HM-LC-SW1-FM mit 2 Kabeln und Lichtschalter betreiben

Den Gedanken hatte ich auch schon. Leider waren meine Schalterdosen nicht tief genug und ich zu faul, die Dosen tiefer auszustemmen. Werde das aber mal auf meiner ToDo-Liste aufnehmen und bei Gelegenheit bei einer Dose den Bohrhammer ansetzen…

Gruß
Heiko

Ich habe die Abzweigdosen unter der Decke gegen größere Ersetzt, war einfacher. Hinter den Taster und auch in der Wand ist zu wenig Platz (sehr dünne Innenwände bei mir). Nur im Wohnzimmer ging es da die Außenwände ‚etwas‘ dicker sind :smiley:
Michael

Suchworte bei einer Suchmaschine eurer Wahl :
„Kaiser Elektronikdose“

Gruß
Bruno

Sehr schick… aber komplett sanieren wollte ich nicht (noch mal) :smiley:
Es kommt halt dazu dass ich dann auch teilweise die Leitungen zu den Tastern austauschen müßte, also Aktor in die Abzweigdose und gut ist.
Wobei es bei mir auch immer wieder sehr intressant war wenn ich alte Kabel ersetzt oder ganz neu gezogen habe. Ich habe hier schon Leitungen ‚gefunden‘ wo ich nur mit dem Kopf geschüttelt habe.
Aber so um 1950 war das alles doch noch ‚etwas‘ anders. Ursprünglich gab es auch nur eine Steckdose pro Raum und wer braucht schon einen Schutzleiter; kurze Nullung und fertig. Inzwischen ist auch das alles Geschichte.
Michael

Also ich konnte euch jetzt nicht mehr so recht folgen und meine Leitungssituation ist ähnlich, jedoch etwas anders. Deshalb meine erneute Frage:

  1. Ich habe einen HomeMatic 103029 Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage für Smart Home / Hausautomation
  2. Ich habe einen normalen Lichtschalter ausgebaut mit einer einfachen Schaltung von L direkt an die Lampe (zwei Lila Leitungen)
  3. Darunter habe ich eine Steckdose mit L-N-PE
  4. Warum auch immer sind Steckdose und Lichtschalter über unterschiedliche Sicherungen abgesichert.

Meine Idee war es nun den Funkaktor wie folgt anzuschließen:

  1. bisherige Phase des Lichtschalters „blind“ zu machen.
  2. L und N der Steckdose abzuzweigen und an L / N des Funkaktors anschliessen.
  3. am Ausgang 2 die Lampe anzuklemmen.

Geht das? Oder gibt es Probleme weil die von der Lampe zurücklaufende Leitung an den N einer anderen Sicherung hängt? Sind das dann zwei unterschiedliche Netze, gibt es Probleme mit der Absicherung? (Hier kenn ich mich nicht aus… aber eigentlich sollte das unproblematisch sein oder?)

entwurf anschluss 1-fach aktor.JPG

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Florian

„N“ geht sicher nicht über eine Sicherung :cool:

Gruß
Bruno

Bruno da muss ich dir widersprechen. Man hat oft den Fall das ein Kreis direkt abgesichert ist und einen anderen Kreis der hinter einem FI noch einmal abgesichert ist. Somit kann jede Sicherung ihren eigenen N haben.

Also bedeutet das?

Zwei Kreise = nein und wenn gemeinsames N = ja? Wie finde ich das raus? Was passiert wenn es tatsächlich zwei Kreise sind und ich schließe es wie in der Skizze an?

Mein Problem ist, dass die Schaltungen im neuen Heim nicht wirklich dokumentiert sind und mir selbstverständlich das Fachwissen und die Erfahrung fehlt um so etwas einschätzen zu können. Sonst würde ich ja auch nicht fragen :frowning:

Mach es so, wie du gedacht hast und dreh die Sicherung B raus, dann merkst du das.

Danke auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können.

Aber leider muss ich feststellen dass gar nichts passiert.

Das am Aktor anstehende L verfügt über Spannung. Der Aktor lässt sich weder anlernen noch passiert irgendwas mit der Lampe. In der Anleitung steht etwas von einer Geräte-LED die den Anlernmodus am Aktor anzeigt. Die kann ich gar nicht finden.

Zum Anlernen müssen die beiden zu verknüpfenden Geräte in den Anlernmodus gebracht werden. Entfernen Sie hierzu die Wippe und betätigen Sie kurz die Config-Taste (B). Dauerhaftes Blinken der Geräte-LED signalisiert den Anlernmodus.

Testweise habe ich die Lampe mal ganz abgeklemmt, gleiches Problem. (Aktor vielleicht futsch?)

Aber so wie ich das jetzt verstehe spricht nichts gegen die skizzierte Schaltung unabhängig von 2 evtl. getrennten N?

Bezüglich der Lampe: es kann ja auch denkbar sein, dass die Lampe am direkt am L hängt und der ehemalige Schalter nur die Verbindung zu N herstellt. Wenn das so ist, dann hätte ich vermutlich ein Problem? :eek:

Danke!

Gruß

Florian :loveips:

Gelöst!

Zunächst einmal war mein 1fach UP-Funkaktor wirklich defekt, deshalb kein Lämpchen.

Die skizzierte Schaltung funktioniert auch, nur leider ist bei mir die Lampe in der Phase zwischengeschaltet, so dass ich leider keinen Homematic Aktor zwischenschalten kann.

Aber theoretisch würde es funktionieren.

Danke.