HM-Sen-MDIR-O Neuer Bewegungsmelder - Erfahrung

Eine Frage an Rainer: ich habe bisher primär Homematic mit dem LAN-Adapter im Einsatz. Kennst Du eine günstige Möglichkeit mittels iPS über LAN auf den HS485 Lux Sensor zuzugreifen? Der soll bei mir aufs Dach und ich habe auf dem Dachstuhl nur Ethernet liegen. IPS läuft in einer VM im Keller, somit ist USB leider keine Lösung.
Danke und Gruss

Kommt drauf an, was Du unter günstig verstehst. Silex SX3000 GB. Lan > USB.

Der Preis wäre ja OK, Ich dachte aber weniger an einen USB Device Server sondern vielmehr an ein RS485 to LAN GW

RS485 -> USB -> Ethernet, ne andere Möglichkeit gibt es m.E. nicht

Ich dachte aber weniger an einen USB Device Server

Warum nicht, dann hast Du alles unterm Dach zusammen. 24V brauchst ja auch da oben.

USB > Interface > Luxsensor.

Dann wird’s das wohl werden, Rainer kannst Du mir Dein Skript zur Verfügung stellen?

Gibt es hier. Dort, könnte man allerdings alles was nichts mit dem Luxsensor zutun hat rausschmeissen.

Hallo,

ich habe den Melder momentan TESTWEISE an einer Position, an der er einige Stunden am Tag auch der direkten Sonne ausgesetzt ist. Mir fällt auf, daß er in dieser Zeit immer wieder Fehlmeldung bringt. Ich glaube nicht, daß nur zwischen 10 und 12 Uhr Katzen bei uns aktiv sind :wink:

Ist dieses Verhalten bei Euch aus so???

Danke und Gruß,
Andreas

Ich zitiere Dich selbst, + Antworten #21 + #28 :cool:

Gruß
Bruno

Ich zitiere Dich selbst, + Antworten #21 + #28

Richtig, deswegen schrieb ich: TESTWEISE :rolleyes:

Andere haben ihn ja trotz gegenteiliger Empfehlung in der Anleitung trotzdem der Sonne ausgesetzt, daher die Frage ob es bei denen funktioniert mit der Bewegungserkennung…

Eventuell wäre für die Umsetzung von RS485 auf LAN auch der ComPoint-WLAN-XXR von AK-Nord geeignet. Ich habe das Teil an meinem EM24-DIN Stromzähler hängen. Dort läuft es seit bestimmt 2 Jahren ohne Probleme.

Viele Grüße
flolo

ich habe den Melder momentan TESTWEISE an einer Position, an der er einige Stunden am Tag auch der direkten Sonne ausgesetzt ist. Mir fällt auf, daß er in dieser Zeit immer wieder Fehlmeldung bringt.

dann ist das ein Wolkenmelder, prinzipbedingt (die bewegen sich ja auch, meistens). Ich habs nie ausprobiert, denke aber, dass Wolken zu Änderungen in der IR-Wahrnehmung des Sensors führen. Wenn das so ist, ist eine Markisen-/Beschattungssteuerung doch noch möglich :smiley:

Hallo,

wenn der Bewegungsmelder sowieso nur zum Detektieren der Sonneneinstrahlung verwendet wird, müsste es doch gehen, wenn man einfach eine dunkle Folie über den Sensor klebt. Auf diese Weise ist es für den Sensor zwar früher dunkel, aber das ist für die Rolladensteuerung ja egal.

Das mit der Folie werde ich jetzt auch mal versuchen bzw den kompletten Melder in ein Gehäuse mit verdunkeltem transparenten Deckel packen, bevor ich hier die grosse Welle mache. Im unteren Helligkeitsbereich löst er ja sehr gut und sauber auf.

Das mit der Folie werde ich jetzt auch mal versuchen bzw den kompletten Melder in ein Gehäuse mit verdunkeltem transparenten Deckel packen, bevor ich hier die grosse Welle mache. Im unteren Helligkeitsbereich löst er ja sehr gut und sauber auf.

Wie sind denn die Erfahrungen damit?

Mein Bewegungsmelder ist zwar generell witterungsgeschützt installiert, wenn die Sonne aber sehr tief scheint, ist er doch teilweise der Sonne ausgesetzt und gibt manchmal Fehlmeldungen :frowning: