Störquelle bei 866MHz ermitteln

Hallo zusammen,

bei meiner Hausinstallation (866 MHz) treten sproradisch Störungen auf die auf eine bislang unbekannte Störquelle hindeuten.

Eine der Quellen ist das Wifi eines Laptops. (der arbeitet mit 2.4GHz - stört aber trotzdem!)
Es muss aber noch eine andere Störquelle geben.

Wie würdet Ihr die versuchen zu ermitteln?
(Mikrowellenleck-Tester? alter Weltempfänger?)

danke für eine gute Idee
Alexander

Kandidaten wären z.B. Kopfhörer,Funk-Microfone, Funk-Lautsprecher, Babyphone, amoklaufende Sensoren/FS20 Geräte und nicht zuletzt: LTE
Tommi

Hi,

wenn W-Lan auch schon stört, dann könnte es auch Bluetooth oder DECT Geräte sein. Funken beide auch auf 2,4 GHz.
Defekte Mikrowellen machen hin und wieder auch so einen Mist.

(Mikrowellenleck-Tester? alter Weltempfänger?)

868mhz sind noch keine mikrowellen
du benötigst einen scanner, der einen grossen frequenzbereich hat, bis zb 1.3ghz. zum orten müsste noch eine peil-/richtantenne (kann man selber bauen,alle maße x2,7 ) dran, dann könnte es klappen.
ein weltempfänger ist vornehmlich für kurzwelle gedacht (also die langen wwwellen)

Funken beide auch auf 2,4 GHz

dect liegt bei 1880-1900mhz

Hey,

im aktuellen ELV Journal wird ein 868 Scanner - Bausatz vorgestellt - vielleicht ein Ansatz für dich…

Grüße Liam

Oh…okay…stimmt.

Die von der ETSI spezifiziert Erweiterungsbänder in den Bereichen 1900–1980 MHz, 2010–2025 MHz und 2400–2480 MHz werden anscheinend nicht wirklich genutzt.

Danke schon mal für Eure „Liste der Verdächtigen“ - so weit war ich aber auch schon.
Ich suche letztlich Ideen für techn. Hilfsmittel zum Aufspüren der Störquelle.

Dieser grad genannte 868-Scanner ist eine prima Hinweis - werde ich umsetzen.
Danke dafür.

Alexander

Vielleicht hilft dir dies auch etwas: Wi-Spy Spectrum Analyzer by MetaGeek, makers of inSSIDer | MetaGeek

Der WiSpy 900x scannt den Bereich 862MHz bis 928 MHz. Ich selber habe mit dem Wi-Spy 2.4x gute Erfahrung gemacht bei der Optimierung eines größeren WLan Netzes.

Ich hoffe du teilst mit uns deine Erfahrungen mit dem Signalsender-Finder 868 MHz SSF868.

Trotz (oder wegen?) High-Tech bei der Störungssuche gibt es Hindernisse:

ELV-Signalfinder ist noch nicht eingetroffen.

Einsatz eines einfachen Wanzenfinders: Zeigt das Nutzsignal eines HM-Gerätes zuverlässig an. ABER nur wenn man mit der Antenne bis auf ein paar cm herangeht. Daher für die Suche wohl ungeeignet.

Einsatz eines Funkscanners (Albrecht AE 230 H): Fest eingestellt auf die Frequenz 868.35 MHz (stimmt die so?). Ich hätte erwartet dass zumindest die HM-Nutzsignale sich akkustisch bemerkbar machen müssten. Aber im Dauerrauschen keine Anhaltspunkte für Datenübertragung. Weder auf FM noch auf AM.

Wo ist da der Denkfehler?

Alexander

Update: ELV-868-Signalfinder ist angekommen.

Erster Eindruck: zeigt die Nutzsignale der HM-Komponenten zuverlässig durch kurzes aufblitzen an aber NUR bis hin zu ca. 20 cm Abstand zur Komponente.

Das hilft evtl. wenn ein solcher Sender im Falle einer schwachen Batterie zum Dauerstörer wird - mehr jedoch wohl nicht.

Erfahrungen mit einem Funkscanner liegen inzwischen auch vor:
Man hört auf der Frequenz 868.35 ein leichtes Knattern im Grundrauschen - aber auch nur bei genügend Nähe zum sendenden Teil.

Zur Fehlersuche leider auch nicht so prickelnd.

Man hört auf der Frequenz 868.35 ein leichtes Knattern im Grundrauschen

ist das ständig vorhanden oder nur kurzzeitig ?
ich kann anhand der Signale die Geräte am Klang und der Feldstärke auseinanderhalten

es sind „Knackser“ meist im „Doppelpack“ wenn das Nutzsignal einer HM-Komponente rausgeht - also parallel zur Kontroll-LED.

Mehrere Doppelknackser entstehen z.B. wenn ein Bewegungsmelder oder Reedkontakt mehrere Aktoren (z.B. Lichter) auslöst.

Aber weitestgehend ist Ruhe - ganz wie die 868-Vorschriften es wollen (<1% so weit ich mich erinnere).

Zum Unterscheiden von Komponenten reicht es aber bei weitem nicht was da aus dem Lautsprecher kommt. ODER ich habe die korrekte Einstellung noch nicht entdeckt (derzeit 868.35 MHz, AM, Data NICHT ignoriert).

Zum Unterscheiden von Komponenten reicht es aber bei weitem nicht was da aus dem Lautsprecher kommt

nee schon klar, deine einstellungen sind ok und deiner beschreibung nach sollte so die aussendung sein, wichtig ist dass kein anderes signal auf der frequenz liegt