HM Wandthermonstat - wie setze ich eine Solltemperatur ?

Ich habe ja nicht gesagt das deine Anlernweise nicht funktioniert oder falsch ist sondern nur, das es wurscht ist.
Ob Du jetzt erst alles manuell untereinander anlernst oder über die CCU/Lanadapter und dann verknüpfst hat mit der Funktion nichts zutun. Der Centmodus erscheint allerdings erst wenn es an eines davon angelernt wurde.

Im Manu oder Centmode musst Du halt die Temperaturen vorgeben.

Das kann man aber auch alles in beiliegender Beschreibung entnehmen.

Kriege ich dann auch die Ventilstellung der Stellantriebe mit, wenn ich den Stellantrieb am Thermostat angelernt habe? Dachte den kann man nur 1x anlernen.

Warum solltest Du die Ventilposition nicht bekommen. Du kannst auch deinen Ventilantrieb an 50 andere Thermostate anlernen, nur Sinn macht es keinen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden.

Nö, es geht immer noch um die Reihenfolge. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß man einen Stellantrieb nur an ein anderes Device anlernen kann, also Zentrale oder Thermostat.

Da ich es so noch nicht so probiert habe, werde ich es tatsächlich mal versuchen erst beide Komponenten am Lan Adapter anzumelden und hier dann miteinander zu verknüpfen.

Welcher Modus ist dann im allgemeinen der Richtige, wenn ich per IPS die Temperaturen vorgeben möchte ? CENT ? MANU ?

Desweiteren kann ich in der konfig den „Temperraturreglermodus“ vorgeben, z.B. „Temperatur am Regler einstellen“ oder auch „per Zentralenprogramm“.

Nimmt das irgendeinen Einfluß auf die Fähigkeit, die SETPOINT Variable zu verändern ? Könnt ihr hier eine Einstellung empfehlen ?

Ok, schreib Bescheid obs hingehaut hat.

Also ich würde CENT nehmen, aber ich steure das ganze auch zeitgesteuert über die Thermostate selbst. Mit IPS steuere ich das dann ab den Weihnachtsferien :wink:

Soweit ich weiß hat das keinen Einfluß. Du kannst ja auch SETPOINT ändern wenn das Ding im Auto-Modus steht.

Hallo!
Darf ich auch mal?
Danke für das Script Setpoint setzen.:slight_smile:
Funzt in allen Modi.(Hand, Auto und Cent.
Das nutze ich mal zum Testen:

Ich setze die Solltemp. "langsam " hoch.
Z.B. Nachtabsenkung auf 20 Grad. (tiefer geht nicht Haus gut isoliert)
Dann:
4:00 22 Grad.
6:00 23 Grad.
7:00 24 Grad

Das soll das überschwingen der Temp. verhindern-sieht bis jetzt sehr gut aus.
Mache ich im Moment mit 3 einzelnen Scripten kann ein Script-Könner bestimmt mit einem „erledigen“.

Mal sehen, kann man ja noch optimieren.

Schönen Gruß:)
Egon

Also das Anlernen habe ich so gemacht, weil der Thermostat sponn und es klappte wie erwartet problemlos.
Meine stehen auf Auto. Das hat den Charme, dass IPS und Co ohme Konsequenz ausfallen kann.

Aber auch das steht schon zigfach im Forum Herr Mod. :D:D:D

Wohl war. Obwohl sich hier äusserst häufig die Sätze „geht bei mir nur in dem und dem Modus“ und „komisch, klappt bei mir Problemlos“ wieder holen.

Außerdem : ich MOD -> xComfort ! :wink:

So, nachdem ich jetzt alle nochmal rausgeschmissen habe und nach und nach anlerne funktioniert es.

Allerdings ist es schon ein wenig hakelig. Mal lässt sich ein Stellventil gar nicht mehr resetten oder „spricht“ nicht mehr mit dem LAN Adapter, mal spackt ein Wandthermostat rum.

Ich merk heute das erste mal in der Praxis - von ein paar defekten HM Geräten die ich schon mal hatte mal abgesehen - eine differenz im Handling von xComfort und HM Komponenten.

Ich habe von beiden Herstellern jetzt zig Komponenten und finde beide super.

Wenn man jedoch einmal von der sehr guten und exakten Arbeitsweise von xComfort „versaut“ ist, verzeiht man bei anderen Komponenten auf Funkbasis die kleinen Kinken eher weniger…

Nicht desto trotz : die Wandthermostate scheinen aktuell genau das richtige zu sein, hoffentlich machen Sie mir im Betrieb keine Schwierigkeiten.

Am schnellsten anlernen, am Thermostat die OK Taste länger 5sec gedrückt halten. Das Gehangel durchs Menü kann man sich sparen.

Also ich finde Sie gar nicht schlecht. Der Regelalgorhythmus ist nicht immer perfekt - siehe hier. Letzte Woche hatte ich ne kurze Störung und das Stellventil machte weit auf, obwohl die Solltemp schon erreicht war. Das Zimmer war dann kurzzeitig 3 Grad überheizt.

Es war die erste Panne dieser Art aber machte mich doch nervös, denn wenn das im Kinderzimmer unseres Neugeborenen passiert wäre, würde meine Frau Panik bekommen.

Nachtrag: BTW: Da ich gerade auf der Suche nach LED-Beleuchtung bin, habe ich Deinen Thread „IPS Küche“ gesehen. Das macht echt Lust auf mehr. Momentan schlage ich mich aber noch mit den Basics rum.

LED technisch werde ich in den nächsten Wochen wahrscheinlich noch was neues vorstellen können. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

@ RoadsterHH
Zum Thema LED:

Au cool…
Habe gerade wieder Chromoflex RCIII nachgeordert… die passen halt besser in meine aktuelle Landschaft.
Hoffe nur, dass die .dll von @Huelke weiterhin gepatcht werden kann.

Gruss
B71