HM-LC-SW1-FM mit 2 Kabeln und Lichtschalter betreiben

Nein, ich wollte das doch sowieso einen Elektriker machen lassen. :wink:

@mcbelly

So lange es nicht in den Nachrichten kommt dass da jemand seinen Landkreis in Dunkelheit getaucht hat sollte alles in Ordnung sein…:smiley:

Hallo,
jetzt muss ich auch nochmal etwas zur Installation fragen:

Ich habe auch einen Schalter mit einer Phase, also die eine Phase wird durch den Taster Geschaltet.
Zusätzlich hab ich auch noch einen Neutralleiter der zu einer Steckdose führt!

Dann müsst ich doch den UP von Homematic einsetzen können?

Was denn jetzt, Schalter oder Taster ??

Dann müsst ich doch den UP von Homematic einsetzen können?

Siehe Schaltplan der Bed.anleitung. Einfach so anschliessen.

Gruß
Bruno

Ganz verstehe ich das nicht.
Willst Du den UP von Homematik nur als Sender verwenden?
Dann wäre HomeMatic 076784 Funk-Tasterschnittstelle die richtige Lösung.

oder wird die Lampe auch dort auch geschaltet?

Ja die Lampe wird dort auch geschaltet! Mittels Taster!
Ich poste mal ein Foto!

Ich habs zwar immer noch nicht richtig verstanden, aber willst Du das Schaltrelais für das Licht durch UP von Homematic ersetzen?

Wenn Du das meinst, ja, das geht. Das Relais kann durch UP von Homematic ersetzt werden. Am Taster musst Du dann nichts ändern.

Ich möchte das Relais von Homematic hinter dem derzeitigen Taster verbauen, also der Jetztige Taster soll bestehen bleiben und auch funktionstüchtig sein. Zusätzlich möcht ich über das WebFront das Licht über den Homematic UP Aktor Schalten.

Bruno hat es schon gesagt. Einfach so anschließen. Du hast L, 1 und N (um mal in der Homematicsprache zu bleiben). Der S1 kommt vom Schalter. Da muss nur ein Taster hin. Wenn es ein Taster ist, dann geht das nur nach umklemmen, denn Taster alleine können in einer konventionellen Umgebung kein Licht schalten. Nun muss nur noch die Dose tief genug sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn du dort jetzt einen Taster hast (Und nicht etwa einen Tastschalter) , wird irgendwo noch ein Relais oder ähnliches verbaut sein.
Das musst du ersetzen, nicht den Aktor zusätzlich einbauen.
Mein Rat, laß es sein. Änderungen von elektrischen Anlagen sollten (dürfen) nicht von nicht fachkundigen Laien erfolgen; siehe auch Post von Kronos weiter vorne.
Michael

Die Dose wäre tief genug 60mm, nur was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist das der Nullleiter (N), von der Steckdose kommt, nicht jedoch vom Lichtkreis-also ich würde den UP Aktor beim Nullleiter von der Steckdose zuhängen??

Ich hatte meinen Post ergänzt, weil die Frage Taster/Schalter nicht klar war. Beim Null ist nur wichtig, dass er vom gleichen FI abgedeckt ist, sonst funktioniert das nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lies die Posts von Nall chan und Boui nochmals genau durch, da ist wirklich alles gesagt !!!

Danke, der Schaltaktor funktioniert perfekt :slight_smile:
Habe diesen Statt den Stromstossschalter verbaut.

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich das ganze richtig verstanden habe. Aber wenn nur ein normaler Lichtschalter (oder Taster) per Funk gesteuert werden soll, bietet sich der hier doch an:
HomeMatic 103029 Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage für Smart Home / Hausautomation | ELV-Elektronik
Voraussetzung ist nur ein vorhandender Neutralleiter (Null). Hab ich im Einsatz -> top! Einfach tauschen. Keine Batterien, flexibel konfigurierbar und passt zu den gängigsten Schalterprogrammen.

Gruß
Heiko

Neee, lass nur… das hatte keiner, aber…

Und das ist guuuut so, wie es „jetzt“ ist!? :wink:

Der…

…kam ja erst am Ende der Rätselrunde dazu :rolleyes:

Hier und da mal ein kleines Rätsel eingestreut, lockert den Fred;)
Hauptsache es funktioniert und alle beteiligten leben noch:) Für den Rest gibts Rauchmelder…

LG
Heiko

Stimmt :smiley:

Obwohl ich verstehe, wenn man diese Markenschalterverbastellung nicht einsetzt. Ehrlich? Ungepimpt schalten die sich wie ein Druck mit dem Finger in warme Butter. Zudem sind die Anschlüsse nix für Grobmotoriker.

OK, ist wirklich etwas matschig…Druckpunkt geht anders.
Was hast Du denn an den Dingern drucktechnisch gepimpt? An die Klemmen muß man ja zum Glück (hoffentlich) nur selten ran.
Was z.B. noch toll wäre, ist eine ganz schnöde optische Kontrolle vor Ort am Schalter, obs Licht an ist oder nicht, z.B. für Toilette oder Waschküche. Quasi Ersatz für die gute alte Glimmlampe. Die Dinger haben ja schon noch ihre Daseinsberechtigung :rolleyes:

Gruß Heiko

Die Taster sind ja nun auch bei den Bausätzen vormontiert. Dennoch habe ich einige wo die Haptik sehr gut ist, und einige die echt matschig sind.
Für meine Aussenbeleuchtung habe ich aber auch die normalen UP-Aktoren und meine Taster umgebaut, so dass ich die Glimmlampe über den Aktor zusammen mit dem Licht ansteuern kann.
Michael