HM-LC-SW4-DR, Tasterschnittstelle und Außenbereich

Hallo,

Morgen kommt mein Elektriker wegen einem Kleinverteiler unter dem Dachvorsprung für Gardena Ventile.
Da ich im Garten auch noch 1 Lampe und 1 schaltbare Steckdose einbauen lassen möchte, die ich auch gerne mit Homematic schalten will habe ich mir folgendes überlegt.

HM-LC-SW4-DR (das kaufe ich ohnehin für Gardena)
Ausgang 1: Gardena Ventil 1
Ausgang 2: Gardena Ventil 2
Ausgang 3: Lampe
Ausgang 4: Steckdose

Da die Lampe/Außensteckdose neu sind, gibt es noch keine Taster (Außenbereich!).
Durch die Suche bin ich auf folgenden Beitrag, bzw. Artikel gestossen.

HomeMatic HM-PBI-4-FM Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage | ELV-Elektronik

Also würde der Elektriker 2 beliebige Taster (+ Tasterschnittstelle) in die Wand einbauen und an die Homematic Tasterschnittstelle anschließen.
Ich würde die Taster dann am HM-LC-SW4-DR (Ausgang 3 und 4) anlernen und alles wird gut?!

Die Tasterschnittstelle arbeitet Batteriebetrieben.
Muss dann kein (Strom)kabel zu den Tastern gezogen werden (wäre ja gut, da weniger Verriss)?

Danke & Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

ja … das kannst du (der Elektriker) so machen. Die Tasterschnittstelle benötigt keine Spannungsversorgung!
Durch den Betrieb draußen könntest du höchstens bei Kälte Probleme mit den Batterien bekommen, sollte aber sonst (Reichweite!?) so funktionieren.

Gruß
Jens

Danke für deine Antwort.
Kennst du eine andere Wetter/Batterie unempfindliche Methode für den Außenbereich?

Die Tasterschnittstelle wird mit IP20 angegeben. Ist das für Unterputz Außenbereich okay?

Gruß
Thorsten

Batterien sind bei tieferen Temperaturen immer so eine Sache - hier im Forum gibt es einige Berichte über Temperatursensoren (!) die diesen Winter nicht mehr sendeten weil es zu kalt für die Batterie war…

Zum Thema IP20: Schutzart

Dabei steht die erste Ziffer (die 2) für „Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 12,5 mm, Geschützt gegen den Zugang mit einem Finger“

und die zweite Ziffer (0) für
Bedeutung: Schutz gegen Wasser - kein Schutz

Beantwortet das Deine Frage ?

Lithium Batterien nehmen, die sind relativ safe auch bei tiefen Temperaturen

und die zweite Ziffer (0) für
Bedeutung: Schutz gegen Wasser - kein Schutz

In einer Leerdose abgedeckt durch einen Schalter sollte das aber trotzdem unkritisch sein. Setze seit über einem Jahr zwei Taster- und eine Schalterschnittstelle unter Schaltern/Tastern/Briefkasten problemlos im Aussenbereich ein.

Jein :D.
Die Wikipedia Definition kenne ich. Bin mir nur wegen der Interpretation unschlüssig.
Kein Wasserschutz spricht ja erstmal gegen Außen, aber da sie Unterputz ist, bzw. noch ein Taster davor klemmt sollte es kein Problem sein.

Am besten schlage ich die Idee meinem Elektriker vor.
Wenn er die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, dann heißt das wohl nein :D.

Gruß
Thorsten

solange Du die Schnittstelle in ein für den Außeneinsatz geeignetes Gehäuse packst ist das kein Problem. Schaltschränke/Verteiler haben innen auch keinen Schutzgrad von IP65 :wink:
Und gefährlich schon gar nicht. Das Einzige Risiko, was Du hast ist Korrosion/Kurzschluss auf der Platine der Schnittstelle…