HM Wandthermonstat - wie setze ich eine Solltemperatur ?

Mahlzeit, stehe aktuell auf dem Schlauch.

Habe jetzt die HM Wandthermostate installiert und nutze sie teils/teils mit den eigenen Batteriestellantrieben und mit 230V Stellantrieben.
Habe alle in IPS eingebunden und auf „Manuell“ stehen und möchte jetzt gerne „SETPOINT“ mit Solltemperaturen fütten. Habe die Suche mit allen mögliche Begriffen gefüttert, find aber nix passiges.

Wie ändere ich die Solltemp des Wandthermostaten ? Bin das von den FHTs so gewöhnt…

Mal bei mir aus dem Testscript rausgesucht:


	//Wandthermostat soll setzen
	$err = HM_WriteValueFloat(39665 /*[PA\4 Obergeschoss\Büro\Thermostat Soll]*/ , "SETPOINT", 25.50);
	if ($err === False)
	{
		echo "Fehler: Schaltaktor > Befehl wurde nicht ausgeführt
";
	}
	else
	{
		echo "OK: Schaltaktor > Befehl wurde ausgeführt
";
	}

Ja sauber ! Geht ! Dankeschön.

Begreift der Thermostat das ausschließlich im Manuell Modus oder auch bei Auto ?

Gern geschehen.

Habs gerade remote getestet (meine Wohnung ist knapp 100km weg), meine Thermostate stehen auf Auto und es hat hingehauen.

Bei Auto überschreibt er die Werte halt zu den eingestellten Zeiten.

Hi Nico,

m.E. ist der „manuell“-Status genau der, wo die Wandthermostaten keine remote-Befehle akzeptieren.
Meine WT’s stehen immer auf „Automatik“ und bekommen die Temperatur-Befehle aus IPS. Klappt Bestens.

Meine stehen die ganze Zeit auf Manuell - und sowohl per CCU-Programm als auch per IPS kann ich jederzeit Sollwerte rüber schicken.

Von daher: bei mir stehen alle Raumregler auf Manuell, und sollte IPS mal offline sein (was eh nie vorkommt) geht meine CCU in ein Notprogramm und gibt dennoch erfolgreich zeitabhängige Temperaturen vor. :loveips:

Gruß,
Markus

Prima. Ich glaube so komm ich klar !

Jetzt brauche ich doch nochmal Unterstützung von Euch :

Bei 2 von meinen 3 HM Wandthermostaten werden

Adjusting_Command

und

Adjusting_Data

regelmäßig und ständig aktualisiert.

Bei SETPOINT tut sich jedoch leider nix, obwohl ich am Regler andere Werte eingestellt habe ! Symptom bekannt ?

Moin moin,

meiner steht auf CENT, so kann ich am „Rad drehen“ und Setpoint wird kurz danach (max. 2Min) aktualisiert. Mit IPS überschreibe ich Setpoin und das Thermostat übernimmt den Wert dann kurze Zeit später.

OK. Außer Manu und Auto kann ich bei mir aktuell nix einstellen. Kann das evtl. an Firmware 1.8 liegen ?

Witzigerweise wird bei dem einen Wandthermostat, bei dem Setpoint gelesen und geschrieben werden kann,

Adjusting_Command

und

Adjusting_Data

NICHT übertragen. Hä ??


Ergänzung :

konnte jetzt einen der beiden Thermostate per Homematic Konfig-Software in den CENT Modus („Zentralensteuerung“) bringen. Bisher hat sich „SETPOINT“ aber auch noch nicht aktualisiert. TEMPERATURE und HUMIDITY aktualisieren sich fleißig weiter.

Wenn du CENT nicht einstellen kannst hast du das Teil möglicherweise nicht an die CCU angelernt. Oder nutzt du den LAN Adapter, da weiß ich nicht ob es dann die CENT Einstellung gibt.

Bei mir gibt es MAN, Auto und sobald an CCU angelernt CENT

SETPOINT wird bei mir nur aktualisiert wenn ich am Rad drehe.

Die Frage ist, wie genau du die Thermostate und Stellantriebe und was du sonst noch so hast miteinander verknüpft hast. Hier ist die Vorgehensweise leider sehr relevant.

Ok. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge die ich einhalten muss ?

Eigentlich habe ich es bisher so gemacht :

  1. Batterien in Wandthermostat
  2. Batterien in Stellventil
  3. Stellventil an Wandthermostat angelernt
  4. Wandthermostat an LAN Adapter angelernt
  5. Wandthermostat in IPS migriert.

Würde die Thermostate sonst nochmal komplett ablernen und nochmal von vorne starten. Vielleich kann jemand eine kleine Anleitung mit Reihenfolge bereitstellen ?

MÖÖÖÖÖP! :smiley:

Damit ist das Thermostat nicht im Zentralen-Modus.

Hier ist die IMHO richtige Reihenfolge:

  1. Batterien rein :smiley:
  2. Thermostat im HomeMatic Konfigurator anlernen
  3. Antrieb im HomeMatic Konfigurator anlernen
  4. Thermostat und Antrieb im HomeMatic Konfigurator über Geräterverknüpfungen verbandeln
  5. Jetzt beide in IPS anlernen

Der wichtige Schritt ist das Zusammenführen über den HomeMatic Konfigurator, nicht direkt gegeneinander anlernen. Am besten setzt du alles nochmal auf Factory Settings zurück und versuchst es nochmal.

Die Reihenfolge ist völlig wurscht.

Ich kann nur sagen, daß das bei mir nie richtig hingehauen hat, wenn ich die Antriebe und Thermostate direkt verknüpft hatte.

Und der fehlende CENT-Modus zeigt ja auch, daß das Thermostat nicht an einer Zentrale angelernt wurde.

Naja, der Lanadapter ist ja auch keine Zentrale. In der Konfig kann ich dieses auswählen wie das Thermostat arbeiten soll.

Also alle meine Thermostate haben einen CENT-Modus wenn ich die so anlerne wie ich es beschrieben habe.

Ja, in der Konfiguration kannst du sagen in welchem Modus die arbeiten sollen. Das stellt dann nur das Thermostat auf diesen Modus um, nur ich weiß nicht, was das Ding dann mit meinen hinterlegten Auto-Zeiten macht wenn ich es auf manuell stelle. Meiner Erfahrung nach werden die dann auf Default gestellt.

Moin moin,

bir mir funktioniert es nur vernünftig wenn ich erst die Stellantriebe an denWandthermostaten anlerne und dann das ganze an die CCU.

Es mag aber beim LAN Adapter anders sein.

Wenn ich erst CCU-Wandthermostat verbinde klappt das Anlernen der Stellantriebe nicht vernünftig und die Offset Einstellung wird nicht übernommen.

Die Ventilposition der Stellantriebe ist mir aber in IPS ziemlich wurscht, ich habe ja die Soll und Ist- Temperatur da komme ich gut mit aus.

Regelung der Heizungsvorlauftemperaturen mach ich nicht, macht die Heizung allein, Versorge aber auch zwei unabhängige Haushalte mit einer Therme.