HM-Funkmodul für RPI2 & RGB(W)-Controller bestellbar

Ich hatte eine meiner CCU2s 1:1 mit dem RaspBerryMatic ersetzt - die Kommunikation mit IPS funktionierte nach dem Restore sofort ohne Problem. „Hatte“ deswegen, weil ich jetzt vorerst wieder auf die CCU2 zurückgegangen bin - Umbauarbeiten …
Was etwas weh tut - HMCompanion liefert keine vernünftigen Daten mehr. Ob das behebbar ist - im Moment keine Ahnung :confused:

Beste Grüße
/Jens

EDIT: das direkte Ersetzen war u.a. deswegen so einfach, da ich die CCU2 eigentlich nur als GW für IPS nutze - kein Schnickschnack, keine Addons, höchstens Dummy-Programme für Taster

Hallo Jens,
funktioniert super, wie beschrieben.
Ein Problem hatte ich: Das /opt Verzeichnis war nicht beschreibbar. Hat mich ein paar Minuten gekostet, da ich in Linux nicht so fest bin.
„chmod 777 /opt2“ hats gebracht.
Danke nochmal. hätte ich alleine nie hingekriegt. Weiterer Vorteil, jetzt habe ich auch noch ein Bootstick mit Gparted.:slight_smile:

Update auf Backup der CCU2 kommt später.

Huh? Das macht aber nicht wirklich Sinn?! Als „root“ angemeldet und / „rw“ gemountet hält Dich nichts vom Beschreiben ab.

Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht!

Beste Grüße
/Jens

Das war der Grund meiner IPS Frage. Zusatzprodukte wie die XML Schnittstelle werden zu Zeit nicht unterstützt. Deswegen läuft der HMCompanion nicht mehr. Früher hat IPS auch über diese Schnittstelle kommuniziert aber das wurde ja dann geändert

Ah! DANKE! Das Teil des Puzzles war mir entgangen!

Beste Grüße
/Jens

Hoppla! Gerade erst entdeckt: Anleitung: RaspberryMatic Installation/Umstieg

Deine war schneller :smiley:

… und er nutzt eine andere/ältere JRE. Damit hat er das Partitionsgrößen-Problem (vorerst) mehr oder weniger elegant umgangen :wink:

FYI … aus dem Beitrag der ELV-Kundenbetreuung in diesem Thread ist zu entnehmen, dass wir uns wohl noch 1-2 Wochen gedulden müssen bis das offizielle RaspBerryMatic-Image erscheint.
Na, dann ist ja noch ein wenig Zeit um mit der Preview zu spielen! :smiley:

Beste Grüße
/Jens

Jens, es gibt jetzt eine XML Anpassung für die OCCU http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=26917&p=237112#p237112

Danke für den Hinweis!

Mein (Vor)Namensvetter gibt da ganz schön Gas! :smiley: HQ-WebUI ist auch schon portiert! :eek:
Trotz XML-API läuft aber HM-Companion nicht. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es nicht an XML liegt.
HQ-WebUI habe ich auch mal kurz getestet - der Sinn erschließt sich mir aber nicht wirklich :confused:

Beste Grüße
/Jens

Ich habe schon vor Jahren den XML-API Patch in Rente geschickt; braucht man eh nicht :smiley:
HM-Companion läuft bei mir auch so (CCU2). Der nutzt ja auch ‚nur‘ den BidCos-Dienst.
Leider ist mein Modul diese Woche nicht gelifert worden :frowning: sonst würde ich auch gerne mitbasteln…

HQ-WebUi ist ganz praktisch, wenn du viel an den Zuordnungen von Geräten zu Räumen/Gerwerken ändern willst.
Geht 10-mal schneller als über die WebUI (zumindest wenn die CCU2 lahm wird, ist mit RPi / lxccu vielleicht anders).
Außerdem nutze ich es gerne um Homematic-Skripte zu testen.

Michael

Genau! XML-RPC ist ja ohne „Zusätze“ funktionsfähig. Ich denke die Implementation des Funkmoduls ist im Moment das Problem - es gibt einfach noch nicht alle Daten her.

Ah! O.k. … dann wird das für mich evtl. interessant wenn ich HM-EasyInstall mal teste :wink:

Beste Grüße
/Jens

Das Script man nur Sinn, wenn du viel in IPS neu anlegen willst. Oder noch mal bei Null anfangen möchtest.
Sonst bringt es dir nicht sooo viel :wink:
Michael

Abend Jens!

Wollte mal fragen, wie deine aktuellen Erfahrungen sind :slight_smile: Besonders auf das LAN-Gateway bezogen.

Habe das Modul die Tage bekommen und wollte das auch gern mal testen, aber LAN-Gateway ist wichtig bei mir :slight_smile:

Danke und Grüße,
Chris

Meine LAN Gateways waren nach einspielen des Back ups nicht mehr vorhanden. Ich habe allerdings nicht versucht sie manuell anzulegen. Das RF Modul scheint eine schlechtere Antenne zu haben

Abend!

Das hatte Jens ja schon erwähnt, dass man die LAN-GW wohl manuell neu anlegen muss. Er hatte dann aber noch von Problemen mit den Aktoren am LAN-GW geschrieben und da wäre der aktuelle Stand interessant :slight_smile:

Grüße,
Chris

N’Abend!

Mal abgesehen davon, was bei den FHZ-Nachbarn berichtet wird (schlechtere Sende-/Empfangsleistung, GWs nach Restore „wech“), habe ich folgende Erfahrungen zu teilen:

  • die LAN-GWs (neu) waren nach einem Restore IMMER verschwunden (gesamt habe ich jetzt locker 10 x einen Wechsel CCU2 <> RaspBerryMatic vollzogen / mit 2 x CCU2 & 2 x RasPi)
  • könnte evtl. damit zusammenhängen, dass schon beim Booten Parsing-Fehler in der Datei /firmware/fwmap gemeldet werden (die sieht auch noch etwas verwaist aus - da wird sich bis zum Release bestimmt noch etwas tun)
  • problematisch war es insofern nie, da das manuelle Anlegen der GWs jedes Mal sofort funktioniert hat (feste IP)
  • klar waren einige Geräte dabei die anfangs etwas zickten, da sie fest auf ein LAN-GW konfiguriert waren welches nach dem Restore nicht mehr vorhanden war -> nach Neuanlage des GWs war es dann unproblematisch
  • die feste Zuordnung musste ich entsprechend nachziehen
  • die Wired-GWs kamen mit dem Restore immer zurück
  • RF-technisch ist das Modul definitiv schlechter - leider lässt es sich nicht mal eben schnell mit Zahlen belegen, da HMCompanion nicht funktioniert und ich noch nicht herausgefunden habe wie man die dB-Werte vernünftig lesbar in der Shell dargestellt bekommt
  • bei Geräten die sich im Bereich unterhalb -75 dB bewegen würde ich mit sporadischen Problemen rechnen
  • um fair zu bleiben: der Vergleich hinkt natürlich etwas, da ich meine CCUs (+GWs) mit externer Antenne betreibe (siehe Tweaks-Thread / ich bin aber gerade dabei dem Pi auch etwas in der Art zu gönnen - dauert nur noch ein paar Tage - dann lässt es sich auch besser vergleichen)

Fazit heute: das ist alles schon viel besser und schneller als ich es erwartet hätte. Wenn man sich so ein wenig durch die Konfig auf dem RasPi wühlt ist da an einigen Stellen sicherlich noch Raum für „mehr“. Sobald das offizielle Release das Licht der Welt erblickt wird RasPiMatic aber definitiv meine primäre Plattform und die CCU2 das Notfall-Backup werden.

Beste Grüße
/Jens

Abend Jens!

Danke für den Zwischenbericht :slight_smile:

Also werde ich, wenn es die Zeit zulässt, erst mal nur ein wenig damit spielen, dann den offiziellen Release abwarten und dann, je nach Zufriedenheit, umstellen :slight_smile:

Eine CCU2 kann man nicht zufällig auch als GW verwenden? Also Raspberry mit HM-Modul als Zentrale, dann einen normalen LAN-GW dran und dazu noch die CCU2 als weiteres GW?!

Grüße,
Chris

Wenn ich mich recht entsinne gab es die Frage nach CCU als GW schon an mehreren Stellen (zu CCU1-Zeiten), auch bei den Spezies von „nebenan“ :smiley:
Prinzipiell müsste man die CCU2 komplett "doof " machen, aber ehrlich gesagt sehe ich da, selbst wenn es vom Aufwand her vertretbar wäre, keinen Ansatz - wer weiß … vielleicht finden sich ja durch die RasPi-Geschichte schlaue Köpfe die Hirn und Zeit investieren :wink:

Beste Grüße
/Jens