Update der Statusvariablen

Hallo zusammen,
wer kann mir sagen, wann die Statusupdates (wie Empfangsstärke) über Wartungskanal (xxxxxxxxxx:0) in IPS aktualisiert werden?
Muss das per Script angetriggert werden?

Ich besitze nur ein LAN-Adapter, keine CCU und konnte keine Infos finden. :confused:

Oder kann ich die Daten nur per XMLRPC-Call auslesen, was ja auch klappt?

Vielen Dank. :slight_smile:

PS: Hat der runde weisse „Knopf“ bei dem LAN-Adapter eine Bedeutung oder ist das nur Kosmetik? In der Bedienungsanleitung steht ja nicht viel.

Die Empfangswerte werden immer aktualisiert wenn eine Kommunikation zwischen LAN-Adapter/BidCOS bzw. der CCU und dem HM-Endgerät statt gefunden hat.

Ein manuelles auslesen macht also nur Sinn wenn z.b. IPS Offline war und die Daten in IPS daher nicht synchron zur HM-Umgebung sind.

Hi Kronos,
habe gerade noch einmal alle Variablen über den HM-Konfigurator neu angelegt. Jetzt werden zumindest LOWBAT und STATE des TFK über Kanal 1 aktualisiert.

Die Variable RRSI_PEER über Kanal 0 wurde jedoch nicht aktualisiert. Ein Trigger über HM_RequestStatus brachte dann den Wert. Normal?

Da bin ich auch mal reingefallen aber Bruno hat es gegoogled.

Da ist ein Taster drunter.

Aber Funktion wohl noch unbekannt.

Danke Boui.

Jetzt bräuchte ich nur noch die Info, ob das normal ist, das ich die Empfangsstärke (Kanal 0) per Status-Request anfordern muss. So wie ich Kronos verstanden habe, sollte die Daten auch immer aktuell sein.

Eventuell war ich da zu voreilig. Die meisten der RSSI-Werte sind bei mir in IPS um 3:00 nachts aktualisiert worden. Wenn ich auf der CCU nachsehe habe ich aber auch jüngere Zeitstempel. Eventuell kriegt IPS nur Änderungen oder das nächtliche Update mit. Ich probiere das mal heute Abend mit einer Fernbedienung aus. Da sollten sich durch Standortwechsel entsprechend variierende Signalstärken provozieren lassen.

Super, Danke.
Bin gespannt …

Hast Du die Library mit dem Homematic-Modul installiert ?

Ja, habe ich. Dann dürfte das allgemeine Update aus der Ecke kommen.

Da wird um 3 und um 14 Uhr ein Skript gestartet „…RefreshRSSI“

Alle anderen müssen selbst etwas programmieren :stuck_out_tongue:

Guter Hinweis. Hatte ich nicht mehr auf dem Radar.

Supie - Dank’ Euch. :slight_smile: