HM Rolladenschaltaktor - Fragen zur Steuerung mit IPS

Hallo,

habe mir mal zum Test den Aktor „HomeMatic HM-LC-Bl1PBU-FM Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage“ gekauft. Soweit funktioniert alles. Angelernt habe ich das Teil auch schon. Geht mir nur noch um die Anbindung an IPS.

Was habt ihr bei den Einstellmöglichkeiten innerhalb von Homematic eingestellt? (siehe Anhang)

Habt ihr für die Ansteuerung evtl. schon ein fertiges Script, welches ihr mir zur Verfügung stellen könntet oder wo zumindest ansatzweise erste Schritte hierzu erkennbar sind?

Habe ich das ShutterControl aus der Doku so korrekt für die Homematic-Sache gekürzt?

//Variables provided by ShutterControl Module
//IPS_LogMessage("InstanceID", $_IPS['INSTANCE']); /* InstanceID */
//IPS_LogMessage("Direction", $_IPS['DIRECTION']); /* {0..2} Stop, Up, Down */
//IPS_LogMessage("Duration", $_IPS['DURATION']); /* ms */if($_IPS['SENDER'] != "ShutterControl")
die("This script can only be started by the ShutterControl Module");define("SC_DIRECTION_STOP", 0);
define("SC_DIRECTION_UP", 1);
define("SC_DIRECTION_DOWN", 2);

$instance = IPS_GetInstance($_IPS['INSTANCE']);
switch($instance['ModuleInfo']['ModuleID'])
{
case "{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}": //Homematic Shutter
switch($_IPS['DIRECTION'])
{
case SC_DIRECTION_STOP:
HM_WriteValueBoolean($_IPS['INSTANCE'], "STOP", true);
break;
case SC_DIRECTION_UP:
HM_WriteValueFloat($_IPS['INSTANCE'], "LEVEL", 1.0);
if($_IPS['DURATION'] > 0)
{
IPS_Sleep($_IPS['DURATION']);
HM_WriteValueBoolean($_IPS['INSTANCE'], "STOP", true);
}
break;
case SC_DIRECTION_DOWN:
HM_WriteValueFloat($_IPS['INSTANCE'], "LEVEL", 0.0);
if($_IPS['DURATION'] > 0)
{
IPS_Sleep($_IPS['DURATION']);
HM_WriteValueBoolean($_IPS['INSTANCE'], "STOP", true);
}
break;
}
break;
default:
die("No Handler for Module ".$instance['ModuleInfo']['ModuleName']." found");
}

function CreateVariableByName($id, $name, $type)
{
$vid = @IPS_GetVariableIDByName($name, $id);
if($vid===false) {
$vid = IPS_CreateVariable($type);
IPS_SetParent($vid, $id);
IPS_SetName($vid, $name);
IPS_SetInfo($vid, "This Variable was created by Script #".$_IPS['SELF']);
}
return $vid;
}

Viele Grüße

Hallo FRAD,

auch Du darfst gerne die schon vorhandenen Forenbeiträge anschauen und daraus lernen, es ist nicht verboten (oder vielleicht doch, dann wird es eher gemacht :D) :rolleyes:

Einstellmöglichkeiten innerhalb von Homematic

Die Punkte sind selbsterklärend, es wird Dir nichts nützen, wenn Du meine Einstellungen übernimmst. Umschaltzeit ist die Motor-Wartezeit zur Fahrtrichtungsumschaltung und die Kalibrierfahrt hatten wir auch schon.

Ansteuerung evtl. schon ein fertiges Script

Sehr schwierig, Bsp. zum Öffnen:

<?
HM_WriteValueFloat(12345, "LEVEL", 100);
?>

Gruß
Bruno

Hi bruno

Danke dir. Muss gestehen, dass ich in eile war und daher nicht wie ueblich recherchiert habe.

Viel gruesse

das „nicht“ muss ein Tippfehler (in Eile?) sein…ansonsten passt es:D

Hilfreiche Forenbeiträge zu diesen Thema sind:

http://www.ip-symcon.de/forum/f50/homematic-shutter-control-18950/#post168430 (Danke an Bruno für den Hinweis)
http://www.homematic-inside.de/index.php/tecbase/item/general/jalousien-rolladenaktor-einstellen.html