Homekit hat Verbindung verloren

Hallo. Von jetzt auf gleich. Verbindet sich mein Homepod Mini nicht mehr mit der Symcon-Homekit-Bridge. Im Debug finde ich folgende Meldung:
22.02.2025, 14:18:55 | HomeKitSession | Identifier is invalid

Wie kann ich die Verbindung wieder herstellen, ohne alles zu verlieren, was ich in der Home-App konfiguriert habe. Ich kann ja in Symcon in der Homekit-Bridge einen neuen Code anfordern. Aber wie kann ich den dann in Apple eintragen.

Exakt den gleichen Fehler habe ich auch, ich hab ausversehen den Code Button gedrückt. Bisher hab ich noch keinen Weg gefunden das zu recovern :frowning:

Mein Versuch die settings.json aus der letzten Nacht aus dem Backup Ordner zurückzukopieren hat noch nicht geholfen…

Ich versuch mein Glück mal weiter.

Habe es gefixt.

In /var/lib/symcon/backup eine alte Settings Datei genommen, dort in der HomeKit Instanz die EIgenschaften von „Pairings“ kopiert. Und dann via IPS_SetProperty für die Instanz wieder gesetzt.

Danach gingen direkt alle Geräte wieder.

Könnte jemand das Setzen der Property in diesem Fall näher beschreiben. Bei mir kommt imm Konfiguration ist ungültig.

Mein Homekit geht auch seit 2 Wochen nicht mehr. Das Feld Pairing ist leer in der settings und neu verbinden lässt sich home und symcon nicht.

Findest du in einer alten Backup Datei denn noch die EIgenschaften von Pairings?

Da sollte sowas stehen wie folgt:

„Pairings“: "{"40345446-F923…

EInfach im Backup Ordner mal durch die Dateien suchen. Wenn du da nichts mehr hast, dann ist es nicht möglich noch was zu restoren.

Das habe ich schon gefunden in einer alten Backup-Datei, aber wie das IPS_SetProperty dafür dann aussieht ist mir nicht ganz klar.

lg hagi

Am besten so, PHP Skript erstellen, reinkopieren und die Zeile auch aus deinem Backup entnehmen und ausführen:

$instance = 36522;
$targetProperty = 'Pairings';
$targetValue = "{\"405987346-F235-789A-B45D-CA969ASH223\":{\"publicKey\":\"w34d7tw834stwtwkgtw97skgw97gfwskw6sgjw45gfs6wfg\",\"permissions\":1}}";

if (!IPS_SetProperty($instance, $targetProperty, $targetValue)) {
    echo "fehler";
} else {
    echo "ok";
    IPS_ApplyChanges($instance);
}

echo IPS_GetProperty($instance, $targetProperty);
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Danke bin zumindest einen Schritt weiter!

Skript läuft ohne Fehler durch. Und ich sehe im IOS die Geräte wieder mit aktuellen Zustand - nur von IOS zurück in Symcon passiert ausser dass ich im Debug eingehende Meldungen sehe nichts. IOS sagt Geräte reagieren nicht.

Jemand noch eine Idee? Auch in den settings sehe ich die Änderungen nicht. Pairings ist nach wie vor leer.

EDIT: Nach Symcon neustart steht zumindest wieder das Pairing in den settings, aber es es geht nur von Symcon zu IOS und nicht zurück.

Bei dem Versuch von IOS in Symcon kommt auch folgende Fehlermeldung:

@paresy : paresy kannst du damit etwas anfangen?

Problem behoben - es lag an Symcon selbst.

Die Jungs von Symcon haben das in Minuten nach bekanntwerden gefixt.

Wie man den Laden kennt :slight_smile:

danke auch an migo für die Unterstützung.

lg hagi

Ah du bist noch auf einer symcon Version < Version 8 ? Okay, prima dass es dann den Fix zeitnah gab

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Hallo zusammen,

habe seit gestern ebenfalls das Problem, dass die Verbindung zu HomeKit weg ist. Erklären kann ich es mir nicht…

Nun habe ich das obige PHP Script erstellt und ausgeführt und bekomme auch eine OK Meldung, dennoch hat sich am Status nichts verändert. Symcon hab ich ebenfalls schon neu gestartet.. bin etwas ratlos und möchte ungern (nein, nicht ungern, sondern gar nicht..) alles neu anlegen!

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Danke!

Frage ist erstmal → Neuste HomeKit Version über den Store ist drauf? Und du hast nicht aus verstehen den „Code anfordern“ Button gedrückt? Denn der löscht nämlich die aktuellen „Verknüpfungen“. Aber wenn du das Skript von @migo-it-service ausgeführt hast, dann sind die auch weg (es sei denn du hast deine Pairing aus einer Settings.json vorher in das Skript kopiert?)

Ansonsten → Schau mal bitte mit der Discovery App (‎Discovery - DNS-SD Browser on the App Store) ob du _hap._tcp findest und dort Symcon auftaucht und dort alle IP-Adressen stimmen.

paresy

Ja das ist korrekt, mein kleines Script ist nur dafür da eine Konfig aus einer alten settings.json wieder in die Instanz zu schreiben, d.h. die Zeile $targetValue muss aus einer alten Settings Datei bei dir stammen, ansonsten hast du einfach irgendeinen Wert dort jetzt hinterlegt, der erklärt, warum sich deine Apple Geräte nicht mehr zu Symcon verbinden.

Durchsuche mal deine alten settings.json auf der Symbox.

Moin, ich hatte es nicht explizit erwähnt, aber ja, ich hab Werte aus einer 2-3 Tage alten settings.json übernommen und in das Script eingetragen :slight_smile:

Aber paresy hatte mit seiner Vermutung recht, die Discovery App hat gezeigt, dass symcon selber nicht aufgelöst werden kann. Ich denke dass das der Fehler sein wird!?

Starte den Pi mal neu. Und schau mal bei „Kern Instanzen“ → DNS SD was da so los ist.

Kannst du andere Bonjour Geräte korrekt auslösen?

paresy

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Das war es, vielen Dank!

Gibt es Möglichkeiten, sowas anderweitig zu erkennen/sich anzeigen zu lassen?

Ich schließe mich mal frisch an. Neu in den IPS/Homekit eingetaucht hab ich es nicht geschafft eine Verbindung herzustellen.

Von Beta Kanal, über Neustarten, Port hochsetzen, den “PI Daemon” neustarten. mit Discovery gecheckt (alles i.O.), Da neue Instanz auch einen Schalter in der Bridge eingetragen. Mehrfach gelöscht, neu aufgesetzt. Meinen Netzwerk Adguard deaktiviert. ATV restart, iPhone Neustart. die Synology runtergefahren, HA runtergefahren)

Fazit: Nix keine Change

Entweder scheint die Einrichtung in einen Timeout zu laufen. Oder die Bridge wird nicht angezeigt. Wenn sie nicht angezeigt wird kann man sie manchmal nur mit dem Code bekommen aber dann bleibt stehen oder bricht ab.

ATV auf os26, ebenfalls iPhone.

Vorher nur lokal mal eingerichtet die HomeKit Bridge von Homeassistant. Die bekomme ich aufs iPhone ohne Probleme. (hatte ich davor auch entkoppelt, runtergefahren usw.)

Tipps welcome :slight_smile: