HM Statusanzeige bestellbar

Reboot gemacht ?? Ansonsten wirst Du Deine Ausführungen etwas ergänzen müssen.

Server wird nicht rebootet :wink:
Bin noch dran, findet die IP irgendwie nicht mehr vom Adapter…Komm im moment nur remote drauf.

So, ok, rennt wieder.
Musste nun in der BidCos.config die IP des Adapter eintragen, bisher hat er die immer über die serial gefunden, mit der neuen Software nicht mehr. Egal. Läuft.

ABER: Die Statusanzeige geht nicht! Anlernen nicht möglich, weder über suchen noch direkt über die SN. Das ist doch wieder Kackmist! :mad:

Dann muss man auch in die Beschreibung schreiben, ACHTUNG NUR IN VERBINDUNG MIT CCU NUTZBAR!
Wieder mal eine Fehlinvestition :frowning:

Komisch, in der Konfig Software ist die Anzeige aber auf jeden Fall eingepflegt. Sowohl in der db wie auch die webui Grafiken sind drin…warum geht denn das nicht.:confused:

Gab es eigentlich auch ein FW Update für den Adapter, das ich evtl. übersehen habe?

Hatte mich auch schon gefragt, warum das Teil hinterlegt ist, aber nicht funktionieren soll. Vielleicht ist es aber eine Datenbank für alle … :rolleyes:

Selbst wenn Du was übersehen haben solltest, was von 1.503 auf 1.504 schwer ist, die neue Software enthält alles. :eek:

Gruß
Bruno

Ja, dachte da jetzt eher an die Hardware FW, die ja immer noch bei 0.961 ist.
Aber da gibts ja auch nix neues hab ich schon gesehen.

Komisch ist auch, wenn ich versuche über die Serial anzulernen reagiert die Statusanzeige auch darauf, indem sie den Lernmodus startet (Kanal 1 LED blinkt grün), aber mehr passiert dann auch nicht.

Zufällig noch jemand anderes hier mit der Konstellation zur validierung?

EQ3 meldet sich auch nicht zurück :frowning:

Kein Wunder, daß die Anzeige mit dem LAN-Adapter nicht funktioniert: Wenn man in das BidCos-Log schaut, kommt bei der entsprechenden XML-Beschreibungsdatei für die HM-Statusanzeige ein „error parsing file“…

Also ein Fehler in der Software!?

Ich hoffe eq3 hat das gemerkt und arbeitet dran.

Wir haben Ihre Frage aufgrund der Komplexität unter der Bearbeitungsnummer XXXX an den Entwicklungsbereich weitergeleitet. Sobald wir Ihnen weiterführende Informationen mitteilen können, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

So, hier die Antwort:

„…Die HomeMatic-Statusanzeige wird bei den LAN-Konfigurationsadaptern erst ab der kommenden Firmwareversion 1.505 unterstützt.
Die Version 1.504 ist diesbezüglich noch nicht angepasst worden. Die HomeMatic-Statusanzeige wird von der Zentrale jedoch in der aktuellen Firmwareversion 1.504 unterstützt.“

Ganz fantastisch! :(:mad:

Mag ja noch verständlich sein, dass die CCU bevorzugt mit aktueller Firmware versorgt wird. Aber die Versionen für CCU und LAN-Adapter bei unterschiedlichem Funktionsumfang identisch zu benennen ist schon leicht daneben. Das ganze gepaart mit einer fehlenden Kompatibilitätsliste HM-Komponente/Firmware/HM-Zentralenart macht das dann Chaos perfekt.

Grandiose Meisterleistung, Hut ab. :confused:

Gibt es schon ein Erscheinungsjahr für die neue Version?

Das habe ich die auch direkt gefragt!

Wird immer besser bei denen…

"…Bezüglich Ihrer Anfrage müssen wir Ihnen leider mitteilen, das uns noch kein Release-Termin für die Firmware Version 1.505 genannt wurde.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können."

Brauch noch jemand eine Statusanzeige? :mad:

Kannst Du die nicht zurückschicken ?

Wenn DU sie los werden willst, geschenkt nehm ich sie gerne :smiley:

Nö, war ja ein Bausatz.

Is klar :stuck_out_tongue:

Hast Du es denn probiert ?

Man hat mich heute per telefon (ELV) kontaktiert und angeboten, die Anzeige zurückzugeben.

Allerdings meinte der freundliche Mitarbeiter auch was von einem evtl. ungefährem release Termin für die 1.505er Software.

Und da ich super heiss bin auf die Anzeige, sehe ich die Zukunft positiv und bin Optimist…:wink:

und wann kommt die Version so ungefähr ???

von einem evtl. ungefährem release Termin für die 1.505er Software.

Nicht gackern und dann keine Eier legen. Lass uns nicht dumm sterben…