HmIP-ESI-GAS

Soweit ich das verstehe geht ein Gas-Sensor auch darĂŒber, das ist dann lt. Doku der Typ 1 in CHANNEL_OPERATION_MODE in Kanal :1

Es gibt allerdings fĂŒr GaszĂ€hler mit dem ĂŒblichen Reed-Kontak ein HMIP ESI-GAS

siehe auch HmIP-ESI-IEC / Gas - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

nein, das ist Spalte ENERGY_COUNTER in Kanal :2 des Sensors
Die wird ganz normal ĂŒbernommen und gesendet.

Nachtrag: es gibt auf jeden Fall OBIS-Kennziffern fĂŒr Gas (OBIS-Kennzahlen – Wikipedia)

Hallo John,
Der ZĂ€hlerstand des Gassensor ist als interne Variable hinterlegt und wird somit nicht direkt an ips ĂŒbermittelt. Du kannst gegebenenfalls das Modul https://community.symcon.de/t/modul-homematic-extended-systemvariablen-programme-powermeter-u-v-m/38340

nutzen um die Variablen ĂŒbermittelt zu bekommen

Gruß Ralf

Habe seit einiger Zeit den HmIP-ESI an einem BK-G4 MT und ĂŒber die CCU3 an Symcon angebunden. Hatte mich immer gewundert, dass die Werte nicht passen, obwohl ich in der CCU den Startwert des ZĂ€hlers angegeben hatte:

In Symcon wird aber immer der ZĂ€hlerstand OHNE den Startwert angezeigt. Habe deshalb eine zusĂ€tzliche Variable angelegt, die per Ereignis den Wert aus der CCU ĂŒbernimmt und den Startwert fix dazuaddiert

Nicht schön, aber funktioniert. Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee?

Die Erfassung selbst funktioniert erstaunlicherweise ziemlich zuverlĂ€ssig, dafĂŒr, dass es nur eine Impulserfassung ist

Beste GrĂŒĂŸe,
Marek

Steht genau ĂŒber deinen Beitrag.
Michael

1 „GefĂ€llt mir“

Ups, ok, danke fĂŒr den Hinweis, manchmal sollte man besser den ganzen Thread lesen :face_with_peeking_eye: