HM Statusanzeige geplant

Hm… habe recht häufig ne Fehlermeldung auf der CCU das die Komunikation gestört ist… aber nicht immer und auch nicht wenn ich den Befehl sende…

Wenn ich hinten an der Statusanzeige einen Kanal wähle wird der entsprechende auch in IPS (Variable) aktualisiet…

Aber ob ich beim Zusammenlöten evtl. nen Fehler gemacht habe…?? Wie lässt sich das denn 100%ig prüfen?

Bis jetzt habe ich es auch noch nicht geschafft eine LED (egal ob über IPS oder CCU) anzusprechen…
Kanal auswählen geht, darüber ein PRG auf der CCU starten auch, LED’s ansprechen geht aber nicht… oder ich weiß nicht wie es gehen soll.

Also wenn ein Programm auf der CCU eine LED nicht einschalten kann dann kann es IPS über die CCU auch nicht. Und „Failure“ ist ja eigentlich ziemlich eindeutig. Hätte mir früher auffallen können. :rolleyes:

Ich würde die Anzeige mal komplett ablernen und neu anlernen. Auch wenn der Anlernvorgang Deiner Meinung nach abgeschlossen ist - an der Anzeige ruhig noch einmal auf Anlernen gehen und durchlaufen lassen. Ich hatte schon HM-Geräte die mehr als einen Durchlauf gebraucht haben bis der eine Anlernvorgang tatsächlich 100% abgeschlossen war.

Wie weit ist denn die CCU von der Anzeige entfernt? Und Firmware CCU ist welche?

Werde ich heute Abend mal ausprobieren… Aber eigentlich habe ich das Display schon 2 oder 3 mal neu angelernt…:confused:

Entfernung beträgt ca. 10m (jetzt zum probieren) später nicht mal ein Meter getrennt durch eine Wand.

Firmware der Anzeige 1.0, Software auf der CCU ist die aktuelle 1.505

Das passt so weit. Hatte die Anzeige mit der 1.504 angelernt und gestern mit 1.505 ausprobiert.

So, Problem gelöst! :slight_smile:
Ein Kondensator war defekt! Neues Teil besorgt und grad eingelöste, siehe da… geht.
Jetzt kann ich mich auch austoben

Hallo Franky76,

für jede LED ist eine Instanz vorhanden und "Status Emulieren ausgeschaltet? Gebe die Adresse der LED sonst doch einmal manuell ein.

Mit dem Code:

HM_WriteValueString(24515 /*[Home Statusanzeige\LED Garagentor]*/,"LED_STATUS","1");

funktioniert es bei mir einwandfrei.

Ein Fehler beim Zusammenbau scheint ja nicht vorzuliegen, sonst würde das drücken des Tasters sicher ebenfalls nicht gemeldet werden.

Lege doch mal ein Programm in der CCU an und schaue, ob die LED damit angesteuert wird. Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Gerät ist bei mir ein Kippschalter. Taster o.ä. hast Du ja sicherlich.

Viele Grüße
Tinus

InstanzID.JPG

Hoppala, wie kann das denn???

scheint wirklich so… ich hatte zwei offene in bestellung und gestern stand noch 20 Wochen Lieferzeit - gerade ebend steht „auf Lager“ und ich bekam die Versandbestätigung… seltsame Warenwirtschaft ist das…

vG Tom

Hoppala, wie kann das denn???

…einen defekten Kondensator ohne Eigenversagen hatte ich auch noch nicht.

Ich glaube der Kondensator geht auf meine Kappe, hab ihn erst hochkant eingelötet und ihn beim auslösten wohl beschädigt… Hm sah eigentlich noch heil aus, aber mal by the way… Wie kontrolliert man eigentlich einen Kondensator? Hatte jetzt auf gut Glück getauscht…

Hm, den kannst du eigentlich nur mit einem Kapazitätsmessgerät testen…aber einen Kondensator durch löten zu zerstören ist schon eine Kunst :wink:
Evtl. hast du einen Kurzschluss produziert oder eine kalte Lötstelle. Das er dabei aber hops geht ist wohl doch unwahrscheinlich.

Egal. Hauptsache läuft.

Hat jemand die LED16 mit einem normalen LAN Konfigurationsadapter und nicht mit der CCU am Laufen? Ich bekomm die nicht miteinander bekannt gemacht :frowning:

Wäre verwunderlich, Antwort im aktuelleren Fred :cool:

Gruß
Bruno

Hallo zusammen,

leider lässt sich der link nicht öffnen!

Hat jemand ne Möglichkeit gefunden die Statusanzeige mit 16 LEDs an IPS anzudocken?

Oder kann ich es vergessen und soll das gute Stück lieber wieder zurückschicken!

Gruß Joggi

Sonnigen Sonntag!

Sollte eigentlich funktionieren … siehe: Statusanzeige über IPS

Cheers
/Jens

Funktioniert mit LAN Konfigurationsadapter und user software V1.506.