Homematic 4Kanal Empfänger GaragenTor

Hallo,

Ich habe mir von Homematic den 4 Kanal Empänger gekauft und zusammengebaut.
Ich würde gerne über Kanal 1 das GaragenTor steuern. (Hörmann)
Leider bekomme ich es nicht hin, weiss nicht ob es am Homematic device liegt, an der Schaltung oder am Garagentor.
Habe es mit einer Batterie 9V und einem 12 V Netzteil versucht.

Weiss wirklich nicht was ich noch machen kann
Kann mir vieleicht jemand einen Tipp geben wie genau ich das realisieren kann.
Was ich genau im Homematic Konfigurator einstellen muss etc…

Noch vileicht eine nützliche Information.
ich habe das Kabel das vom Schalter und vom Schlüsselschloss kommt durchgescnitten und mit einem Kabelverbindungs stecker die 3 enden des kabels verbunden… (Der Schalter und Schlüsselschalter funktioniert wieder nur die Homeatic device schaltung nicht

MFG

Hi.

Welchen 4-Kanal Empfänger?

Hm-lc-sw4-pcb

Der hat keine Relais-Ausgänge in dem Sinne wie Du es wahrscheinlich benötigst.

Mein Hörmann Tor hat einen Somfy Antrieb und der will einen potentialfreien Relaiskontakt haben. Ich habe das mit dem HM-LC-Sw4-WM gelöst.

Für andere Anwendungen habe ich den kleinen Bruder des Hm-lc-sw4-pcb = Hm-lc-sw1-pcb verwendet und lasse über den ein Reed-Relais schalten welches dann die eigentliche Schaltarbeit übernimmt. Geht zwar nur für kleine Lasten aber an den Verwendungsstellen war der HM-LC-Sw4-WM mit seinen Relais zu stromhungrig.

Sorry hab das nicht ganz verstanden

ich dachte der einzige unterschied zwichen HM-LC-Sw4-WM und HM-LC-Sw4-PCB ist das das eine ein Fertiggerät ist und das andere nicht oder hab ich mir den falschen gekauft?

gruss

Den HM-LC-Sw4-WM gibt es als Bausatz und als fertiges Gerät jeweils mit Gehäuse. Er verfügt über 4 x potentialfreie Relaisausgänge mit jeweils 1 A (Schließer)/max. 42 VDC/30 VAC.

Den Hm-lc-sw4-pcb gibt es nur als Bausatz ohne Gehäuse. Er verfügt über 4* Open-Drain-Ausgang 20 V/3A, nix potentialfrei. (siehe auch hier).

Wenn Du an der Stelle Strom hast wäre aus meiner Sicht der HM-LC-Sw4-WM die bessere Wahl gewesen.

ok wenn ich dich richtig verstanden habe müsste es aber auch mit dem PCB gehen oder nicht?
Falls nciht bestell ich mir den WM und versuche est mit dem

Klickmich und sieh das dritte Schaltbild an. Wenn Du über Deinen vorhanden HM-LC-Sw4-PCB ein Relais ansteuerst sollte es gehen.

Wenn Dir das zu blöd ist dann bestell den HM-LC-Sw4-WM oder den HM-LC-Sw1-Pl-CT.
Wenn es eine Feuchtraumumgebung ist den HM-LC-Sw1-SM.

Du hast reichlich Auswahl… :slight_smile:

Nennt sich aber HM-LC-Sw4-Ba-PCB :eek:

Vielleicht einfach mal ein Foto vom gekauften Teil und von der Anschlusssituation :wink:

Gruß
Bruno

Wenn ich bei E*V nach Hm-lc-sw4-pcb suche kommt der HM-LC-Sw4-Ba-PCB.

Danke für deine hilfe…
das ist mir leider zu kompliziert ich werde mir dann mal den HM-LC-Sw1-Pl-CT. bestellen und es mit diesem versuchen

Gruss

Wenn es den zum damaligen Zeitpunkt schon gegeben hätte wäre das auch der Aktor meiner Wahl gewesen.

noch eine sache ich war gerade auf des seite von ELV:

in der beschreibung steht HM-LC-Sw4-PCB
wenn ich das bei elv eingebe kommt aber nicht das was ich habe.
Mein Device sieht eher aus wie der HM-LC-Sw4-WM

jetzt weiss ich nicht ob ich wirklich ein neuen brauche ?

Magst Du mal dem Rat von Bruno folgen und ein Bild von dem Teil posten um Klarheit zu schaffen was Du da liegen hast?

Ich breche zusammen - kann es sein, dass Du auf eine 9 Jahre alte Artikelbezeichnung gestossen bist welche so keine Verwendung mehr findet: KLICK

Hier die bilder

Der glaubt Dir eh nix :wink: :eek: :smiley:
HM-LC-Sw4-PCB Hörmann Garagentor • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Hatte auch in Erinnerung, daß das Teil ohne Gehäuse anders hies wie mit. Ist aber schon lange her.

EDITH:
Das ist ja der richtige, sollte also gehen.

ja die beschreibung ist von 2008 :slight_smile:

Was bedeuted das? ist es nun PCB oder WM?

Ok, Zähler wieder auf Null und alles von vorne. :rolleyes:
Das ist ein HM-LC-Sw4-WM und damit hast Du Relaisausgänge.

Was funktioniert an dem Ding nicht? Kannst Du die Kanäle von dem Aktor schalten? Zieht das jeweilige Relais an?

ok super

ja kann die 4 kanäle schalten dieled blinkt dann rot
Garagentorght aber nicht auf oderb zu