HmIP-DLD Türschloss im Einsatz?

Hat jemand von Euch das o.g. Tüschloss mit IPS im Einsatz? Wenn ja sind die rudimentären Funktionen, öffnen, versperren, aufsperren, Status ähnlich wie bei NUK,I in IP-Symcon nutzbar, leider habe ich im Forum so gut wie keine Hinweise dazu gefunden.

VG
Jürgen

Grundsätzlich kann Symcon alles genauso ansteuern wie die CCU es kann.
Geht es dort, geht es auch in Symcon.
Michael

Hallo Jürgen,
diesen Türschlossantrieb habe ich seit einigen Wochen bei mir im Einsatz. Die von Dir genannten Funktionen sind alle möglich. Die HmIP Wiegand-Schnittstelle macht bei mir allerdings große Probleme und ist daher auch nicht mehr im Einsatz. Statt dessen habe ich mir eine Wiegand-Schnittstelle mit einem ESP gebastelt.
Gruß Thorsten

Seit ein paar Monaten zufrieden im Einsatz.
(Öffnen ist aus Sicherheitsgründen absichtlich nicht im WebIF verfügbar)
grafik

Danke für Eure Antworten.

Das hört sich ja mal gut an.

Meine Bridge vom Nuki ist nun nach 3 Jahren defekt, ich überlege ob ich weg von NUKI hin zu der DLD Keymatic wechsle. Deshalb ist mir wichtig, dass alle Funktionen auch vorhanden sind.

@SimonS @todorb
Ich habe im Netz nach den Datenpunkten gesucht, wie ich das DLD aus Symcon ansprechen kann, leider nichts gefunden.

Könnte Ihr mir ein paar Codeschnipsel für die u.a. Funktionen zur Verfügung stellen?

Beim NUKI gab es :+1:
Zusperren (also zuschließen)
aufsperren (nur aufschließen)
und öffnen (mit halten des Türschlosses um die 2-3 Sekunden)
Statusabfrage

Wichtig ist auch die Abfrage des Status des Schlosses, hier habe ich im HM-Forum gelesen, wenn man es manuell öffnet wäre der Status nicht vorhanden, stimmt das?

So etwas?

HM_WriteValueInteger(28484, "LOCK_TARGET_LEVEL" , 0);   // abschliessen ausfuehren

HM_WriteValueInteger(28484, "LOCK_TARGET_LEVEL" , 1);   // aufschliessen ausfuehren

HM_WriteValueInteger(28484, "LOCK_TARGET_LEVEL" , 2);   // aufsperren ausfuehren

Manuell hast Du ja die 2 Knöpfchen, der Status wird natürlich aktualisiert…

Hatte vorher auch die Nuki, für mich persönlich sind die HmIP-DLD aber leiser, hochwertiger und stabiler im Betrieb. Kann nix schlechtes berichten…

Das IPS-Profil:

Script für „Automatisches schliessen nach x Sekunden“ (mit Abfrage eines Kontaktsensors um Tür offen/geschlossen festzustellen):

<?php
//Keymatic: Wert FALSE heisst Tür verriegelt!

include("15096.ips.php"); //Globale Variablen

$VL_Keymatic = GetValue(59167);
$VL_Türkontakt = GetValue(26281);
$TIMER = 300;

if ( $VL_Türkontakt == 0 && $VL_Keymatic != 1 ) {                                                             //Nur wenn Türkontakt geschlossen und Keymatic nicht verriegelt ist!
    if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent") {
        RequestAction($ID_Haustuer, false);                                                                   //Keymatic schliessen
        WFC_SendNotification(18102, $Timestamp, 'Haustür automatisch verriegelt', 'IPS', 60);
        LF(1, eName().'(' . $TIMER/60 . 'm)');                                                                //Logfile Function
        IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
    } else {                                                                                                  //Timer neu setzen
        IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], $TIMER);
    }
}

@himisk71 @SimonS

Vielen Dank an Euch, genau so etwas habe ich gesucht.

OK dann werde ich mir statt einer neuen Bridge, das Schloss kaufen und das Nuki SmartLock in der Bucht anbieten.

@himisk71
mit manuell meine ich wenn man von außen mit dem Schlüssel aufschließen würde, oder von innen mit dem Drehgriff, wäre dann der Status auch korrekt erkennbar?

Ja, egal ob Schlüssel oder drehen oder Knöpfchen - er erkennt die Drehung und aktualisiert den Status. Im Gegensatz zum Nuki ist er hierbei auch noch nie durcheinander gekommen.

Das hört sich gut an !!

@himisk71
Noch eine letzte Frage, NUKI hat eine Autolock Funktion, ich gehe aus dem Haus drücke voher quasi wie ein Doppelklick auf den Taster am Nuki und nach ca. 20 Sekunden verschließt sich das Schloss nach dem Schließen der Tür. Geht das beim DLD auch?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht weil ich es nicht benutze…

Ich hab mal in den Einstellungen in der CCU nachgeschaut. Da gibt es eine Einstellung „Auto relock“ mit verschiedenen einstellbaren Zeiten. Allerdings weiß ich nicht ob der Antrieb mit einem Türkontakt verknüpft werden kann und ob die eingestellte Zeit dann ab dem Schließen der Türe gilt.

ok ich danke Euch für Eure Rückmeldungen. ich werde es mir noch überlegen, aktuell geht die Bridge wieder, ich hoffe, dass Sie keinen „Schlag“ hat.

VG
Jürgen