HM Fensterkontakte umrüsten...

Hallo Boui,

klar ist mein Umbau nicht auf Optik getrimmt. Jedoch habe ich in jedem Fenster verdeckte Reedkontakte und von dort Kabel in einen zentralen Verteilerschrank. Da drin ist eine Hutschiene - daher die Hutschienengehäuse. (die baue ich mir doch nicht aufs Fenster:D )

Ich finde meine Lösung optisch ansprechender als jeder sichtbare Fenster- oder Drehgriffkontakt. Weiters habe ich die Fenster raumweise zusammen an je einen umgebauten Fensterkontakt = weniger Hardware und daher kostengünstiger, weniger Programmieraufwand, weniger Batterien, weniger störanfällig… ich habe mir auch mal überlegt anstelle der Batterien, gleich ein Netzteil für alle Kontakte zu verenden. Glaube jedoch dass die Batterien günstiger sind und das ganze funktioniert auch bei Stromausfall.

Wie gesagt: für meine Situation finde ich es die bessere Lösung, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Wer keine verkabelten Kontakte vorgesehen hat, sollte besser die Fenster- oder Drehgriffkontakte verwenden. Jedoch wurde Eingangs die Frage nach Fenstergriff-Umbauten gestellt - daher mein Beitrag.

Liebe Grüsse
Robert

OK, verstehe.

Ich habe auch abschließbare Griffe von Asus, die die Drehsensoren verdecken. :smiley: