Hallo,
Hat schon jemand den neuen Gassensor HmIP-ESI-GAS für Homematic-IP im Einsatz und in IP-Symcon eingebunden🤔
GruĂź Ralf
Hallo,
Hat schon jemand den neuen Gassensor HmIP-ESI-GAS für Homematic-IP im Einsatz und in IP-Symcon eingebunden🤔
GruĂź Ralf
Nein, nur den „normalen“ HmIP-ESI als IEC/SML
Den Sesnor HMI-ESI-IEC hab ich auch zur Erfassung der Werte bezĂĽglich Strom-Verbrauch und Einspeisung. Werden auch als Datenpunkte ĂĽbergeben.
Ja sicher, natĂĽrlich ĂĽber die entsprechende CCU (Homematic-Zentrale).
Gibt einige Instanzen
Kanal 0
die ĂĽblichen technischen Infos zum dem HM-Device
Kanal 1
Kanal 2
Kanal 3
Kanal 4
Ich habe zwei Variablenprofile angelegt
FĂĽr Gas muss man schauen, da wird ja Kanal 1 und 2 eine Rolle spielen (aktueller Verbrauch und Bezug)
Ich habe den impulsgeber ELV Energy-Sensor Gas 2 für Gaszähler, ES-Gas-2 und benutze den Impuls als Zähl-Eingang für die Logo. Funktioniert bisher einwandfrei. Ich hatte vorher einen Impulsgeber aus der Bucht, der war sehr unzuverlässig.
habe jetzt auch den HmIP-ESI mit Strom (läuft ) und einen für Gas im Einsatz .
Der HmIP-ESI mit Gas-Sensor übermittelt an Ipsymcon nur Gas-Flow und ein Gas_Volume wobei ich bei diesem Wert nicht weiß wo er herkommt auf dem Raspbery nicht zu sehen der Wert, aber kein Zäherstand(Energie_Counter).Beide Geräte haben die neuste Firmware (1.4)
GruĂź Thomas
Hallo Hagen,
Das ist bei mir auch so. Ich hätte mir gewünscht das der aktuelle wert, den man über hmip eingeben kann übermittelt wird. Sollte eigentlich auch gehen. Aktuell musst du gegebenenfalls über ein zählerscript den stand und den verbrauch übermitteln.
Falls du noch eine gute Idee hast feel free.
GruĂź Ralf
Ich habe bei mir auch den ESI-GAS installiert für einen Zähler von Piepersberg. Installation mit dem Adapter 1 war auch komplett problemlos. Aber sowohl in der Position A als auch B wird nichts übertragen. Auch wenn ich einen Magneten an den Sensor / Reed-Kontakt halte, gibt es keine Übertragung an IPS, obwohl man den Reed-Kontakt schalten hört. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Auffällig ist, dass einige Werte nie übertragen werden (auch nach zwei Tagen nicht!).
Guten Abend John,
Kommen den die Werte in HomematicIP an(CCU bzw. Rasperrymatic
Das ist schon Voraussetzung)
Lg Ralf
In der Spalte aktualisiert oben. Bei meinem Screenshot kann man ja sehen, dass die Kommunikation funktioniert, denn es kommen ja einige Werte an. Aber eben leider nicht die entscheidenden… Das hatte ich in der Form ehrlich gesagt, auch noch nicht, dass nur ein Teil der Kommunikation funktioniert.
Kommen die in der CCU an?
Michael
Ehrlich gesagt habe ich noch nie geschaut, ob ein Wert bei der CCU ankommt. Wo sehe ich denn die einzelnen übertragenen Werte in der CCU Oberfläche? Ich habe da gerade mal geschaut und nichts gefunden…
Dafür ist gerade mit einiger Verzögerung die Meldung gekommen, dass es eine neue Firmware gibt:
Dummerweise habe ich nur das Teil gestern als defekt zurückgeschickt und um Ersatz gebeten… Jetzt muss ich noch mal warten und probiere es mit dem Ersatzgerät…
Oben links, gleich nach der Startseite ist der Button Status und Bedienung
Michael
Vielen Dank, Michael. Da war ich noch nie… Sieht folgendermaßen aus:
Müsste da nicht in meiner IPS Zählervariable auch der Wert stehen 75.137?
Noch ein kleiner Nachtrag: da ich ja mit dem Magneten den Reed-Kontakt wiederholt ausgelöst habe und auch das schalten gehört habe, denke ich doch, dass das Homematic Device defekt war. Ich probier das die Tage noch mal, wenn ich das neue Gerät habe und installiere dann die neue Firmware gleich als erstes…
Wer er so funktioniert wie auch alle anderen Messesensoren von HM, nein.
Dann wird der Gesamt Zähler in der CCU berechnet.
Mit GlĂĽck bekommst du ihn als Homematic Systemvariable in Symcon.
Michael
Das würde mich wundern, weil im Beitrag von demel42 vom 4.3.24 sieht man auch den akkumulierten Zählerstand…
Das ist der IEC/SML und nicht GAS.
AuĂźerdem schaut die Variable nach eine selbst angelegten aus, wenn du Bezug HT meinst.
Michael