HmIP-FROLL fährt nur auf 0% oder 100% (Nutzung Markise)

Da IPS und CCU Werte gleich sind hat das nichts mit IPS zu tun. Richte erst mal alles so ein dass mit der CCU funktioniert.
Hast du die Zeit nochmal angepasst die deine Markise zum öffnen und schließen benötigt? Durch das Firmwareupdate können da Werte anders sein.
Meine Markise mit HmIP-FROLL (V1.8.12) läuft problemlos. Die braucht übrigens 50 Sek zum ausfahren bei 4 Meter Weg.

mit der CCU funktioniert alles problemlos - Fahrzeiten in der CCU3 sind eingestellt.
Innerhalb der CCU3 kann ich entweder auf einen Prozentwert fahren, die Markise komplett aus / einfahren oder einfach während des Ausfahrens auf einer beliebigen Position stoppen.
Quasi so wie ich es erwarten würde - nur sobald IPS ins Spiel kommt funktioniert es nicht mehr korrekt, SOFERN die Steuerung aus IPS passiert.
Steuere ich innerhalb der CCU3 → keine Probleme

Du hast ja auch immer noch virtuelle Kanäle in der CCU laufen, da hast Du irgendwas falsch konfiguriert bzw. wenn Du diese nicht brauchst dann schalte diese auch aus. Wie Du siehst scheint ja IP-Symcon den Wert richtig auf Kanal 4 zu setzten, den Rest verbiegen Dir dann die virtuellen Kanäle und deren Einstellungen, die Du auf der CCU selber getätigt hast.

Wirklich weiter weiß ich auch auch nicht mehr. Kann nur wiederholen: Kanal 5+6 auf inaktiv stellen.
Zeige doch mal wie du es über IPS ansteuerst.
Bedenke: Kanal4 ist der Sollwert, Kanal3 der Istwert.

Danke für die Antworten!
Kanal 5+6 sind jetzt deaktiviert - Verhalten ist wie vorher. Es hat sich folglich nichts geändert.


In IPS habe ich bisher nur stumpf die Variablen angelegt:

und steuere im WebFront über (gelb markiert) „Markise“ das Level an:

In der CCU3 gibt es für die Markise keinerlei Direktverknüpfungen / Skripte / Programme oder ähnliches.
in IPS lediglich eine Boolean-Variable, welche aktull auf ausfahren/einfahren triggert:

<?php

//Dokumentation: https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/aktionsskripte/
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

Zeig bitte einmal was noch unterhalb der Markisen Variable des Aktors liegt. In allen Screenshots ist der Bereich zugeklappt.
Und einmal die Einstellungen der Variable selber, wo man Profil und Aktion sieht.

Zu deiner eigene Variable zum ein/ausfahren; das ist ein schönes Beispiel wie man NICHT Aktoren ansteuern sollte. Siehe hier unter ’ Schlechte Aktions-Skripte’
https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/aktionsskripte/
Hat aber jetzt erstmal wohl nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Michael

Beide Dump enthalten KEINE Ansteuerung in Richtung CCU. Da ist kein TRANSMIT zu sehen, nur der Empfang von Werten.
Michael

Mir ist klar, dass das „Murks“ ist, aber ist die aktuelle Behelfslösung, damit meine Frau die Markise über das WebFront überhaupt ausfahren kann. Die „Lösung“ wird entfernt, sobald der HmIP-FROLL korrekt funktioniert.

darunter liegen die zwei Ereignisse, die ich oben bereits gepostet hatte, damit per WebFront die Markise aus- und eingefahren werden kann:



hm, was habe ich an der Stelle dann falsch gemacht?
Ich habe den Homematic Socket geöffnet, dort den Debug-Bereich aufgerufen, die hinterlegten Informationen geleert und bin dann über die Instanz des HmIP-FROLL gegangen und und habe für die Variable z.B. 50% hinterlegt über „Befehle testen“. Die dann im Debug eingetragenen Daten habe ich per Datei speichern abgerufen und hier zur Verfügung gestellt.
Muss ich noch zusätzliche Informationen irgendwo auswählen oder war das Vorgehen in Gänze falsch?

Es gibt bei Variablen kein Befehle testen. Nur bei Instanzen.
Und da kein Befehl rausgegangen ist, hast du wohl irgendwas anderes gemacht.
Viel Einfacher ist es in der Konfig der Instanz oder aus dem WebFront den Schieberegler zu benutzen :slight_smile:
Michael

habs gerade korrigiert, da ich mich ungenau ausgedrückt hatte.
ich bin über die Instanz des HmIP-FROLL gegangen, dann rechte Maustaste und „Befehle testen“. Habe dort dann über die Variable „Markise“ den Wert auf 50% gesetzt.
Anbei nochmal ein Dump mit Nutzung des Schiebereglers von Kanal 4 unter Nutzung der Variable „Markise“ im WebFront:


dump_über_WebFront.txt (93,7 KB)

sind jetzt die notwendigen Informationen hinterlegt?
Grüße Simon

Edith sagt:
morgen werde ich den derzeit verbauten HmIP-FROLL durch einen anderen HmIP-FROLL ersetzen, vielleicht hat ja das Gerät irgendwo nen Knacks…

Das sieht aber alles korrekt aus im Dump

  • 12:22:15 Befehl zum setzen auf 0.5 (50%) an CCU
  • 12:22:16 CCU meldet den alten Status 1 (100%) und setzt PROCESS (= Aktor macht aktiv etwas)
  • 12:22:37 CCU meldet den erreichten neuen Status 0.5 (50%) an IPS

Michael

Danke fürs prüfen des Dumps!
Ich tausche morgen mal den Aktor aus.
Habe ansonsten keine Ahnung mehr wo ich noch ansetzen könnte, da an der CCU3 ja eigentlich alles korrekt funktioniert und eingerichtet ist.

so - nachdem nun der Austausch-Aktor vorliegt habe ich ihn, dank Home-Office :smiley: , direkt umgebaut.

Es funktioniert nun alles wie ich es erwarten würde.

Vorgehen war:

  1. Einbau
  2. Anlernen an der CCU3
  3. Fahrzeiten definieren
  4. Übernahme in IPS
  5. Kanal 4 auf 50% ausfahren → Markise stoppt korrekt bei 50%
  6. Kanal 4 auf verschiedene Prozentwerte fahren → Markise stoppt korrekt
  7. Ausbau des neuen Aktors und Einbau des alten Aktors
  8. zurücksetzen auf Werkseinstellungen, löschen der Instanz in IPS
  9. alter Aktor angelernt, etc. → funktioniert nach wie vor nicht und fährt nur 0/100 Prozent an

Scheint also tatsächlich am HmIP-FROLL gelegen zu haben (mit aktueller Firmware). Warum er dann aber über die CCU3 gesteuert korrekt funktioniert hat, über IPS nicht - ich habe keine Ahnung.

Mit dem neuen HmIP-FROLL (und der aktuellen Firmware) funktioniert es nun wie erwartet und ich kann die Markise aus IPS heraus prozentgenau ansteuern.
Vielen Dank für eure Unterstützung und Anregungen!

@Nall-chan
Die miese Lösung mit dem Aktionsskript ist mittlerweile gelöscht :smiley: :innocent:

Hallo,

kann man über ips auch einen STOP Befehl geben ? Die Positionierung über die level Variable Kanal 4 funktioniert soweit.

VG

Frank

P.S.: Die Rückmeldung über Kanal 3 über die tatsächliche Position erfolgt erst mehrere Sekunden später - ist das normal ?

Ob der Datenpunkte bei den HmIp identisch ist weiß ich gerade nicht, musst du sonst selbst in die Datenpunktliste von EQ3 schauen.
Aber dann geht das mit:
HM_WriteValueBoolean(12345,'STOP'',true);
Michael

Hallo,

Ich habe seit kurzem den ersten HmIP Aktor in Betrieb, allerdings einen HmIp-Froll. Der Unterschied ist, er ist nur für Rolläden, jedoch nicht für Jalousien einsetzbar.
Ich steure die Behanghöhe über folgendes Script:

<?
$level=GetValueFloat(18452);
$blind1=(48210);

HM_WriteValueFloat($blind1, "LEVEL", $level);
?>

Zu beachten ist, dass 100% den Wert 1 und 0% den Wert 0 hat.

Den Wert für das Level hole ich mir aus einer Variable die ich über die Visu einstellen kann.
Zum Ansteuern verwende ich Kanal 4. Über Kanal 3 hat das bei mir auch nicht funktioniert.
Hier der passende Auszug aus dem Symcon Baum.

Für den Befehl STOP ist es wie bei anderen HM Komponenten. Bei mir:

<?
 HM_WriteValueBoolean(48210, "STOP", true);
?>

Gruß
Thomas

Danke für die Hinweise - seit dem habe ich Dauerregen :sob:
Aber sobald es trocken ist, probiere ich es aus.

VG
Frank

Kann man für Level in Symcon statt 0 % (Behanghöhe) auch 100% anzeigen lassen? Dachte mit Intensity.1_2.Reversed geht das irgendwie, es bleibt aber bei 0% (Rollo derzeit geschlossen). Möchte im Webfront bei Geschlossen unter Level 100% stehen haben, nicht 0%.

Der Wert selbst ändert das nicht. Aber das Icon und die Sprachassistenten sind dann invertiert.
Michael

Danke für die Antwort, auch wenn es etwas schade ist. Andere Möglichkeit gibt es da nicht ?

PS: Hab Level-Status rausgenommen uns es mit einer Variable lösen können.