Ich habe mir von Homematic den 4 Kanal Empänger gekauft und zusammengebaut.
Ich würde gerne über Kanal 1 das GaragenTor steuern. (Hörmann)
Leider bekomme ich es nicht hin, weiss nicht ob es am Homematic device liegt, an der Schaltung oder am Garagentor.
Habe es mit einer Batterie 9V und einem 12 V Netzteil versucht.
Weiss wirklich nicht was ich noch machen kann
Kann mir vieleicht jemand einen Tipp geben wie genau ich das realisieren kann.
Was ich genau im Homematic Konfigurator einstellen muss etc…
Noch vileicht eine nützliche Information.
ich habe das Kabel das vom Schalter und vom Schlüsselschloss kommt durchgescnitten und mit einem Kabelverbindungs stecker die 3 enden des kabels verbunden… (Der Schalter und Schlüsselschalter funktioniert wieder nur die Homeatic device schaltung nicht
Der hat keine Relais-Ausgänge in dem Sinne wie Du es wahrscheinlich benötigst.
Mein Hörmann Tor hat einen Somfy Antrieb und der will einen potentialfreien Relaiskontakt haben. Ich habe das mit dem HM-LC-Sw4-WM gelöst.
Für andere Anwendungen habe ich den kleinen Bruder des Hm-lc-sw4-pcb = Hm-lc-sw1-pcb verwendet und lasse über den ein Reed-Relais schalten welches dann die eigentliche Schaltarbeit übernimmt. Geht zwar nur für kleine Lasten aber an den Verwendungsstellen war der HM-LC-Sw4-WM mit seinen Relais zu stromhungrig.
ich dachte der einzige unterschied zwichen HM-LC-Sw4-WM und HM-LC-Sw4-PCB ist das das eine ein Fertiggerät ist und das andere nicht oder hab ich mir den falschen gekauft?
Den HM-LC-Sw4-WM gibt es als Bausatz und als fertiges Gerät jeweils mit Gehäuse. Er verfügt über 4 x potentialfreie Relaisausgänge mit jeweils 1 A (Schließer)/max. 42 VDC/30 VAC.
Den Hm-lc-sw4-pcb gibt es nur als Bausatz ohne Gehäuse. Er verfügt über 4* Open-Drain-Ausgang 20 V/3A, nix potentialfrei. (siehe auch hier).
Wenn Du an der Stelle Strom hast wäre aus meiner Sicht der HM-LC-Sw4-WM die bessere Wahl gewesen.
noch eine sache ich war gerade auf des seite von ELV:
in der beschreibung steht HM-LC-Sw4-PCB
wenn ich das bei elv eingebe kommt aber nicht das was ich habe.
Mein Device sieht eher aus wie der HM-LC-Sw4-WM
jetzt weiss ich nicht ob ich wirklich ein neuen brauche ?