HmIP-FROLL fährt nur auf 0% oder 100% (Nutzung Markise)

Guten Morgen,

folgendes Problem:
Ich habe für meine Markise einen HmIP-FRoll verbaut, welcher ja explizit für Markisen geeignet sein soll:

Einbindung an der CCU3 war kein Problem, Übernahme der Variablen in IPS ebenfalls nicht.
Jetzt kommt allerdings mein Problem! In der CCU3 kann ich der Markise explizit sagen: „fahre nur zu 50%“ raus:


Die Meldung „Realer Wert Behanghöhe unbekannt“ bitte ignorieren - parallel läuft noch ein Firmware-Update, daher ist die Behanghöhe aktuell unbekannt.

Hier kann ich die Markise entweder manuell bis ca. 50% rausfahren lassen und dann auf „stop“ drücken, oder ich gebe den direkten Prozentwert ein und die Markise fährt bis zum gewünschten Punkt.

Möchte ich nun die Markise in IPS steuern, so wird mir im Kanal 4 folgendes angeboten:


Entscheidend hierbei ist die Variable „Markise“ - welche ich theoretisch von 0-100% steuern könnte.

Ich habe die Variable ins WebFront gepackt:


die obere Variable ist eine Behelfslösung, solange die Prozentwerte nicht ansteuerbar sind - damit wir die Markise überhaupt ausfahren können!
Bei der unteren Variable ist es nun egal ob ich 20/50/80 Prozent angebe → die Markise fährt immer auf 100% aus.
Wenn Sie dann auf dem von mir gewählten Wert steht (z.B. 20/50/80 Prozent) und ich nehme dann eine Veränderung vor, egal ob eine Erhöhung oder Senkung der Prozente stattfindet, so fährt die Markise komplett ein.
Bisher habe ich nur die HmIP-BROLL für die Rollläden im Einsatz, welche alle Positionen anfahren können. Ein Verbauen der HmIP-BROLL ist aufgrund der baulichen Gegebenheit aber nicht möglich.

Ich möchte die Markise flexibel steuern können - wo ist der Fehler? Sitzt er evtl. 50cm vom Monitor weg?
Braucht ihr weitere Angaben?

Grüße
Simon

Schon mal alternativ bzw. ergänzend mit Shutter Control versucht?

Dies hat den Vorteil das Homematic zwar eine Rückmeldung gibt, diese aber erst erfolgt wenn die Position erreicht wurde. Mit Shutter Control sieht Du auch während die Position angefahren wird bereits die Positionsänderung.

ehrlicherweise nicht, da es seinerzeit bei den Rollläden, als ich noch blutiger Anfänger war hieß, dass dies bei Homematic IP Geräten nicht mehr notwendig ist, da diese nativ unterstützt werden.

Ich kann es aber gerne mal über das Shutter-Modul versuchen und berichten.

Was ich an der Thematik nicht verstehe ist die, dass er nicht auf den von mir vorgegebenen Prozentwert fährt, dies wiederum in der CCU3 jedoch problemlos funktioniert.

Leider sind die HmIP Rollladenaktoren mit den vielen Kanälen extrem komplex.

Laut Doku sollte eigentlich beim HmIP-Froll für Channel 4 gelten:

Ich würde das Firmwareupdate zunächst abwarten. Wenn es dann immer noch so ist, frage vielleicht mal im Homematic Forum oder bei EQ3 nach, wo eventuell etwas verstellt sein könnte.

Burkhard

Definitiv Firmwareupdate abwarten.
Kanal 3 ist der Status und Kanal 4, 5 + 6 die „Steuerkanäle“. Die kann man in der CCU logisch Verknüpfen. Am besten dann mal schauen und für Kanal 5 + 6 auf inaktiv stellen.
Dann weiter probieren.

Guten Abend,

ich hatte jetzt die Möglichkeit es mit dem ShutterControl zu testen → leider auch kein Erfolg gehabt. Das Firmwareupdate wurde erfolgreich installiert und der HmIP-FROLL ist nun auf der neuesten Version.

Die Markise reagiert innerhalb von IPS weder auf den Stop-Befehl, noch wird die Markise auf einen beliebigen Prozentwert gefahren. Steuere ich die Markise mit der CCU3 kann ich die Markise jedoch korrekt steuern und sämtliche Funktionen nutzen, die der HmIP-FROLL grundsätzlich anbietet:

Fahre ich die Markise auf z.B. 72% - so wird der Wert in IPS in der Float-Variablen auch korrekt ausgegeben:


Also empfängt IPS doch eigentlich Werte?

Ich verstehe hierbei nicht wo das Problem ist - es kann doch dann eigentlich nur am IPS liegen?
Von EQ3 habe ich die Auskunft erhalten, dass es nicht am HmIP-FROLL liegen kann, da es innerhalb der CCU3 korrekt funktioniert und sie für Drittanbieter-Software keine Unterstützung leisten

@Paresy:
hast du noch eine Idee was ich versuchen kann?
Mir würde es schon reichen, wenn ich die Markise auf 0/50/100 Prozent fahren könnte. Die 50 Prozent würden hierbei als Sonnenschutz dienen, die 0 Prozent wenn wir die Terrasse nutzen und die volle Fläche der Markise nutzen und 100 Prozent wäre eben eingefahren.

Gibt es eine alternative zum HmIP-FROLL um die Markise steuern zu können? Eventuell mit Shellys?

Grüße
Simon

Alternativen gibt es, aber da du ja sonst auch Homematic einsetzt, würde ich doch erst einmal der Ursache weiter auf den Grund gehen.

Ansteuerung von BROLL und FROLL sind ja identisch. Also könntest du die Antworten von Homematic im Homematic Socket Debug vergleichen, wenn du die Werte setzt.

Hier ein Beispiel eines Dimmaktors ( einen BROLL/FROLL habe ich nicht):

Wenn du in der Aktorinstanz (Beim Dimmaktor ist es Kanal 2) über die Testfunktion ein Level z.B auf 40 % setzt:

Dann sollten im Debug des Homematic Sockets die folgenden beiden Einträge (Auftrag und Event) auftauchen:

TXT: 28.04.2021, 18:35:20 |          TRANSMIT IP | <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><methodCall><methodName>setValue</methodName><params><param><value><string>000E17098F9FCB:2</string></value></param><param><value><string>LEVEL</string></value></param><param><value><double>0.4</double></value></param></params></methodCall>
 
TXT: 28.04.2021, 18:35:20 |                EVENT | <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><methodCall><methodName>system.multicall</methodName><params><param><value><array><data><value><struct><member><name>methodName</name><value>event</value></member><member><name>params</name><value><array><data><value>IPS-192.168.178.86</value><value>000E17098F9FCB:2</value><value>LEVEL</value><value><double>0.4</double></value></data></array></value></member></struct></value><value><struct><member><name>methodName</name><value>event</value></member><member><name>params</name><value><array><data><value>IPS-192.168.178.86</value><value>000E17098F9FCB:2</value><value>LEVEL_STATUS</value><value><i4>0</i4></value></data></array></value></member></struct></value><value><struct><member><name>methodName</name><value>event</value></member><member><name>params</name><value><array><data><value>IPS-192.168.178.86</value><value>000E17098F9FCB:2</value><value>SECTION</value><value><i4>3</i4></value></data></array></value></member></struct></value><value><struct><member><name>methodName</name><value>event</value></member><member><name>params</name><value><array><data><value>IPS-192.168.178.86</value><value>000E17098F9FCB:2</value><value>PROCESS</value><value><i4>0</i4></value></data></array></value></member></struct></value><value><struct><member><name>methodName</name><value>event</value></member><member><name>params</name><value><array><data><value>IPS-192.168.178.86</value><value>000E17098F9FCB:2</value><value>ACTIVITY_STATE</value><value><i4>3</i4></value></data></array></value></member></struct></value></data></array></value></param></params></methodCall>

Das könntest du mal prüfen. „Status emulieren“ solltest du ausstellen.

Ich besitze keinen FROLL sondern ein BROLL aber dort erfolgt die Ansteuerung über Kanal 1 und nicht über Kanal 4, der dient der Anzeige.

Hast Du denn einfach mal Kanal 1 ausprobiert, der Ident ist LEVEL? Würde mich sehr wundern wenn ein BROLL funktioniert aber ein FROLL nicht.

Kanal 4 laut seinem Screenshot und @Heidewinkler hat das auch schon bestätigt.
@sunnyww lässt sich der Regler in IPS überhaupt auf Zwischenschritte bewegen, oder springt der sofort auf 0 oder 100%?
Dann kann auch dein Variablenprofil falsch sein.
Michael

Ja stimmt hast Recht. Aber so ganz schlau werden ich aus dem Bild dennoch nicht, ich besitze das Gerät aber auch nicht. Die Frage ist ob virtuelle Kanäle genutzt werden und wie da die Einstellung beim FROLL zur Zeit sind, das kann man aber nur sehen in einem Screenshot zu den Einstellungen des Geräts.

ne, das erfolgt über Kanal 4.
die HmIP-BROLL funktionieren im Gegensatz zum HmIP-FROLL ohne Probleme und die sind von der Steuerung her ja eigentlich gleich.

ich kann den Regler auf jeden x-beliebigen Wert setzen - das interessiert nur den HmIP-FROLL nicht :wink:
der fährt entweder auf 0 oder auf 100

hier die Einstellungen zum Gerät:

@sunnyww Hast Du dies

denn mal ausprobiert? Wozu nutzt Du selber die Kanäle 5 und 6 zur Zeit?

Kanäle werden nicht genutzt, Verhalten ist bei aktiv/inaktiv gleich - macht also keinen Unterschied

Dann schau wie @bumaas schrieb, was im Socket wirklich rausgeht an die CCU.
Michael

Hast Du die Kanäle wirklich mal komplett auf inaktiv gesetzt gehabt und das probiert? Im Screenshot sind diese ja aktiv zur Zeit. Wenn Du diese so oder so nicht nutzt, dann würde ich die auf alle Fälle inaktiv setzten.

Ja habe ich gemacht.
Bisher habe ich die nicht genutzten Kanäle noch nie inaktiviert :wink:
Daher habe ich sie nach dem Test wieder aktiviert.

Muss ich morgen früh machen - muss kurzfristig zum Arbeiten :face_with_symbols_over_mouth:

Guten Morgen,

@bumaas
anbei die Debug-Ausgabe, nachdem ich die Markise (HmIP-FROLL) mit Kanal 4 auf 50% ausfahren wollte:

Tatsächlich ist die Markise aber zu 100% ausgefahren.dump.txt (115,3 KB)

Das komische ist nur, dass in der CCU3 die Markise mit 50% angezeigt wird:

Der Wert von 50% wird also scheinbar übertragen, nur nicht korrekt umgesetzt?!
Ich bin in Gänze verwirrt.

Hier noch als Ergänzung der Debug eines HmIP-BROLL, welcher korrekt auf 50% fährt:
dump BROLL.txt (112,3 KB)

Ausgabe IPS ist analog CCU mit 50% → folglich korrekt.

Grüße
Simon