HomeMatic Devices RSSI wird nicht angezeigt

Hallo,

ich betreibe unter anderem HomeMatic Funk komponenten ueber einen LanAdapter. das ganze unter kontrolle von IPS v3.10. Soweit funktioniert alles.

Jetzt macht mir ein aktor etwas schwierigkeiten… da er nicht zuverlaessig schaltet… und mir oefters ein UNREACH (TRUE) presentiert… was durch mehrfache schreibvorgaenge dann wieder verschwindet (FALSE).

Jetzt wollt ich mal die RSSIs anschaun… und musste feststellen, daS in meiner ganzen installation alle HomeMatic komponenten diese werte nicht gesetzt haben… stehen alle auf ‚0‘ (NULL) und die spalte ‚updated‘ steht auf ‚NEVER‘.
Nur der vollstaendigkeit halber… ich schau mir das natuerlich in der IPS Console an.

Hab ich beim installieren da was vergessen zu konfigurieren ? oder ‚haeng‘ ich woanderst ?

danke schonmal fuer die entwicklungshilfe.

Gruss, Holger

Gesucht hast Du sicher :rolleyes:

Gruß
Bruno

PS: Lass den Schaden an Deiner Tastatur beheben :eek:

so, jetzt hoff ich das das von mir gewaehlte ‚thema‘ >> HomeMatic Devices RSSI wird nicht angezeigt << die suche im forum erleichtert…

… weil wie Bruno schon sagt…, suchen ist pflicht… das mit dem finden ist halt immer so ne sache.

Und um weiteren generationen ein wenig zu helfen hier einige meiner findings im >>klartext<<:

  1. [li]HM_ReqestStatus ist der IPS befehl der hier weiterhilft.
    [/li][li]dazu benoetigt man die zu verwendende ‚InstanzID des zu schaltenden Geraets‘
    [/li][ul]
    [li]nimmt man die InstanzID des zu schaltenden Geraets (laut IPS docu), wird man keinen erfolg haben !!
    [/li][li]==> man nehme die InstanzID’ der >>MAINTENANCE<< instanz und dann klappts.
    [/li][/ul]

… oder in ‚programmier-lingo‘: fuer den HM_RequestStatus befehl als ‚InstanzID des zu schaltenden Geraets‘ immer die direkte ‚parent‘ ID des abzufragenden parameter nehmen. Wohlwissen, daS diese ‚direkte parent ID‘ ein ‚child‘ der ‚InstanzID des zu schaltenden Geraets‘ sein kann.

bedanke mich fuer die erfahrene hilfe,

und hoffe meine zusammenfassung hilft anderen weiter.