Hallo zusammen,
vor einigen Tagen stand ich vor der Herausforderung, für eine nicht selbst genutzte Wohnung eine möglichst einfache Steuerung der vorhandenen HmIP-Thermostate zur Raumtemperatur-Regelung zu erstellen.
Die Thermostate sind in virtuellen Heizungsgruppen in der CCU organisiert und neben einer übersichtlichen Bedienung sollte auch eine Bearbeitung der Wochenprofile möglich sein.
Also eine kompakte, leicht verständliche Darstellung und Bedienung auf Raum-Ebene.
Im Forum habe ich mir die vorhandenen Lösungen u.a. von Swifty und pitty angeschaut. Tolle Skripte! Irgendwie fand ich es aber für die Aufgabenstellung immer noch „zu technisch“ in der Bedienung. Zumal ich die Steuerung gerne mit IPSView realisieren wollte.
Dann kam ich auf die Idee, zur Bearbeitung der Wochenprofile den Wochenplan aus IPS zu „missbrauchen“. Dadurch können die in WebFront, IPS-App und IPSView vorhandenen Widgets zur Bearbeitung der Wochenpläne genutzt werden.
Es ist dann ein doch relativ komplexes Skript herausgekommen. Der Schritt hin zu einem Modul erschien mir dann aber doch zu zeitaufwendig.
Deshalb habe ich auch eine ganze Weile gezögert, dies hier im Forum zu teilen. Außerdem fehlt mir (wie vermutlich vielen hier) einfach Zeit, um vernünftig auf zwangsläufig auftretende Fragen und Probleme zu antworten. Aber schauen wir mal.
Wenn aber jemand eine ähnliche Aufgabenstellung und Interesse am Probieren hat: In der ZIP-Datei findet ihr das Skript und ein PDF mit einer Anleitung.
Das Skript wird an beliebiger Stelle abgelegt. Pro virtuelle Heizungsgruppe bzw. bei Bedarf auch einzelnem Thermostat wird ein Dummy-Modul angelegt. In dieses Dummy-Modul wird mindestens eine HmIP-Instanzen angelegt bzw. verschoben. Über dieses werden auch bei einer Gruppe automatisch die aktuellen Werte bezogen. Nur die Wochenprofile muss man per Button laden und speichern.
Dann kommt noch ein kurzes Skript in jedem Dummy-Modul hinzu. Hier wird bei einer Gruppe auch deren HM-Adresse hinterlegt und alle Änderungen werden an diese gesendet.
Steht aber alles in der Anleitung und auch noch ein paar allgemeine Hinweise am Ende.
Testen konnte ich nur in meiner eigenen IPS-Installation. Da funktioniert es
. In Benutzung sind dort HmIP-eTRV-B, HmIP-eTRV-2 und HMIP-SWDO. Rein theroretisch sollte es auch mit HM-Aktoren und Heizungs-Gruppen funktionieren, praktisch gibts da sicherlich unbekannte Herausforderungen.
MSC-HMIPHeatingControl.zip (1,6 MB)