HM Fensterkontakte umrüsten...

Moin, wollte mal fragen, ob schon einer nen Fensterkontakt aufgemacht hat und evtl. nen externen Magnetkontakt nachgerüstet hat, bzw. ob es technisch möglich wäre? Die option, das man den kompletten Fensterkontakt am Fenster anbringen muss, ist in meinen Augen nicht wirklich zumutbar, warum werden keine externen klemmen dort mit eingebaut??? So wie beim FS20???

Manchmal denke ich echt, das dort nur „vollpfosten“ entwickeln…

Manchmal denke ich echt, das dort nur „vollpfosten“ entwickeln…

Das habe ich mir auch schon gedacht, ich finde es z.B. unmöglich Knopfzellen in solchen Geräten zu verbauen! Lieber 1cm größer mit AAA Batterien und dann 10 Jahre nicht wechseln müssen.

@korny

Ich habe das schon gemacht… einen externen Reedkontakt parallel am internen angelötet.
Leider ziemlich fummelig und man muss aufpassen, dass man die feine Leiterbahn dabei nicht zerstört bzw. abreisst.

Besser ist ein „HM-SCI-3-FM“ zu verwenden, den es damals aber noch nicht gab.

Hmmm, irgentwie schein ich blind zu sein…

beim e-home ist es nur in den „Produktankündigungen“ zu finden, bei ELV hab ichs gar nciht gefunden… hat mal einer nen link für mich zum HM-SCI-3-FM

Und wie schaut es mit dem 12er Wired aus? Der müsste dafür doch auch gehen, odeR? Also dieser hier: HomeMatic RS485 Schließerkontakt

Das ist der Bausatz… HomeMatic Schließerkontakt-Interface, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Gibts aber auch fertig.

Als Fertiggerät gibt es den wohl nicht?

cu uwe

Ich dacht’s eigentlich… habe mich scheinbar geirrt…sry:o

Lässt sich aber einfach aufbauen, da SMD-seitig alles fertig ist. Nur bei die dicken Kabel gefallen mir nicht.

HomeMatic HM-SWI-3-FM 3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage | ELV-Elektronik

dies müsste das fertig montierte Gerät sein oder ???

Nein ist es nicht, siehe weiter oben.

cu uwe

Hallo Korny,
hast Du dir den Melder schon mal angesehen?
Zugegeben, den FS20 Sender hab ich mir nicht wirklich gerne an das Fenster geklebt. Aber der neue von HomeMatic ist nicht wirklich größer als ein Reedkontakt zum aufschrauben. Meine „Leben“ nun schon seit 2 Jahren mit den Original Knopfzellen. Also warum das Gehäuse größer machen.
Ich war von der größe wirklich super Positiv Überrascht und zuverlässig sind die Teile. Bis heute nicht eine Störung damit.
Einfach mal Bestellen und angucken… zurückschicken kost´ ja nichts :wink:

LG //Sven

Naja, kann schon sein, aber ich hab ja nicht umsonst in die Fensterrahmen die externen Reed-Kontakte eingelassen…

Ausserdem, 2 stück davon auf jedem Fenster? Dat sieht bestimmt nicht dolle aus… Einmal für verschluss und einmal für Kippfunktion…

Ist das nicht einfacher über den Drehgriff zu lösen ??? Dann weisst du auch ob es gekippt ist oder offen. Also der Drehgriff gibt die Funktion an, und der Reedkontakt ob es offen ist…

Grüße

Frank

Joar, davon hab ich auch schon einen, aber da liegt das problem, das man auch keine 100%ige gewissheit hat, weil den Drehgriff betätige ich auch, wenn das Fenster schon offen ist :frowning:

Hallo,
das verstehe ich nun nicht… Der Drehgriff-Melder meldet ja nicht, dass der Griff Betätigt wurde, sondern er meldet die Position. D.h. wenn Du von Offen auf Kipp änderst bekommst Du das sehr wohl mit.

screenshot.jpg

Wenn das Fenster oder die Tür aber geöffnet ist und im geöffnetem zustand der Drehgriff betätigt wird, wird der Status halt geändert, obwohl das fenster/tür noch geöffnet ist…

Wer macht denn sowas?

Moin,
und wenn einer den Reedkontakt abpult, meldet der auch nichts mehr:p
Und für die engelassenen Reedkontakte gibt es kleine Magnete, die man draufkleben kann… dann „Denkt“ das System auch das Fenster sei zu. Es gibt nunmal keinen 100%igen Schutz;)

Meine Funk-Komponenten wurden im übrigen schon einmal erfolgreich von einer fast leeren 19Tasten Fernbedienung lahmgelegt. Echt übel, da hat gar nichts mehr gemeldet.

//Sven

Hmmm, geht irgentwie in die falsche richtung!!!

Also, Punkt 1, wenn Du es mit Drehgriffen machen würdest, dann tu es, aber 1. wie schong eschrieben, wofür hab ich reed-Kontakte in die Fenster eingebaut, und sollte diese dann nicht verwenden?

  1. Wenn ich meine Heizung über den Drehgriff regel, und das Fenster wird aufgemacht und „ausversehen“ der Drehgriff wieder in zustellung versetzt, ist die Raumreglung für die Katz… Da geht es weniger um Sabotage als um versehentliche „Fehler“!

Hallo Leute,

ich habe bereits 3 Fensterkontakte umgebaut und nutze einen je Raum.
Habe AA-Batterien in Verwendung (die sind immer Vorrätig!)
Zu beachten ist, dass die Kabellänge irgendwo über 10 Meter zu lang wird. Dann erkennt er keine Änderung mehr.
Das dürfte auch das Problem mit dem 3-Kanal-Schliesserkontakt sein, laut Artikel im ELV-Journal ist da bei 3 Metern Schluß, da müssen die Fenster sehr dicht nebeneinander liegen.

Hier noch ein Link zum Foto meines umgebauten Fensterkontaktes:
http://peissl.spacequadrat.de/index.php?option=com_joomgallery&func=detail&id=162&Itemid=53
(Sorry, falls die Seite etwas lahm ist, hab grad Probleme mit dem Freehoster)

Habe beruflich mit Fenstern zu tun, vom Drehgriff-Kontakt würde ich abraten (zumindes bei Alarmanlagen), falls ein Einbrecher die Türe aufbricht und dabei den Griff nicht dreht, wird auch kein Alarm ausgelöst!

Gruß, Robert

Ich selbst bin ganz froh, dass die Fensterkontakte sich so verniedlicht haben. Die alte Version habe ich aufgrund der Optik nicht gekauft, weil ich die designtechnisch weder mir noch meiner Frau verkaufen könnte.

Von Daher finde ich Deinen Umbau auch eher augenfeindlich.

Selbst mag ich die Drehgriffe gern, weil sie 1. sich völlig integrieren und 2. mir zuverlässig die Griffstellung liefern. Mir dienen Sie auch nicht als Alarmsensor (höchtens rudimentär), denn dazu sind sie nicht gedacht.

Wer bei offenen Fenstern den Griff verdreht, hat sowieso ein ganz anderes Problem. :smiley: