HM: Haufenweise Störungsmeldungen

ich hab einen Lan Adapter und ein paar HM Komponenten. Bis dahin war eigentlich immer alles gut.

Aus irgendeinem Grund? Lan Adapter stromlos gemacht oder was auch immer, hab ich haufenweise Störungen in der Meldungsanzeige.

Hat da einer einen Rat bzw. ne Idee zur Fehlersuche? Ich sag mal die klassische Aussage: „Hab eigentlich nichts angefasst“

Welche konkreten Meldungen hast du in der Serviceanzeige?

Mich betrifft das auch,

Folgendes Setup 2 Lan Adapter ohne CCU

Sporadische Aussetzer 2 Kanal UP Schalter
dauerhafte Störungen 2 Raum Thermostate wobei sie durch Optische Meldung (Blinken) und Akustische Meldung signalisieren das keine Verbindung besteht ABER Ip-Symcon keine Probleme mit dem Gerät aufweist alle Werte sind online .?

noch keine Lösung gefunden.

Lan Adapter Position geändert ,Gerate abgelernt ,neue Batterien ,neu angelernt ,etwa 2 Stunden Funk Symbol dauerhaft an, danach Blinkst es wieder und 2 mal täglich summt das teil ,laut Aussage von Homematic werden die Raum Thermostate auch 2 Mal Täglich auf Erreichbarkeit überprüft .

Funk bleibt Funk

jup sieht bei mir genauso aus.

Verlagerung hab ich mir erstmal noch gespart, da ich den sinn nicht wirklich sehe. Die einen Autoren sind weiter weg. Das wäre OK. Aber die Keymatik ist gleich um die Ecke.

Da fällt mir auf das die beiden Raum Thermostate auch die beiden Geräte sind,die am nächsten zum Adapter sind :confused:

Hm wie habt Ihr die Meldungen in IPS bekommen ?

DOKU

HM_ReadServiceMessages: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Vielen Dank :slight_smile:

Ich hänge mich hier mal mit dran:

Auch ich bekomme täglich diverse Störungsmeldungen.
(1CCU, 2Lanadapter wg bessererm „Roaming“, 78 HM-Komponenten total,
von täglichen Störungen hiervon betroffen ca. 10-12 Stück).

Besonderheiten bei mir:

  1. NUR die HM-Komponenten im Erdgeschoss sind betroffen. NICHT Etage1, NICHT Dach, NICHT die in Garten bzw. Vorgarten.

  2. Die Meldungen häufen sich signifikant zu „relativ glatten“ Uhrzeiten.
    Beispiele: 17:00:05, 12:00:43, 00:30:18, 00:00:02, 13:45:27, 12:00:10
    zu anderen Zeiten kaum Fehlermeldungen

  3. Ortswechsel des LAN-Adapters im EG brachte keine Änderung

Wer kann quer genug denken dass da vielleicht ein Lösungsansatz bei rauskommt?

Alexander

@AEAlexander

Hi.

Wenn Du schon zwei LAN-Adapter hast - tausche die doch mal gegeneinander aus. Roaming sollte allerdings aktiv sein.

Ist wohl ein Kreis-Fred :rolleyes:

Stimmt - gepostet an zwei Stellen.
ABER im anderen Strang ging es primär um meine Erfahrungen mit dem ELV-868er . Da war ich um Rückmeldung gebeten worden.

HIER habe ich mich mit drangehängt zwecks „gemeinsamem Wundenlecken“ :slight_smile:

@kronos:

Die Idee des Tauschs der beiden LAN-Adapter war Gold wert!
So gut wie keine Fehlermeldungen mehr (2 in ca. 16 Stunden).
Aber verstehen soll das wer will…

Danke!

Ok, dann weiter mit der Analyse.

Theoretisch sollte sich - wenn der LAN-Adapter schuld war - das Fehlerbild vom Schwerpunkt her in den ersten Stock verlagert haben. Immer natürlich vorausgesetzt das Du wirklich an Deinen HM-Teilen das Roaming eingestellt hattest. Dann wäre einer der LAN-Adapter schwächer auf der Brust als der andere.

Wenn nicht gäbe es auch eine andere Erklärung. Du hast alle Teile über einen LAN-Adapter angelernt, sie aber im Bereich des anderen montiert. Wenn Roaming nicht aktiv war haben die also nach wie vor versucht Ihren ursprünglichen Adapter zu erreichen obwohl einer in der Näher viel besser zu erreichen gewesen wäre. Dann gäbe es kein Problem mit der Hardware sondern nur mit der Konfiguration.

Hast Du Dir schon mal den Homematic-Companion von Homematic-Inside.de besorgt? Des sollte Dir helfen bei der Fehlersuche die Übersicht zu behalten.

Eigentlich wäre zu erwarten gewesen dass der Fehler mit dem einen LAN-Adapter mitgewandert ist ODER jetzt der andere LAN-Adapter auffällig wird.
Aber weder noch - und das ist das mysteriöse.

Roaming: bis gestern waren nur 30% der HM-Komponenten fest einem der Adapter zugeordnet - nämlich dann wenn nur ein paar Meter dazwischen waren.
Und diese FEST zugeordneten HMs waren weitgehend unauffällig.
Für den Tausch habe ich dann ALLE HMs auf Roaming eingestellt.
—> derzeit allgemeines Roamen.

Ich werde mal den jetzigen Zustand ein paar Tage beobachten (aktuell ist ja Fehlerfreiheit) und dann nochmals die Gegenprobe machen.
Und hier berichten.

HM-Companion schaue ich mir an - klingt interessant.