nur‘ die Einrichtung erleichtern.
(Anstatt jetzt alles per Homematic-Konfigurator in IPS anzulegen und dann noch jeden Datenpunkt und jedes Gerät neu mit Bezeichnungen zu versehen.)

Du kannst jederzeit die Kanäle der Geräte (Instanzen vom Typ HomeMatic Device) im Objektbaum verschieben, wenn du sie anders anordnen möchtest.

Warum jetzt die (Taster / Frequenz / Digital-Input ?) Eingänge 5 & 6 von Modul 2 bei dir nicht im Gewerk verlinkt werden… liegt an einen nicht vollständigen Mapping im Script.

Auszug:


    'DIGITAL_ANALOG_OUTPUT' => array(
        'FREQUENCY' => array()                  // TODO float mHz
    ),
    'DIGITAL_INPUT' => array(
        'FREQUENCY' => array()                  // TODO float mHz
    ),
    'DIGITAL_ANALOG_INPUT' => array(
        'VALUE' => array()                      // TODO float
    ),
    'INPUT_OUTPUT' => array(), // nur anlegen

Da ich kein Gerät habe, welches diese Kanalprofile nutzt, kann ich da leider nichts vorgeben :frowning:
Musst du also dann selbt verlinken bzw. anlegen.

Michael

Das sind ganz normale Taster, die im zugehörigen Raum durchaus angelegt werden. In anderen Gewerken werden solche Taster ebenfalls angelegt. Ich habe eher das Gefühl, das irgendetwas nicht vollständig von der CCU2 zu IPS ankommt.

Wenn sie angelegt werden ist das so korrekt.

Hier ist der Grund für die fehlenen Links, von Tastern in den Gewerken :


'KEY' => array(), // kein Zuordnung aber anlegen

D.h. es werden zwar die Kanäle angelegt (auch in den dazugehörigen Räumen) aber es erfolgt keine Umbennung der Datenpunkte (PRESS, PRESS_SHORT, PRESS_LONG) und auch keine Zuordnung zu den Gewerken.

Das könntest du mal versuchen:


'KEY' => array(
'PRESS_SHORT' => array(
            'Name Raum' => 'Tastendruck kurz',
            'Name Gewerk' => 'Tastendruck kurz %2$s',
            'Profil' => '',
            'Action' => false
        ),
'PRESS_LONG' => array(
            'Name Raum' => 'Tastendruck lang',
            'Name Gewerk' => 'Tastendruck lang %2$s',
            'Profil' => '',
            'Action' => false
        ),
),

Michael

Danke für die Hilfe, damit habe ich jetzt auch die angesprochenen Kanäle in den Gewerken.

Ich werde mir das Skript nochmal in Ruhe anschauen müssen, momentan ist mir noch nicht klar, wie die lebenden Werte aus Homematic in die entsprechenden IPS Variablen gelangen. Aber das liegt daran, dass ich erst seit kurzem überhaupt mit IPS arbeite.

Teilweise sehe ich schon Werte/Wertänderungen an Hand der Spalte mit Zeitstempel, teilweise auch nicht.

Das hat aber alles mit dem Script nichts mehr zu tun. Sondern ist Bestandteil von IPS.

Die Werte kommen über die Instanz HomeMatic Socket in IPS.

Wenn Werte sich nicht ändern in IPS obwohl sie auf CCU-Seite geändert wurden, so liegt dies zu 99,9% an der Firewall auf dem System wo IPS läuft.

Andere ‚Werte‘ wie die ganzen Taster ändern nur einmal den Wert auf true in IPS. Weil dies keine Werte sondern Aktionen in HM sind.
Details findest du hier:
HomeMatic-Taster in IPS – IP-Symcon

Viel Erfolg,
Michael

Moin micheljarre,
ich habe das mal abgetrennt:
Einstieg in IPS mit Homematic

Michael

Hallo zusammen,

ich wollte gern das EasyInstall-Skript zum Import meiner HMW-Komponenten in IPS nutzen.
Es werden auch erst einmal alle Räume und Gewerke gemüß CCU2 korrekt angelegt. Jedoch werden außer den virtuellen Tastern der CCU keine weiteren Geräte erkannt und eingefügt.
Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob das nicht an der Zuordnung der Geräte zu den Räumen und Gewerken liegt (s. dazu folgende Grafik).


Ich bitte euch um Unterstützung, wo der Fehler in diesem Fall liegt.

Besten Dank im Voraus,
Caspi

Das Script sollte eigentlich dann irgendwelche Meldungen auswerfen, was es nicht gefunden/gemacht hat.
Michael

einzige Meldung, die ausgegeben wird, ist folgende:
meldung.png

An der Zuordnung kann es eigentlich nicht liegen. Es sind ja auch keine Fehler zu sehen.
Ein paar mehr Infos wären hilfreich.
CCU2 mit oder ohne Wired ?
Was sind das für Geräte die fehlen?
Hattest du den Homematic-Socket schon selber in IPS angelegt ? Oder hat das Script dies gemacht (dann hat es das auch gemeldet) ?
Hast du die Geräte schon vorher in IPS angelegt?
Michael