HM Statusanzeige geplant

lt. Homematic-inside soll es eine Statusanzeige für HM geben

HM-Statusanzeige

das wäre ja mal ein echt nettes Gadget. Ich hoffe es wird auch eine Unterstützung von IPS geben.

Oli

Werden wir sehen wenn es auf dem Markt ist und der erste User es nutzen will.

Ich denke als erste Anpassung muss erst einmal die Firmware der CCU/LAN-Adapter her :smiley:

Nicht nur da;) *

Ich denke, das „Terminal“ kann keinen Vergleich zu den Möglichkeiten von Webfront stand halten. Noch sind zwar keine weiteren Daten bekannt, aber mir scheint die Nutzungsbandbreite eher beschränkt. Taugt wohl für reine HM-Hardware-Verknüpfer, als für IPS-Nutzer.
Trotzdem Danke für den Hinweis :slight_smile:

  • Staus gibts ja überall :smiley:

evtl. wird ja die Release von 1.504 das schon können, wäre zumindest eine Erklärung für die lange Entwicklungszeit…

Das wäre echt DIE Lösung … IPS Forum löst STAUs auf :D)

Habe mich mal in der Software der CCU umgeschaut und nichts gefunden was mit 16 zu tun hat, aber sie ist ja noch ß.:rolleyes:

Wäre cool… (IPS)-Subscription für die nächsten Jahre ist eh geplant… evtl. ein Car-PC mit IPS… da kommen mir schon wieder neue Ideen:D

Hi,

Doch, ist schon drin (hm-ou-led16):

78_hm-ou-led16.png

Danke.

Dann habe ich wohl nicht tief genug gegraben.

Hi …

… ich habe das HM-OU-LED16 gestern zusammengebaut und an der CCU angelernt. Per CCU-Skript funktioniert alles einwandfrei und beim Einbinden als IP-Symcon-Instanz werden auch pro Kanal 3 Variablen angelegt (INSTALL_TEST, PRESS_SHORT und LED_STATUS). Die Variable LED_STATUS ist vom Typ Integer und zeigt den Status des Kanals an (0 = aus, 1 = rot, 2 = grün, 3 = gelb). Jedoch kann ich den Datenpunkt „LED_STATUS“ aus IP-Symcon heraus nicht mit z.B. HM_WriteValueInteger($InstanceID,„LED_STATUS“,2) ändern. Es kommt sinngemäß eine Meldung, dass der Datenpunkt ungültig ist.

Es gibt leider noch keine Doku über die Datenpunkte des Moduls. Ggf. muss der Zustand über einen anderen Datenpunkt geändert werden …

Hat jemand eine Idee oder ggf. weitere Info’s für das Modul?

Danke und viele Grüße …

DEN Thread schon gesehen ?

fragt
Martin

Hi … danke Dir … nee, hatte ich noch nicht, da in dem kompletten Thread die Typenbezeichnung HM-OU-LED16 nicht vorkam und ich’s darüber nicht gefunden hab :wink:

Ist ja ein ziemlich langer Thread :slight_smile: … eine richtige Lösung gibts allerdings scheinbar noch nicht … so etwas ähnliches wie das „Umwegscript“ von tinus hab ich auch schon erfolgreich getestet (über die virtuellen Taster der CCU), aber das ist natürlich etwas eleganter :wink:

Am Einfachsten wäre natürlich, wenn irgendjemand ggf. den Datenpunkt rausbekommen würde, den man verändern muss um die Anzeige zu schalten …

Ggf. werde ich noch mal EQ-3 kontaktieren, obwohl die sich relativ leicht rausreden könnten, da es mit der CCU ja schaltbar ist :slight_smile:

Viele Grüße …

Hallo!

Kann es leider selber nicht testen, habe zwar ne Anzeige, aber zwecks mangelnder Unterstützung mit dem LAN-Adapter noch nicht zu gebrauchen…

Hast du dir mal die zugehörige xml konfig Datei angeschaut?
Habe sie mal angehängt.
Da sind die Datenpunkte mit den Variablen zu sehen, weiss aber nicht, ob sich das auf IPS übertragen läßt!?

rf_ou_led16.xml (6.63 KB)

Hi … danke Dir … das sind eigentlich die Datenpunkte, die IP-Symcon auch ausliest, insbesondere „LED_STATUS“. Was mich etwas nervös macht, ist das control=„NONE“, welches diesem Datenpunkt angehört.

Wie ist das eigentlich mit den XML-Files. Wo laufen die denn als Konfigurationsfiles? Auf der CCU/LAN-Adapter?

Ich teste heute abend mal etwas weiter daran rum :wink:

Viele Grüße …

Hi … leider keinen Erfolg … ich habe verschiede Datenpunkte aus der XML durchprobiert … wenn man ein HM_WriteValueInteger auf den Datenpunkt LED_STATUS ausführt, gibt es ein „Unknown Method Name“. Ein HM_RequestStatus auf den Datenpunkt funktioniert aber. Also muss der Datenpunkt LED_STATUS existieren, er scheint aus irgendwelchen Gründen nicht beschreibbar zu sein, obwohl in der XML „write“ steht … Wie gesagt, das control = „NONE“ macht micht stutzig, dies hat z.B. der Datenpunkt „INSTALL_TEST“ nicht …

Naja, ich machs erst mal mit der „Krücke“, wenn jemand von Euch eine Idee hat: Immer her damit :slight_smile:

Viele Grüße …

Laut XML-Datei soll LED_STATUS den <logical type=„option“> haben. Ich habe mal in der Liste der HM-Datenpunkte nachgeschaut. Schreibend gibt es diese Art von Variablen scheinbar sonst nur bei der 19 Tasten FB mit Display. Dort scheint ein Setzen der Variablen mit HM_WriteValueString zu funktionieren. Kannst du mal ein HM_WriteValueString($id, „LED_STATUS“, „1“) o.ä. probieren? Würde mir das Teil nämlich auch gerne zulegen :wink:

Gruß,
MSC

Weiter so, jungs, das muss doch gehen!! :wink:
Will die doch später auch aus IPS heraus steuern:loveips:…würde ja so gerne mittesten…:o

Hallo MSC,

der Befehl:

<?
HM_WriteValueString(37741 /*[Home Statusanzeige\Status]*/,"LED_STATUS","2")
?>

funktioniert einwandfrei.
Trotzdem erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:

Warning: Variablentyp Integer entspricht nicht String in [Home Statusanzeige\Test LED] on line 3

Gruss Tinus

Wieso der Fehler in Zeile 3?

Da fehlt wohl ein ;