HomeMatic-3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage

Das unrund bezog sich auf die Gesamtlösung.

Aber nach der Info verstehe ich das Ganze noch weniger. So einen Bastelaufwand zu betreiben, den ich mit einem geeigneten Aktor besser, sicherer und uneingeschränkter lösen kann.

Mit einem HomeMatic Funk-Jalousieaktor 1fach, Unterputzmontage und einem HomeMatic Funk-Schaltaktor 1fach, UP hättest Du kein Problem bei Funkausfall, da direkt verdrahtet und könntest die ganze Geschichte per IPS beeinflussen.
Was macht denn Dein Rolladenmotor, wenn der HM-LC-SW4-PCB mal durch Zufall Auf und Ab gleichzeitig schaltet, was bei Funkstörungen schon mal vorkommen kann? Da ist doch nix gegenseitig verriegelt.

Sorry, was mache ich mir überhaupt darum Gedanken.
@hrahlers Wünsch Dir ehrlich gemeint viel Spaß und Erfolg.

Bei manchen meiner Lösungen würden andere wahrscheinlich auch den Kopf schütteln. :rolleyes:

Trotzdem danke für Deine Mühe.

Die 230V-Relais sind mit 2 Wechslern. Der Strompfad führt über den Schließer des einen Relais und den Öffner des anderen Relais. Somit ist ein gleichzeitiges Schalten nicht möglich.

Du sprachst die LOGO! an: Das Ding hat im Prinzip 8 230V-Eingänge und 4 230V-Ausgänge. Derzeit sind die Taster aus zwei Zimmern auf die Eingänge geschaltet, an den Ausgängen hänge 2 Rolläden. Im LOGO!-Programm habe ich eine NICHT-Verknüpfung gegenseitig auf die Ausgänge.

Kann ich die denn auch ins IPS einbinden? Ein KNX-Modul habe ich nicht.

Ok. Prima. Sorry, wenn ich Dich unterschätzt habe. :smiley:

Das war ja genau meine Frage. IMHO ist das ja genau der Sinn der Logo-Bausteine. Einbindung mittels Bus. KNX ist aber auch nicht mein Fachgebiet. Mußte mal in das Unterforum gehen und fragen.

Ich muss mal eben zwischenfragen :wink:

Dieses Schaltermodul für potentialfreie Schalter (gibts auch für Taster) MUSS man zwingend mit einem Aktor verbinden oder kann ich das Modul auch einfach nur an den LAN Adapter anmelden und den Zustand der Eingänge in IPS auslesen und dann darauf reagieren?

Gruß
Jens

Kannst Du. Musst halt nur einen Taster oder was auch immer anschliessen zum schalten. Aber das war dir ja klar. :wink:

Danke für die Info … war mir nicht sicher ob das klappt … :slight_smile:

Hallo,

ich wollte mir demnächst den Homematic LAN Adapter holen inkl. dem Innentemp-Sensor.
Da ist mir beim stöbern diese 3-fach Schaltschnittstelle aufgefallen und dann hab ich gedacht- ich habe in meinem Wohnzimmer Lichtquellen und immer wenn ich auf der couch sitze bin ich zu faul zum Schalter zu laufen um die Festbeleuchtung auszumachen.
Ich habe mal ein Bild von den 3 Schaltern angefügt.

Der erste Schalter oben ist ein Kreuzschalter (wird noch von 2 anderen Stellen geschalten)
Der zweite Schalter schaltet eine Lampe über dem Esstisch
Der dritte Schalter schaltet eine Lampe über dem Wohnzimmertisch

Kann ich das Modul jetzt in eine Schalterdose mit quetschen und kann diese 3 Schalter über IPS schalten? (evtl. will ich mir auch noch die Homematic Fernbedienung zulegen)

An den Schaltern wird meiner Meinung nach ja nur die Phase geschalten.

An welchen Anschluss von den Schaltern kommen die Kabel vom Homematic Modul? Ich werd aus der Anleitung vom Modul nicht schlausorry

Danke im Voraus

Gruß
Matthias

Foto.zip (353 KB)

Also nur mit dem Modul wird das nix werden, weil das Schaltermodul nur Potentialfrei zu verwenden ist, also nix mit 230V !!
Mit ein wenig Bastelei geht das sicher, allerdings wirst du dann mit dem Kreuzschalter Probleme bekommen … Hängt davon ab wieviel Ahnung du von Elektrik hast und wie die Verdrahtung der Kreuzschaltung bei dir verläuft ! :wink:

Lösung 1:
Das UP Modul(für Taster!) dort einbauen, die Kreuzschaltung auf Tasterschaltung umbauen und dann an das UP Modul führen. Die beiden anderen Schalter ebenfalls gegen Taster tauschen und die Schaltdrähte und Phasen isolieren. Die Schaltdrähte zu den Lampen auf Dauerphase umklemmen und dann an den Leuchten Funkrelais installieren, die dann über IPS bzw. Homematic geschaltet werden.

Lösung 2:
Ähnlich wie Lösung 1, nur das in du Unterputzschaltaktoren verwendest. Einen 2-Fachen in der 3er Kombi für die beiden Einzelleuchten und einen 1-fachen in der Kreuzschaltung, die du aber trotzdem zur Tasterschaltung umbauen musst, da die Schaltaktorn nicht als Wechselschalter verwendet werden können. Immer vorausgesetzt das überall Phase und Null vorhanden ist und du jemanden hast der das verdrahten kann!

Lösung 3:
An allen Stellen Funkschalter verwenden, die es aber meine Meinung nach nicht zur Kombination in einem Mehrfachrahmen gibt.

Gruß
Jens