HmIP-ESI-GAS

Hallo,
Hat schon jemand den neuen Gassensor HmIP-ESI-GAS für Homematic-IP im Einsatz und in IP-Symcon eingebunden🤔

GruĂź Ralf

Nein, nur den „normalen“ HmIP-ESI als IEC/SML

Funktioniert der direkt in Symcon, @demel42 ?
Ich hab ihn nämlich auch bestellt.

Den Sesnor HMI-ESI-IEC hab ich auch zur Erfassung der Werte bezĂĽglich Strom-Verbrauch und Einspeisung. Werden auch als Datenpunkte ĂĽbergeben.

Ja sicher, natĂĽrlich ĂĽber die entsprechende CCU (Homematic-Zentrale).

Gibt einige Instanzen

Kanal 0
die ĂĽblichen technischen Infos zum dem HM-Device

Kanal 1

Kanal 2

Kanal 3

Kanal 4

Ich habe zwei Variablenprofile angelegt

FĂĽr Gas muss man schauen, da wird ja Kanal 1 und 2 eine Rolle spielen (aktueller Verbrauch und Bezug)

1 „Gefällt mir“

Ich habe den impulsgeber ELV Energy-Sensor Gas 2 für Gaszähler, ES-Gas-2 und benutze den Impuls als Zähl-Eingang für die Logo. Funktioniert bisher einwandfrei. Ich hatte vorher einen Impulsgeber aus der Bucht, der war sehr unzuverlässig.

Vielen lieben Dank!! @demel42

habe jetzt auch den HmIP-ESI mit Strom (läuft ) und einen für Gas im Einsatz .
Der HmIP-ESI mit Gas-Sensor übermittelt an Ipsymcon nur Gas-Flow und ein Gas_Volume wobei ich bei diesem Wert nicht weiß wo er herkommt auf dem Raspbery nicht zu sehen der Wert, aber kein Zäherstand(Energie_Counter).Beide Geräte haben die neuste Firmware (1.4)
GruĂź Thomas

Hallo Hagen,
Das ist bei mir auch so. Ich hätte mir gewünscht das der aktuelle wert, den man über hmip eingeben kann übermittelt wird. Sollte eigentlich auch gehen. Aktuell musst du gegebenenfalls über ein zählerscript den stand und den verbrauch übermitteln.
Falls du noch eine gute Idee hast feel free.
GruĂź Ralf