HM-Funkmodul für RPI2 & RGB(W)-Controller bestellbar

Ich habe es mal mit dem RaspBerryMatic-Image (Preview) zum Laufen gebracht. Funktioniert soweit ganz gut und extrem fix!
Im Moment hängt’s noch an der Java-Installation damit die Gruppen funktionieren und die nervigen Meldungen in der WebUI verschwinden. Ist aber nur noch ein wenig Bastelarbeit.
Sieht aber schon sehr gut aus!

Beste Grüße
/Jens

Etwas OT, aber vielleicht kann einer von euch „mal eben“ helfen: Alle Module die man so kaufen kann basieren ja auf den ersten Pins beim Pi, gibt es eine Option mehrere Module zu verwenden? Eins kann ja nur vorne stecken… aber für jedes Modul einen eigenen Pi kanns ja auch nicht sein oder? Bin in der Materie aber noch blutiger Anfänger.

Ist das RF Modul im RASPI Image enthalten ?

Yup! Habe zum Test aber bisher nur mal schnell einen 2-fach Taster angelernt. Bei einem kompletten CCU2-Konfig-Restore bin ich noch nicht … wird aber! :wink:

Beste Grüße
/Jens

Das ist eine wirklich gute Nachricht. Dann weiss ich ja was ich am nächsten Wochenende machen werde : Ablösung meiner LXCCU durch die OCCU

Hardwareseitig kann man z.B. einen Extender oder ein Board mit durchgeführtem Header verwenden. Wenn allerdings mehrere Boards die gleiche Ressource wie z.B. die serialle Schnittstelle haben will, kann es nur einen Gewinner oder 2 Verlierer geben. Nur manche Ports wie z.B. SPI oder I2C lassen sich auch von mehreren Modulen gleichzeitig verwenden.

Tommi

OK, also hängt es immer von den benutzten Boards ab. Hier käme ja z.B. Z-Wave mit HM zusammen auf einem Board in Frage, aber ob es geht muss man dann genauer anschauen wenn ich das recht verstehe.

könnte jemand, wenn er zu viel Zeit hat :rolleyes:, ein fertiges Image hier bereitstellen :slight_smile:

Das wäre echt super, und wir müssten nicht alle das Rad neu erfinden :eek:

Das fertige Zeug gibt es im Homematic-Forum. Was hindert Dich?

Hast du einen Link für mich :rolleyes:

Hatte ich schon verlinkt, warum nochmal? :cool:

Hallo zusammen,

Morgen soll mein Erweiterungsmodul für den RASP laut DHL bei mir ankommen, mal schaun. Der auf den ELV Seiten genannte Link zum „Open Central Control SDK“ hat mich etwas stutzig gemacht, da in dem Archiv alle Dateien einen Timestamp vom Apil 2015 haben, also nix neues.

Der zweite interessante Punkt auf der ELV Seite ist folgender:

GPIO-Steckmodul mit HomeMatic-Funkmodul, 868,3/869,525 MHz

Die zweite Frequenz deutet darauf hin, dass auch Homematic IP Komponenten voll unterstützt werden können. Soll die CCU2 ja auch können, alle CCU1 User sollten nachdenken, was zu tun ist.

Gruss
Bernd

„Fertiges Image“ ist so eine Sache. Bruno hat ja den Link zum „Nachbarforum“ gepostet - dort findet sich auch der DL für das „RaspBerryMatic-Image“ (welches das Funkmodul out-of-the-box unterstützt). Das erfordert allerdings noch ein paar Nacharbeiten (ist dem entsprechenden Forenbeitrag ebenfalls zu entnehmen):

  • die Partitionen sind sehr klein -> GPartEd macht’s möglich
  • Java Embedded ist nicht enthalten (aus Lizenzgründen) -> muss manuell installiert werden (für Gruppen u.a. Funktionalitäten notwendig) -> um es downloaden zu können ist wiederum eine kostenlose Registrierung bei Oracle nötig.

Aktuell bin ich so weit, dass der Kram inkl. JRE 1.8.0_51 und Restore einer CCU2-Konfig läuft. Zur Stabilität kann ich jetzt noch nicht viel sagen. Mal schauen …

Beste Grüße
/Jens

Mein Modul ist heute gekommen… Versuche mich mal an dem fertigen Image…

Wie ist bei euch der Stand ? Weis jemand schon ob LXCCU es bald unterstützt ?

Diskussion dazu gerne hier :wink:

„RaspBerryMatic“ auf RPI2 installieren inkl. JRE

Viel Spaß!
/Jens

Super Arbeit. Vielen Dank.

Werde mich gleich mal dranmachen.

Hab mir auch direkt mal das Modul bestellt :cool: Gibt es zwar nur als Bausatz, aber die paar Lötstellen sollte ich schaffen :smiley:

Eine Frage direkt mal dazu. Wie ist das bei Firmware-Updates der CCU? Die kann man ja vermutlich nicht mehr einfach so einspielen?! Muss man dann auf ein Update vom Image warten oder wie würde das ablaufen?

Schon mal vielen Dank für deine Arbeit Jens!!!

Grüße,
Chris

So wie es aufgebaut ist sehe ich da kein Problem. Ich habe auch mal aus Spaß an der Freude das Standard-2.15.2er Image „drübergeflasht“ - so, wie man es auch auf der CCU per WebUI ausführt - kein Problem.

Beste Grüße
/Jens

Nur nochmals als Hinweis: das ist alles nah an der Realität, aber eben doch noch Vorserie. Ich hoffe ja, dass wirklich diese Woche noch das „offizielle“ Image im eq3-Downloadbereich verfügbar gemacht wird. Ein wenig Doku als Beigabe wäre dann auch nicht schlecht. Das erspart dann den Reverse-Engineering-Teil :smiley:
Die Anpassung der Partitionen an die eigenen Gegebenheiten wird man aber wohl immer manuell durchführen müssen wenn sich das Base-Image ändert, genau wie die Installation des JRE (es sei denn, eq3 findet eine Lösung bezüglich der Lizenz-Thematik).

Auch wenn das jetzt fast zwei Tage, sozusagen in der Produktion, recht schmerzfrei bei mir lief, macht mir das Problemchen mit dem LAN-GW etwas Kopfzerbrechen - einige der „Wenigsender“ waren scheinbar dadurch recht störrisch bei der ersten Kontaktaufnahme. Könnte auch damit zu tun gehabt haben, dass ich anfangs den Ferrit-Ring nicht am Kabel hatte. Wer weiß …

Schön ist allerdings wirklich: wenn es größere Probleme gibt - einfach den RasPi aus-, CCU2 wieder einschalten und alles flutscht wieder. Setzt natürlich voraus, dass man die Konfig entsprechend aktuell hält wenn sich Änderungen ergeben.

Beste Grüße
/Jens

@r4m3u5 Super Anleitung. Kann Deine Installation auch mit IP Symcon (Socket) kommunizieren ?