HM-SwI-3-FM arbeitet unzuverlässig

Hallo Leute,

ich verwende eine Funk-Schalterschnittstelle um das Garagentor zu bedienen. Irgendwie scheint sie aber die Verbindung zum LAN-Adapter zu verlieren, weil es nur sehr selten beim ersten Tastendruck klappt. Meistens muss ich 2 oder 3-mal drücken, bis ein Schaltbefehl bei IP-Symcon ankommt.
Ich überwache die Variable „INSTALL_TEST“ und führe bei Variablenaktualisierung den Schaltbefehl für das Garagentor aus. Bei der ersten Betätigung des Schalters wird die Variable meistens nicht aktualisiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die Batterien sind neu und der LAN-Adapter ist in ungefähr 10m Entfernung zur Schalterschnittstelle (mit einer Ziegelwand dazwischen).

Vielen Dank,
Hugo

sorry, habe gerade gesehen dass BeLo ein Beitrag weiter unten das selbe Problem hat.

ja, du bist nicht allein.
Na toll, ich dachte schon meins waere einfach nur defekt aber so stellt sich ja wieder raus, dass es ein grundlegendes Problem ist, schade.

Evtl. werde ich mal bei ELV anfragen, die haben doch recht guten Kontakt zur Herstellerfirma, oder?

Edit: habe ELV angeschrieben und warte nun auf Rueckmeldung.

ja, das wäre super. Bin gespannt ob da was zurück kommt.

Sind wir die einzigen zwei mit diesem Problem?

so, die ELVler sind recht schnell…
hier der Link

Zusammfassung: Problem nicht bekannt, Steckdose zum Testen (hab ich aber nicht) und mit IPS vergleichen.

Hast du eine Steckdose, dass man eine Direktverknuefpung erstellen kann? Falls diese gleich schaltet, muss es ja an IPS liegen.

Hallo und danke für deine Mühe!

Ich habe das mit dem Stecker ausprobiert und kann folgendes berichten:
Wenn ich eine direkte Geräteverknüpfung machen will, wird die Steckdose gefunden aber nicht die Schalterschnittstelle. Ich habe mehrfach auf „erneut prüfen“ geklickt - immer das gleiche. (siehe Anhang)

Dann habe ich den Schalter betätigt -

  • beim ersten Mal ohne Erfolg, es kommt auch bei IP-Symcon nichts an, aber - es erscheint die Servicemeldung „Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an“
  • beim zweiten Mal ohne Erfolg, es kommt auch bei IP-Symcon nichts an.
  • beim dritten Mal wird die Variable in IPS aktualisiert und die Garage öffnet sich - allerdings kann das Gerät trotzdem nicht verknüfpft werden. Nach mehreren „erneut prüfen“ und Schalterbetätigungen habe ich auf „ignorieren“ geklickt. Die Verknüpfung wurde angelegt, aber die Steckdose reagiert nicht, wenn ich den Schalter betätige. Ich habe die Verknüpfung wieder gelöscht.
    Das Ergebnis dieser Aktion ist, dass es nicht funktioniert hat und nun in den Servicemeldungen „Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an“ stehen bleibt (kann ich auch nicht wegklicken)

LG
Hugo

„erneut prüfen“ geklickt - immer das gleiche. (siehe Anhang)

Hast Du auf der Schalterschnittstelle die Anlerntaste auch betätigt? Batteriebetriebene Geräte warten nicht auf Anlernsequenzen von den Zentralen sondern müssen manuell in den Anlernmodus versetzt werden. Den Empfänger permanent unter Strom zu halten würde die Batterien in sehr kurzer Zeit leeren.

nein, habe ich nicht daran gedacht. Werde das aber gleich nachholen und wieder Meldung erstatten.

Danke!

sehr schoen, das Problem ist in Arbeit :wink:
Bin echt gespannt ob die Steckdose gleich reagiert.

Ich habe nun alles getestet und die Steckdose verhält sich gleich wie der Schalter - es kommt nichts an. Erst beim 2. - 3. Mal funktioniert es und dann schalten auch beide. Schaut so aus, als ob der Schalter zuerst eine Verbindung zum LAN-Adapter aufbauen muss und diese dann für ein paar Sekunden hält. Wenn innerhalb dieser Zeit der Schalter betätigt wird, kommt der Befehl durch.

Der Sinn einer Direktverbindung ist, dass das System auch ohne Zentrale (LAN-Adapte/BidCos bzw. CCU) funktioniert. Er wird sicher versuchen auch mit dem LAN-Adapter zu kommunizieren und der Sendevorgang wird durch die höhere Anzahl von Ansprechpartnern sicher länger dauern als bei einer einzelnen Verknüpfung. Auf den Schaltvorgang der Verknüpfung HM-SwI-3-FM und dem Zwischensteckerschaltaktor darf das aber keinen Einfluss haben.

Was passiert denn wenn Du mal den Standort des HM-SwI-3-FM änderst?

klingt doch alles nach StandBy…

als ich zum Testen beide Geraete nebeneinader hatte, konnte ich das gleiche Problem beobachten, hatte nur gehofft das sich das Problem von allein loesen wird. An der Entfernung kann es also nicht liegen.

@technologiezentrum
leuchtet denn deine Status-LED beim Senden? Meine leuchtet nicht, hab ich grad auch in den anderen Beitrag geschrieben…

aso wg. dem anderen Beitrag. Ist es einem Mod moeglich beide zusammen zu fuehren? Weil wir hier ja vom gleichen Problem reden.

also meine LED leuchtet nicht. Und - ja, ich bin mit dem HM-SwI-3-FM auch mal direkt neben den LAN Adapter gestanden und konnte das gleiche Phänomen beobachten.

ok, also ist das normal oder wir haben einfach 2 Defekte :wink:

Hmh, sagt mal - habe ich mich da verlesen oder redet einer von Euch von der HM-SwI-3-FM und der andere von der HM-ScI-3-FM ?

Äpfel und Birnen?

nein du hast dich nicht verlesen, es sind diese zwei Produkte ABER das Problem ist doch das Gleiche oder nicht?

Ich habe lange im technischen Support gearbeitet und bin daher darauf konditioniert bei zwei unterschiedlichen Produkten die vermutlich zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei unterschiedlichen Bezugsquellen gekauft worden sind, aber einen identischen Fehler aufweisen ein gewisses Mißtrauen zu entwickeln. Sorry, da kommt man nicht so einfach wieder raus.

Kommt denn eine Statusänderung im BidCos an?

wie bzw. wo sehe ich das? Im Homematic Konfigurator?
Im IPS kommt jedenfalls nichts an.

LG
Hugo

was ist nun aus der Direktverknuepfung geworden? hat das nun nach dem Neuanlernen funktioniert oder nicht?

Nein, hat nicht funktioniert. Nach Betätigung des Schalters hat es 2-3 Versuche gebraucht bis sowohl Garage als auch Steckdose geschaltet haben.