[Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter, u.v.m.)

phpxmlrpc:

Dachte wegen dieser Meldung:

Falches Thema!
Hat nix mit dem Modul zu tun.
Michael

ok verstanden, die stehen in der Instanz.

Danke für die Hilfe.

Die Instanz „Powermeter“ aus dem Homematic-extended Modul ist sehr gut und setze ich an vielen Stellen ein.
Gibts auch eine Möglichkeit, den Wert in der CCU per Script zurück auf null zu setzen?

Nein, gibt es nicht.
Michael

Hallo Nall-chan
in diesem Beitrag erwähnst du, dass du die Zeitprofile in das HM Extended Modul einbaust, weiter unten dass du es noch nicht veröffentlicht hast.

Da ich das Thema mit dem Schreiben den CCU Config Parameter für die Zeitprofile angehen möchte (also wie ‚P1_ENDTIME_MONDAY_1‘, ‚P1_TEMPERATURE_MONDAY_1‘,…), die Frage, ob das Thema für das HM Extended noch aktuell ist, respektive vielleicht noch veröffentlicht wird?
Da natürlich wesentlich einfacher/komtortabler als mit xmlrpc…

Gruss + Besten Dank

Ja, das kommt noch. Bin aber bisher dazu einfach nicht gekommen.
Außerdem warte ich noch auf einen Bugfix von dem Datenaustausch mit dem HM-Socket innerhalb von Symcon. @paresy :slight_smile:
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
bei mir werden die Systemvariablen für die Alarme nicht mehr aktualisiert. Das letzte Mal am 30.10.22


die DutyCycle Werte sind aber aktuell.
Da bei der Firmwareübertragung zu den Homematic Geräten der Duty Cycle schon mal en oberen Anschlag erreicht, wäre es schon schön, wenn man sich dazu eine Meldung generieren könnte.
Die installierte Version des Moduls ist 3.12 #314 (05.01.2021), eine Beta bekomme ich nicht angeboten.
Das Programm auf der CCU (RaspberryMatic sieht auch aus, wie in der Doku.
Wo kann ich noch nach dem Fehler suche?

Gruß
Rainer

Es werden nur Variablen in Symcon aktualisiert, wenn sie auch in der CCU aktualisiert wurden.
Wenn du ein Dump unter Debug erstellen kannst und mir senden/hochladen, kann ich mir das anschauen.
Michael

Das habe ich gerade mal ausprobiert. Alle in RaspberryMatic und IPS vorhandenen Systemvariablen werden bei manueller Änderung auch in IPS entsprechend geändert.
Dann scheint das Problem auf der CCU Seite zu liegen. Kannst du da auch weiter helfen, Michael?
Das passt dann allerdings nicht mehr ganz zum Thema hier.
Gruß
Rainer

Leider nein. Da muss ja irgendein Programm angelegt sein, welche diese befüllt.
Michael

Das Programm habe ich leider nicht gefunden. Dafür aber die Erkenntnis, dass du nur Systemvariablen ausließt, die nicht auf „systemintern“ stehen. Die alarmierende Variable steht jedoch auf „systemintern“. Ich habe diese nun mal umgestellt und sie wird nun auch in IPS angezeigt. Ich beobachte nun mal, ob sie den Alarmstatus auch in IPS anzeigt.
Gibt es einen Grund, warum die „systeminternen“ Variablen nicht ausgelesen werden?

Gruß
Rainer

Habe ewig da nichts gemacht und meine da auch einen PR zu haben.
Damals habe ich die ausgeschlossen, weil es meistens Systemvariablen waren, welche einen bestimmten Kanal von einem Gerät zugehörig waren.
Und systeminterne ja dann auch, wie der Name schon sagt, intern für die CCU sind.
Das aber eine Alarmvariable auch systemintern sein kann, war mir neu.
Habe mich immer davor gescheut, aber dann wird es wohl zu IPS 7 Zeit diese Instanz grundlegend zu ändern.
Michael

Guten morgen,

Wollte mal nachhören wie weit du bist? Es wird langsam kalt :grin:

Vielen dank

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: IPS 7.0 und IPSLibrary

Neue Beta im Store

  • Es gibt einen Homematic Extended Konfigurator (*)
  • Eigene Instanz für HM-CC-TC (Name: HomeMatic Klimaregler)
  • Eigene Instanz für HmIP Heizgruppen (Name: HomeMatic IP Heizgruppe)
  • Instanz für legacy HM Heizgruppen fehlt noch (Name: HomeMatic Heizgruppe)
  • Wochenplan fehlt noch
  • Unter der Haube wird jetzt der Symcon IO genutzt, somit ist HomeMatic Script im Homematic-IO zu aktivieren!
  • Außer für den HM-CC-TC werden immer Heizgruppen in der CCU benötigt.

(*) Aktuell nur für die neuen Heizungs-Instanzen; Rest kommt noch
Konfigurator:

HmIP-Gruppe:


HM-CC-TC:


Michael

Hi,

danke für die Info. Ich habe nun das Beta-Modul Homematic-Extended aus dem Store installiert, Firewall in der CCU3 ist auf
Homematic XML-RPC API Vollzugriff
Remote Homematic-Script API: Eingeschränkt, IP von IPS ist eingetragen.

Nach der Installation des Konfigurators bekomme ich aber beim Öffnen des Konfigurators eine Fehlermeldung:

Konnte Konfigurationsform nicht laden
Fatal error: Uncaught TypeError: array_filter(): Argument #1 ($array) must be of type array, null given in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.homematic.extended/ExtendedConfigurator/module.php:245
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.homematic.extended/ExtendedConfigurator/module.php(245): array_filter(NULL, Object(Closure))
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.homematic.extended/ExtendedConfigurator/module.php(185): HomeMaticExtendedConfigurator->GetDevices(3, 'HmIP-HEATING')
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.homematic.extended/ExtendedConfigurator/module.php(149): HomeMaticExtendedConfigurator->GetConfigRows(3, '{05CD9BAE-5A3B-...')
#3 /-(3): HomeMaticExtendedConfigurator->GetConfigurationForm()
#4 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.homematic.extended/ExtendedConfigurator/module.php on line 245 (Code: -32603)

Hast Du eine Idee?

Grüße Detlev.

Hast du nur klassik HM Funk, nur HmIP oder beides?

Habe den Check in der Beta angepasst.
Versuch mal ob es jetzt geht.
Michael

Moin, so ganz blicke ich bei den Homematic Bezeichnungen nicht durch, ich setze eine RPI-RF-MOD mit Raspberrymatic, und dazu bspw. HM-CC-RT-DN oder HMIP-etrv-e, somit würde ich sagen: beides.

Leider gibt es immer noch einen Fehler:

Konnte Konfigurationsform nicht laden
Notice: Error on listDevices in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.homematic.extended/ExtendedConfigurator/module.php on line 307

Notice: Error on listDevices in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.homematic.extended/ExtendedConfigurator/module.php on line 307
{"actions":[{"type":"Configurator","name":"Configuration","caption":"Devices","delete":true,"columns":[{"caption":"Address","name":"address","width":"200px"},{"caption":"Name","name":"longname","width":"auto"},{"caption":"Type","name":"type","width":"400px"}],"sort":{"column":"address"},"values":[],"0":{"rowCount":1}},{"type":"Label","caption":"This module is free for non-commercial use,\r\nDonations in support of the author are accepted here:"},{"type":"RowLayout","items":[{"type":"Image","onClick":"echo 'https:\/\/www.paypal.com\/donate?hosted_button_id=G2SLW2MEMQZH2';","image":"data:image\/png;base64,iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAAIAAAACACAYAAADDPmHLAAAABG....UVORK5CYII="}]}]} (Code: -32603)

Grüße Detlev

Schau mal bitte im Homematic IO, ob du auch die Gruppen aktiv hast.
Es werden, außer beim alten HM-CC-TC, immer Heizgruppen in der CCU benötigt.

Edit: Habe eine neue Beta eingestellt, wo Fehler besser abgefangen werden. Damit die Form überhaupt auf geht :slight_smile:
Michael