HM-Sen-MDIR-O Neuer Bewegungsmelder - Erfahrung

Hallo zusammen,

so der neue Homematic Bewegungsmelder für drinnen und draussen HM-Sen-MDIR-O ist angekommen.
Ich wollte das Modell primär als Helligkeitssensor, da das alte Modell für aussen ja den Helligkeitswert nur bei Bewegung liefert.

Erste Erfahrung:

Eindruck des Melders

Er macht einen stabilen Eindruck, lässt sich sehr gut einstellen und sieht auf jeden Fall besser aus, als das alte Outdoor Modell. Er wird mit 3 Mignon Batterien betrieben, die eine Weile halten sollten (bei mir kommt er allerdings an ein Schaltnetzteil).

Einbinden in iPS

Ich fahre die Lösung über LAN-Adapter mit iPS und habe keine Zentrale. Zuerst versuchte ich das Gerät über die 1.504 Version des LAN Konfigurators einzubinden, dort wurde der Bewegungsmelder aber nicht vollständig erkannt. Mit der aktuellen Version 1.506 wird er vollständig erkannt und kann konfiguriert werden. Die Version 1.506 macht mir auch einen sehr stabilen Eindruck, sie friert auch nicht mehr ständig ein nachdem man eine individuelle LAN-Adapter Zuordnung bei den Geräten vornimmt.

Nun geht es daran die Helligkeitswerte zu erfassen um zu sehen ob man mit den gelieferten Werten etwas anfangen kann. Sicher ist schon mal, dass er alle 6 Minuten einen Wert liefert. Wie genau bzw. wie verwertbar dieser ist vermag ich noch nicht zu sagen.

Schön zu hören, bin auf die weiteren Ergebisse schon gespannt

Hey, der schaut ja gleich mal besser aus als das Dosenmonster für Innen. Danke für die Info

beim großen C oder wo haste ihn her ???

Beim E*V gibts den noch nicht…

hab ich bei ehomeportal.de bestellt

Das kann man einstellen:

…da scheinst Du ja bei Marco alle vorhandenen IR sender gekauft zu haben :slight_smile:

Auf die warte ich auch schon sehnsüchtigst um meine FS20 Sensoren innen und aussen auszutauschen.

Gruss
B71

sorry …es waren halt nur 20 Stück gekommen …

Die nächsten sollen wohl erst mit dem neuen ELV Katalog kommen. So die Lieferaussage von ELV. Ob eQ-3 noch mal welche vorher im Markt „verteilt“
ist sehr fraglich …

Morgähn,

bei ELV ist er unter Sender/Wandsender - hab ihn gestern zunächst bei den Sicherheitskomponenten gesucht… Stand heute 4 Wochen Lieferzeit - gestern Abend hieß es noch lagernd :wink:

vG Tom

Den letzten habe ich gestern bestellt…:smiley:

Sollte heute oder morgen ankommen. Eventuell kann ich dann endlich den FS20-Dammerungsmelder aussortieren.

Hi

inclusive der Leute in den anderen beiden Foren habe gestern gefühlte 200 Leute :slight_smile: den „einen“ bei ELV verfügbaren bestellt…
Ich bin mal gespannt wer den bekommt…

ELV hat keine Live-Lageranzeige … Deshalb können immer viele Leute das
letzte Teil bestellen …

Ja, ja, diese Lieferangaben. Wirrer als bei eQ3 habe ich das noch nie erlebt.

Aber mal ne Anregung an die Profis. Vielleicht könnte man auch hier mal kurz berichten, wenn mal wieder ein neues HM-Produkt erscheint. Muss ja keine Werbung sein aber evtl. geht dann bei den üblich verdächtigen Händlern :D, die ein oder andere Bestellung früher ein.

BTW: Ich weiß, es gibt ein anderes Forum, dass …

dito…aber mit 4 Wochen kann ich leben, wenn es denn dabei bliebe :rolleyes:

Also bei Conr…, Voelk…, und Digita… ist er lieferbar :o

Beste Grüße,
Andreas

kaufe aber nunmal nicht in jedem Shop :wink:

und mein Backlog ist groß genug, als dass ich es dringend bräuchte :wink:

Das haben wir früher, gemacht nur wurde uns deutlich zu verstehen gegeben das das hier nicht erwünscht ist …Zumindest nicht mit einer Verlinkung. Ein Händler muss aber irgendwie davon leben …
Auch dadurch bekommt ihr in diesem Forum gegenüber den anderen die neuen Produkte immer erst sehr spät mit …

Hallo Marco,
ich denke, das ist so etwas überzogen und entpsricht nicht gnaz den Fakten. Neuvorstellungen sind explizit erwünscht, dafür gibt es ein Subforum. Was nicht erwünscht ist, sind Platzierung von Links auf (eigene) Webshops, auf deren Produkte und oder Werbe-Aktionen. Ich denke, damit hatten wir beide seinerzeit mal ein Thema :wink: Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, das auch ausführlich per PM mit Dir ausgetauscht zu haben.

So zumindest mein Kenntnissstand zum damaligen Zeitpunkt als Mod.

Hallo Zusammen,

hier meine Erfahrung mit dem Bewegungssensor:

Anmeldung im BidCos Service funktioniert tadellos und Sensor lässt sich korrekt einrichten. Betrieben wird alles mit 3 LAN-Managern mit ca. 55 Homematic Komponenten.

Empfindlichkeit ist leider etwas schlechter als erwartet. Die angegebenen 9 Meter erreicht der Bewegungsmelder nur in einem schmalen Keil von ca. 45°. Außerhalb des Keils ist der Abstand nur noch im Bereich von 2-3 Metern. Daher werde ich zwei Bewegungsmelder brauchen (ist schon bestellt).

Der Helligkeitssensor scheint bei sehr hoher Helligkeit (>240) ab und zu nicht korrekt zu arbeiten und liefert nur noch den Wert 0 zurück. Das passiert aber wirklich nur bei sehr hoher Helligkeit und stört mich daher nicht.

Gruß
Mike

tja, die Termine werden wie immer gewürfelt - also auf die Zeitangaben verlasse ich mich nicht mehr - es kommt wenn es da ist und dann ist sowieso Weihnachten… war bei mir mit den Statusanzeigen, Schaltern, usw. usw. genauso…

@kronos - dann haben wir beide den letzten bestellt und bestimmt noch ein paar andere Leute auch :slight_smile:

@Raketenschnecke - sehe ich genauso - wo man bestellt ist doch sowieso jedem seine eigene Sache und jeder hat hier und da seine Erfahrung gemacht… an und für sich ist es aber wie immer Zufall wer/wann ein neues Produkt entdeckt - ich bin selbst vor dem Forum schlicht über die Produktübersicht darüber gestolpert - finde aber Erfahrungsberichte (vor allem läuft es mit der Firmware) jeglicher Art sehr gut…

vG Tom

…mein 2 Testgeräte sind auch an mich versendet worden. (@V**** hatte noch welche vorrätig und einen aktuellen Rabattgutschein)

Somit fliegt bei mir FS20 im Aussenbereich an den ersten Stellen diese Woche raus.

Mal sehen wo die Sender Ihr zu Hause finden werden.

Gruss
B71