HM-LC-SW1-FM mit 2 Kabeln und Lichtschalter betreiben

Hi,

habe hier einen HM-LC-SW1-FM und einen Lichtschalter, der nur mit 2 Kabeln angeschlossen ist.
Habe im Netz diese Konstruktion gefunden:
http://www.meintechblog.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/08/IMG_1073.jpg

Kann ich meinen HM-LC-SW1-FM ebenfalls so anschließen?

Danke im Voraus!

LG
Silas

So wie ich das sehe kommt da nur einmal Phase an und geht dann durch den Schalter geschaltet wieder weg… da fehlt dir dann der Null Leiter… so wie das da angeschlossen ist kann es nicht funktionieren. .

Gruß Holger…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Hier ist mal der Artikel zu dem Bild.

Unter „1. Deckenlampe steuern“ beschreibt der Autor das gleiche Szenario, wie bei mir. Ein stromloses Kabel zur Lampe, ein Kabel zum Sicherungskasten, dazwischen hängt der normale Lichtschalter.

Warum funktioniert es mit der FS20 Komponente?

wenn ich diese vermurksten und angeschnittenen Kabelenden und die Lüsterklemmen sehe, läuft’s mir eiskalt den Rücken runter :eek: Und so etwas postet der auch noch im Großformat… Aber egal. Das hilft Dir ja jetzt auch nicht weiter :stuck_out_tongue:
Ich bin kein Elektriker, aber soweit ich sehe, ersetzt der N durch die Schaltphase an der Lampe, die im nicht geschlossenen Zustand quasi „N“ ist. Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas freigegeben ist, weiterhin fraglich, wie ein FI ( den er evtl. nicht hat, da ältere Installation ) darauf reagiert… Ich würde mich da lieber an die Schaltpläne des Herstellers halten…

Gruß
Walter

Aber wie ist es wenn da keine Glühlampe sondern eine LED Lampe verbaut ist. Wird auch da Null durch geschaltet??

Der Glühfaden der Lampe muss ja im nicht eingeschalteten zustand Null durch schleifen?? Oder sehe ich das falsch?? Mein Elektriker würde bei so etwas seine Arbeit verweigern…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Mit den HM geht es so oder so nicht, da dieser nur einen Schließer hat und keinen Wechsler wie der FS20.
Also, nein geht nicht.
Edit :
Wobei ich keine Installation kenne wo der Schalter nur eine einzelne Ader ankommend und eine einzelne abgehend hat. Eigentlich kommen beide zusammen aus eine Verteilerdose und dort findet dann auch der Aktor platz.
Michael

Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2

Da beschreibt ein Laienbastler in dilettantischer Art und Weise eine Sache, von der er besser die Finger lassen sollte, um sich und andere zu schützen. Was soll man da erwarten?

So ist das…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Vielen Dank für eure Antworten!
Mir kommt die Verkabelung auch etwas suspekt vor… Ich habe es allerdings als Möglichkeit gesehen endlich ein paar Räume mit gleicher Verkabelung per IP-Symcon zu steuern.

Was habe ich denn sonst noch für Möglichkeiten? Zur Zeit nutze ich nur dir CCU mit Homematic. Ein paar Philips Hue sind ebenfalls im Einsatz. Allerdings sind die Hues etwas zu teuer, gerade z.B. für eine Kellerbeleuchtung.

Habt ihr noch andere Ideen, wie ich Lampen unter diesen Voraussetzungen steuern kann? Macht es Sinn, neben Homematic noch auf FS20 zu gehen, oder würdet ihr mir ein anderes System empfehlen?
Über Digistrom z.B. könnte ich die Lampen vermutlich schalten?

Immer voraus gesetzt Du hast den notwendigen Platz dazu in den Leerdosen.

Du könntest die bisher durch den Schalter gehenden Leitungen brücken und dann einen Taster mit einem HM-PBI-4-FM einsetzten. Damit wäre an der Leuchte Dauerstrom vorhanden und Du könntest dort einen HM-LC-SW1-FM installieren.

Wenn Du schon dabei bist wäre es eine Überlegung wert gleich einen 2-fach-Taster zu verbauen um z.b. noch etwas anderes schalten zu können.

Oder Du lässt den Schalter drin und nimmst statt dem HM-PBI-4-FM einen HM-SwI-3-FM.

Nachteil bei der Übung - alles paar Jahre muss die Batterie des Senders gewechselt werden. Sehe ich aber entspannt - bei mir läuft so ein konstrukt im Bad bereits seit über zwei Jahren mit der ersten Batterie.

Auch die Möglichkeit eines Rückbaus solltest Du nicht aus den Augen verlieren.

Das Wechseln der Batterie finde ich nicht sonderlich schlimm. Ich würde auch überall gut rankommen.
Allerdings benötige ich den originalen Lichtschalter eigentlich nicht, da ich direkt daneben ein Android Tablet an der Wand, sowie noch diverse Funktaster habe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich also erstmal die Leitungen in der Wand brücken und die Dose verschließen. So hätte ich Dauerstrom an der Lampe.

Wie würde ich den HM-LC-SW1-FM dann vor der Lampe anschließen?

Seite 16FF

Danke!

bild.PNG

Also mein Stromführendes Kabel bei „S1“ anschließen und dann von „L“ zur Lampe. Stromloses Kabel auf „N“ und dann von „1“ zur Lampe? Somit wird der HM-LC-SW1-FM mit Strom versorgt und kann die Lampe schalten?

Ich weiß, eigentlich sollten Laien solche Arbeiten nicht selbst durchführen. Da bei mir eine ganze Menge ansteht, werde ich sowieso in den nächsten Wochen einen Elektriker kommen lassen, der wird einiges bei mir verkabeln müssen. :slight_smile:

Allerdings möchte ich auch nicht blöd sterben - wäre mein oben genannter Anschluss so richtig, oder mache ich da einen Denkfehler?

Nein. S1 ist der Schaltereingang über den Du über einen Taster den Aktor manuell betätigen kannst. Das käme in Deinem Fall ja nicht in Betracht.

Stromführend auf „L“ und „1“ geht dann an die Leuchte (siehe auch die Pfeile). „N“ dürfte selbsterklärend sein.

Aber:

Ich weiß, eigentlich sollten Laien solche Arbeiten nicht selbst durchführen

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - wenn der Schaltplan in der Anleitung sich Dir als Nicht-Elektriker verschliesst solltest Du es wirklich eher einem Fachmann überlassen da etwas zu installieren.

Da hast du völlig Recht. Wie schon gesagt - es muss sowieso ein Elektriker kommen. Irgendwann werde ich mich allerdings mit der Thematik auch selbst weiter auseinandersetzen müssen. Deswegen würde ich es halt irgendwie gerne verstehen.
Einigen wir uns drauf, dass ich die Finger davon lasse, und auf den Elektriker warte. Ich hänge auch ein bisschen an meinem Leben. :slight_smile:

Aber noch zum Verständnis für einen Laien:
Das stromlose Kabel müsste ich dann teilen, dann auf „N“ und zur Lampe?

Ich sollte mir wirklich langsam mal einen Elektriker in der Nähe suche, der mir mal einen Crash-Kurs gibt. :slight_smile:

Das stromlose Kabel müsste ich dann teilen, dann auf „N“ und zur Lampe?

„N“ brauchen sowohl Leuchte als auch Aktor.

Deswegen ja.
Stromloses Kabel (in meinem Fall „N“) aufteilen, ein Kabel an die Lampe, eins auf „N“ am Aktor?

Vielen Dank für deine Geduld und Mühe! :slight_smile:

So Korrekt.

Sauber, vielen Dank!
Hast mir sehr geholfen! :slight_smile:

Hmmmmm…seitdem kein Post mehr. Ob der Anschluss wohl schief gegangen ist ? :smiley: