HmIP-Thermostate und Gruppen mit Wochenprofilen via IPS-Wochenplan

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen stand ich vor der Herausforderung, für eine nicht selbst genutzte Wohnung eine möglichst einfache Steuerung der vorhandenen HmIP-Thermostate zur Raumtemperatur-Regelung zu erstellen.
Die Thermostate sind in virtuellen Heizungsgruppen in der CCU organisiert und neben einer übersichtlichen Bedienung sollte auch eine Bearbeitung der Wochenprofile möglich sein.
Also eine kompakte, leicht verständliche Darstellung und Bedienung auf Raum-Ebene.

Im Forum habe ich mir die vorhandenen Lösungen u.a. von Swifty und pitty angeschaut. Tolle Skripte! Irgendwie fand ich es aber für die Aufgabenstellung immer noch „zu technisch“ in der Bedienung. Zumal ich die Steuerung gerne mit IPSView realisieren wollte.
Dann kam ich auf die Idee, zur Bearbeitung der Wochenprofile den Wochenplan aus IPS zu „missbrauchen“. Dadurch können die in WebFront, IPS-App und IPSView vorhandenen Widgets zur Bearbeitung der Wochenpläne genutzt werden.
Es ist dann ein doch relativ komplexes Skript herausgekommen. Der Schritt hin zu einem Modul erschien mir dann aber doch zu zeitaufwendig.
Deshalb habe ich auch eine ganze Weile gezögert, dies hier im Forum zu teilen. Außerdem fehlt mir (wie vermutlich vielen hier) einfach Zeit, um vernünftig auf zwangsläufig auftretende Fragen und Probleme zu antworten. Aber schauen wir mal.

Wenn aber jemand eine ähnliche Aufgabenstellung und Interesse am Probieren hat: In der ZIP-Datei findet ihr das Skript und ein PDF mit einer Anleitung.
Das Skript wird an beliebiger Stelle abgelegt. Pro virtuelle Heizungsgruppe bzw. bei Bedarf auch einzelnem Thermostat wird ein Dummy-Modul angelegt. In dieses Dummy-Modul wird mindestens eine HmIP-Instanzen angelegt bzw. verschoben. Über dieses werden auch bei einer Gruppe automatisch die aktuellen Werte bezogen. Nur die Wochenprofile muss man per Button laden und speichern.
Dann kommt noch ein kurzes Skript in jedem Dummy-Modul hinzu. Hier wird bei einer Gruppe auch deren HM-Adresse hinterlegt und alle Änderungen werden an diese gesendet.
Steht aber alles in der Anleitung und auch noch ein paar allgemeine Hinweise am Ende.

Testen konnte ich nur in meiner eigenen IPS-Installation. Da funktioniert es :wink:
. In Benutzung sind dort HmIP-eTRV-B, HmIP-eTRV-2 und HMIP-SWDO. Rein theroretisch sollte es auch mit HM-Aktoren und Heizungs-Gruppen funktionieren, praktisch gibts da sicherlich unbekannte Herausforderungen.

MSC-HMIPHeatingControl.zip (1,6 MB)

Typischer Fall von Kommissar Zufall :smiley:
Nachdem es in IPS6.1 einige neuen Features für Homematic gibt, baue ich gerade die Zeitprofile in mein HomematicExtended Modul ein.
Allerdings werde ich nur die Heizungsgruppen (HM und HmIP) sowie den nicht gruppenfähigen HM-CC-TC unterstützen.
Michael

Ich habe das jetzt in diesem Thread mit Einträgen von dir auch gesehen. Schön, wenn mit 6.1 nun Gruppen via Port 9292 direkt funktionieren. Entgegen einiger Meinungen hier im Forum, hat bei mir das Senden von Änderungen an nur ein Mitglied der Gruppe nämlich nicht funktioniert.
Die Wochenprofile werden dann aber wie alle Werte aus dem Master-Set via XMLRPC in deinem Modul abgerufen? Oder gibt es da jetzt auch ein Feature in IPS6.1?
VG, Mario

Da jetzt direkt die Gruppe und nicht der Wandthermostat angesprochen wird, klappt das super.
Auch die gesamte XML-RPC steht Modulen jetzt offen, ebenso wie Homematic Script.
Entsprechend benötigt man keine externen Bibliotheken mehr. :loveips:
Michael

Über diesen Hinweis stolpere ich gerade, da ich nach einer Möglichkeit suche, „Channel Configuration Parameters“ von Homematic Geräten auszulesen bzw. zu ändern. Leider finde ich dazu nichts. Ist da irgendwo etwas dokumentiert?

Nur bei EQ3 ist das dokumentiert.
Leider komme ich aktuell nicht dazu hier ein Update vom Homematic Extended einzustellen. Da ist das jetzt fertig enthalten.
Auch die Gruppen sind dort jetzt enthalten. Lediglich der Wochenplan fehlt noch.
Michael

HI,

ich habe auch Interesse die Wochenprofile der Homematic-Geräte über einen IPS-Wochenplan anzusprechen. Hattest Du schon Gelegenheit Dein Homematic-Extended zu aktualisieren?
Grüße Detlev.

Umschalten der Profile geht schon.
Aber das umkonfigurieren der Wochenpläne in den Geräten fehlt noch.

Michael

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter, u.v.m.)