HomeMatic-3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage

Hallo,

in der Beschreibung steht:
„Die Schalterschnittstelle ist nur für den
Anschluss potentialfreier Schalter geeignet.
Anschlussleitungen nicht mit 230-V-Netzspannung
verbinden!“

Kann ich hier nun normale Schalter aus meiner bestehenden Hausinstallation anschließen?

Jörg

Hallo Jörg,

wenn die Schalter nicht mit 230V verbunden sind, dann schon. :smiley:

Anschluss entsprechend Schaltplan auf S.9 der Bedienungsanleitung.

Gruß
Bruno

Hallo,

ich muss die Schalter bei einer besthenden Installation aber mit 230V verbinden.
Gibt es bei HM soetwas wie einen Wechselschalter den ich einbinden kann?

Jörg

Nö, nur FS20.

Oder alles auf Taster umrüsten und die Homematic UP Module verbauen.

So habe ich nun auch angefangen umzurüsten. Klarer Vorteil. Direktverbindung Taster - Aktor.

Du solltest aber schon wissen, wie ne Wechselschaltung funktioniert und wie die Verdrahtung bei Dir gemacht ist, denn für die Taster mußt Du alles umklemmen.

Wegen der Verdrahtung hat Boui recht, das ist ganz anders! Übrigens nutze ich die Funk-Funktion nur als Add On / für Komfortfunktionen, d.h. in der Regel klemme ich möglichst alle normalen Taster per Kabel an das UP Modul. Falls es nämlich Homematic irgendwann mal nicht mehr gibt :eek: , kann ich das UP Modul dann gegen jeden beliebigen UP Stromstoßschalter tauschen. :smiley: Außerdem verbaue ich die UP Module an zugänglichen Stellen, z.b. hinter Lichtschaltern oder Steckdosen und keinesfalls in Abzweigdosen wo die Tapete drüberklebt. :rolleyes:

Hallo,

das mit dem Umrüsten ist so eine Sache.
Ich möchte meine Schalter nicht gegen Taster tauschen da ich lauter Taster brauche und auch die Verdrahtung neu machen müßte.
Ich werde wohl bei FS20 landen, die kann ich in die bestehende Wechselschaltung integrieren (einfach auch einem Wechselschalter einen Kreuzschalter und fertig).

Bei mir geht das mit der Verdrahtung, die Erbauer hatten Leerrohre verlegt. Nur die Schalterdosen muss man vergrößern. Musst du entscheiden. Bei FS20 siehst du aber m.E. in IPS nicht, ob das Licht an oder aus ist. Ist ja kein BiDi!

Also ich habe bei mir alle wichtigen Schalter mit den HM 1 bzw. 2 Fach Schaltern umgebaut und Schalter durch Taster ersetzt.
Für Wechselschalter setzt ich auf HM-Swl-3-FM!

Nur so ist gewährleistet das ich weiß welchen Zustand die z.B.
Flurlampe bzw. Außenleuchte hat.

Natürlich habe ich auch vieles konventionell gelassen,
Umbau nur dort wo es Sinn macht und Komfort bringt :slight_smile:

Guten Rutsch

Boui hat das Glück, dass er u.a. diesen Beruf mal vor dem Studium klassisch erlernt hat. Das macht es natürlich wesentlich einfacher. :smiley:

Hallo,

diese Funktaster lachen mich auch an. Habe derzeit in jeden Raum als Zuleitung aus der Unterverteilung ein 5adriges NYM gelegt. In den Räumen mit nur einem Rolladen habe ich einen Lichtschalter, eine Steckdose und einen Rolladentaster (Doppelwippe). Der zweite und dritte Leiter wieder retour zum HWR. Da laufen sie auf den Rolladen-LOGOs von Siemens.

Nun möchte ich die Impuls für Hoch und Runter per Funk übertragen, und würde einen 3er-Taster von Homematic einbauen wollen. Damit wären die 230V immer noch an der Steckdose im Zimmer. Die drei Tasten würden dann potentialfrei auf den Funktaster kommen. Dieser meldet dann. Und ich könnte die Rolladen aus dem HWR ansteuern und das Licht im Raum über einen „freigwordenen“ Leiter. Von allen dreien hätte ich meinen IST-Zustand.

Sollte so gehen, oder?

Dreimal durchgelesen und immer noch Fragen? :confused:

Wenn Du mit 5x1,5 ins Zimmer gehst, hast Du zwei Drähte frei, denn drei benötigst Du für die Grundversorgung.

Über die 2 Drähte steuerst Du die Rolläden aus dem HWR.

Also alle 5 belegt.

Wie sollte nun das Licht auch über einen Aktor, der im HWR sitzt, geschaltet werden? Geht IMHO nicht.

Wenn Du aber einen Funk-Jalousieaktor für Tasteraufsatz HM-LC-Bl1PB-FM im Raum einsetzt oder einen HomeMatic Funk-Jalousieaktor 1fach, Unterputzmontage HM-LC-Bl1-FM, wenn Du Dein bisheriges Design behalten möchtest, dann hast Du wieder 2 Drähte übrig für andere Dinge.

Hallo Boui,

Wenn Du mit 5x1,5 ins Zimmer gehst, hast Du zwei Drähte frei, denn drei benötigst Du für die Grundversorgung.

Über die 2 Drähte steuerst Du die Rolläden aus dem HWR.

Also alle 5 belegt.

Soweit richtig. Die Rolladentaster haben einerseits die L1 aus dem Raum und die getastete Adern gehen zurück zum HWR. Dort sind sie auf der LOGO! aufgelegt. Diese schaltet die Rolläden nach dem dort abgelegten Programm in die entsprechende Richtung. Die Rolläden selbst sind mit einem separaten 5x1,5 verkabelt. Ich glaube, daß diese Info noch fehlte, oder?

N und PE bleiben unverändert, L1 bleibt nur für die Steckdosen. Der Schalter wird durch einen Taster ersetzt und kommt an einen der Eingänge des HM-SwI-3-FM. Der Rolladentaster (zwei Wippen) wird ebenfalls von 230V getrennt (somit werden die rückführenden Leiter frei) und kommt an die anderen beiden Eingänge. Somit werden doch alle Tasterimpulse (Licht, Roll. rauf, Roll runter) per Funk übertragen, oder?

Um das Licht im Zimmer per 230V zu schalten, muß also die durch ein Relais im HWR geschaltete Phase wieder in den Raum zurückgeschaltet werden, und ich würde dann L2 mit der Lampe im Zimmer verbinden.

Damit sollte es funktionieren, ja? Das wäre schön, dann kann man zentral das Licht ein- aber viel wichtiger ist ausschalten (wenn’s die Kinder wieder mal vergessen:D). Ganz schick wäre noch der PIRI im Zimmer…:rolleyes:

Ist das kompliziert :confused:

Wie kommen die 230V und die Steuersignale zum Rolladen? Wenn die beiden Leitungen nicht den Rolladen steuern geht das so.

Ansonsten gibt es auch Schaltaktoren für die Dosen, dann brauchst Du nicht in den HWR.

Gruß
Bruno

Hallo,

Ist das kompliziert

Ich drücke mich vermutlich wieder mal nur nicht richtig aus :confused:

Wie kommen die 230V und die Steuersignale zum Rolladen? Wenn die beiden Leitungen nicht den Rolladen steuern geht das so.

Ich habe in jeden Raum sternförmig zwei 5x1,5 aus dem HWR liegen: Eines geht immer an die Tür (für Schalter Licht, Rolladentaster und Steckdose. Das andere direkt zum Rolladen.

Ansonsten gibt es auch Schaltaktoren für die Dosen, dann brauchst Du nicht in den HWR.

Das versuche ich aus Kostengründen zu vermeiden, da ich die Verkabelung ja schon habe.:wink:

Machen wir es kürzer: Die drei Taster sind an den HM-SwI-3-FM ansgeschlossen. Beim Tastendruck wird ein Funksignal ausgesendet. Dieses kann ich in der CCU und im IPS einem Aktor zusweisen. Das ist in meinem Fall der HM-LC-SW4-PCB. Dieser schaltet den Rolladen über das zweite Kabel. Beim Licht sieht es ähnlich aus: ich muss dann L2 vom anderen Kabel beschalten.

Ich hoffe, nun wird klarer, oder? Seid ehrlich. Ich gebe nicht auf:p

Habe derzeit in jeden Raum als Zuleitung aus der Unterverteilung ein 5adriges NYM gelegt.

Sorry, ich hatte gerade meine Glaskugel verlegt, sonst wäre meine Antwort anders ausgefallen. :D:D

Du hast ja recht. Ich habe ja meine Undeutlichkeit selbst bemerkt. Aber so könnte es doch gehen, oder Boui?

Logo kannte ich nicht und nachdem ich bei Siemens geschaut habe, weiß ich auch nicht welches Modul und welche technischen Daten.
Aber egal.

Von den Drähten kommst Du ohne Probleme hin. Die weitere Anbindung per Funk an die Logo verstehe ich nicht wirklich. Du hast eine SPS Steuerung mit Bus und hast doch dann schon Deinen Zugriff per IPS. Warum muss man dann eine vorhandene Verkabelung per Funk unsicherer machen???

Aber egal.

Bei den Schnittstellenmodulen hast Du das HM-SwI-3-FM gewählt. Das ist für Schalter. Ich habe keines der Module aber wenn ich das richtig verstehe, dann reagiert das Modul nur regelmäßig auf Schaltvorgänge. Nicht gerade für Taster geeignet. Den Lichtschalter könntest Du damit drin lassen, denn dafür ist es ok.

Für Taster wäre die HM-PBI-4-FM vorzusehen.

Mit dem eingeplanten HM-LC-SW4-PCB kannst Du direkt keine Netzspannung schalten. Da bräuchtest Du ein extra Relais pro Kanal.

Also IMHO irgendwie unrund das ganze.

Passt schon, hat er doch umgebaut :smiley:

Gruß
Bruno