Homekit hat Verbindung verloren

Hallo. Von jetzt auf gleich. Verbindet sich mein Homepod Mini nicht mehr mit der Symcon-Homekit-Bridge. Im Debug finde ich folgende Meldung:
22.02.2025, 14:18:55 | HomeKitSession | Identifier is invalid

Wie kann ich die Verbindung wieder herstellen, ohne alles zu verlieren, was ich in der Home-App konfiguriert habe. Ich kann ja in Symcon in der Homekit-Bridge einen neuen Code anfordern. Aber wie kann ich den dann in Apple eintragen.

Exakt den gleichen Fehler habe ich auch, ich hab ausversehen den Code Button gedrückt. Bisher hab ich noch keinen Weg gefunden das zu recovern :frowning:

Mein Versuch die settings.json aus der letzten Nacht aus dem Backup Ordner zurückzukopieren hat noch nicht geholfen…

Ich versuch mein Glück mal weiter.

Habe es gefixt.

In /var/lib/symcon/backup eine alte Settings Datei genommen, dort in der HomeKit Instanz die EIgenschaften von „Pairings“ kopiert. Und dann via IPS_SetProperty für die Instanz wieder gesetzt.

Danach gingen direkt alle Geräte wieder.

Könnte jemand das Setzen der Property in diesem Fall näher beschreiben. Bei mir kommt imm Konfiguration ist ungültig.

Mein Homekit geht auch seit 2 Wochen nicht mehr. Das Feld Pairing ist leer in der settings und neu verbinden lässt sich home und symcon nicht.

Findest du in einer alten Backup Datei denn noch die EIgenschaften von Pairings?

Da sollte sowas stehen wie folgt:

„Pairings“: "{"40345446-F923…

EInfach im Backup Ordner mal durch die Dateien suchen. Wenn du da nichts mehr hast, dann ist es nicht möglich noch was zu restoren.

Das habe ich schon gefunden in einer alten Backup-Datei, aber wie das IPS_SetProperty dafür dann aussieht ist mir nicht ganz klar.

lg hagi

Am besten so, PHP Skript erstellen, reinkopieren und die Zeile auch aus deinem Backup entnehmen und ausführen:

$instance = 36522;
$targetProperty = 'Pairings';
$targetValue = "{\"405987346-F235-789A-B45D-CA969ASH223\":{\"publicKey\":\"w34d7tw834stwtwkgtw97skgw97gfwskw6sgjw45gfs6wfg\",\"permissions\":1}}";

if (!IPS_SetProperty($instance, $targetProperty, $targetValue)) {
    echo "fehler";
} else {
    echo "ok";
    IPS_ApplyChanges($instance);
}

echo IPS_GetProperty($instance, $targetProperty);

Danke bin zumindest einen Schritt weiter!

Skript läuft ohne Fehler durch. Und ich sehe im IOS die Geräte wieder mit aktuellen Zustand - nur von IOS zurück in Symcon passiert ausser dass ich im Debug eingehende Meldungen sehe nichts. IOS sagt Geräte reagieren nicht.

Jemand noch eine Idee? Auch in den settings sehe ich die Änderungen nicht. Pairings ist nach wie vor leer.

EDIT: Nach Symcon neustart steht zumindest wieder das Pairing in den settings, aber es es geht nur von Symcon zu IOS und nicht zurück.

Bei dem Versuch von IOS in Symcon kommt auch folgende Fehlermeldung:

@paresy : paresy kannst du damit etwas anfangen?

Problem behoben - es lag an Symcon selbst.

Die Jungs von Symcon haben das in Minuten nach bekanntwerden gefixt.

Wie man den Laden kennt :slight_smile:

danke auch an migo für die Unterstützung.

lg hagi

Ah du bist noch auf einer symcon Version < Version 8 ? Okay, prima dass es dann den Fix zeitnah gab

1 „Gefällt mir“