Hallo. Von jetzt auf gleich. Verbindet sich mein Homepod Mini nicht mehr mit der Symcon-Homekit-Bridge. Im Debug finde ich folgende Meldung:
22.02.2025, 14:18:55 | HomeKitSession | Identifier is invalid
Wie kann ich die Verbindung wieder herstellen, ohne alles zu verlieren, was ich in der Home-App konfiguriert habe. Ich kann ja in Symcon in der Homekit-Bridge einen neuen Code anfordern. Aber wie kann ich den dann in Apple eintragen.
In /var/lib/symcon/backup eine alte Settings Datei genommen, dort in der HomeKit Instanz die EIgenschaften von „Pairings“ kopiert. Und dann via IPS_SetProperty für die Instanz wieder gesetzt.
Skript läuft ohne Fehler durch. Und ich sehe im IOS die Geräte wieder mit aktuellen Zustand - nur von IOS zurück in Symcon passiert ausser dass ich im Debug eingehende Meldungen sehe nichts. IOS sagt Geräte reagieren nicht.
Jemand noch eine Idee? Auch in den settings sehe ich die Änderungen nicht. Pairings ist nach wie vor leer.
EDIT: Nach Symcon neustart steht zumindest wieder das Pairing in den settings, aber es es geht nur von Symcon zu IOS und nicht zurück.
Bei dem Versuch von IOS in Symcon kommt auch folgende Fehlermeldung:
habe seit gestern ebenfalls das Problem, dass die Verbindung zu HomeKit weg ist. Erklären kann ich es mir nicht…
Nun habe ich das obige PHP Script erstellt und ausgeführt und bekomme auch eine OK Meldung, dennoch hat sich am Status nichts verändert. Symcon hab ich ebenfalls schon neu gestartet.. bin etwas ratlos und möchte ungern (nein, nicht ungern, sondern gar nicht..) alles neu anlegen!
Frage ist erstmal → Neuste HomeKit Version über den Store ist drauf? Und du hast nicht aus verstehen den „Code anfordern“ Button gedrückt? Denn der löscht nämlich die aktuellen „Verknüpfungen“. Aber wenn du das Skript von @migo-it-service ausgeführt hast, dann sind die auch weg (es sei denn du hast deine Pairing aus einer Settings.json vorher in das Skript kopiert?)
Ansonsten → Schau mal bitte mit der Discovery App (Discovery - DNS-SD Browser on the App Store) ob du _hap._tcp findest und dort Symcon auftaucht und dort alle IP-Adressen stimmen.
Ja das ist korrekt, mein kleines Script ist nur dafür da eine Konfig aus einer alten settings.json wieder in die Instanz zu schreiben, d.h. die Zeile $targetValue muss aus einer alten Settings Datei bei dir stammen, ansonsten hast du einfach irgendeinen Wert dort jetzt hinterlegt, der erklärt, warum sich deine Apple Geräte nicht mehr zu Symcon verbinden.
Durchsuche mal deine alten settings.json auf der Symbox.
Moin, ich hatte es nicht explizit erwähnt, aber ja, ich hab Werte aus einer 2-3 Tage alten settings.json übernommen und in das Script eingetragen
Aber paresy hatte mit seiner Vermutung recht, die Discovery App hat gezeigt, dass symcon selber nicht aufgelöst werden kann. Ich denke dass das der Fehler sein wird!?
Ich schließe mich mal frisch an. Neu in den IPS/Homekit eingetaucht hab ich es nicht geschafft eine Verbindung herzustellen.
Von Beta Kanal, über Neustarten, Port hochsetzen, den “PI Daemon” neustarten. mit Discovery gecheckt (alles i.O.), Da neue Instanz auch einen Schalter in der Bridge eingetragen. Mehrfach gelöscht, neu aufgesetzt. Meinen Netzwerk Adguard deaktiviert. ATV restart, iPhone Neustart. die Synology runtergefahren, HA runtergefahren)
Fazit: Nix keine Change
Entweder scheint die Einrichtung in einen Timeout zu laufen. Oder die Bridge wird nicht angezeigt. Wenn sie nicht angezeigt wird kann man sie manchmal nur mit dem Code bekommen aber dann bleibt stehen oder bricht ab.
ATV auf os26, ebenfalls iPhone.
Vorher nur lokal mal eingerichtet die HomeKit Bridge von Homeassistant. Die bekomme ich aufs iPhone ohne Probleme. (hatte ich davor auch entkoppelt, runtergefahren usw.)