Hilfestellung zu Projekt...

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr ein Freistehndes kleines Häuslein EG und KG mit gesamt 120qm zuglegt. Dieses wurde jetzt komplett renoviert. Dabei wurde schon an spielerein wie elektrische Rolos und einer Videogegensprechanlage gedacht usw.

Ich möchte nun folgende Komponenten Fernsteuern:
Jalousie Wohnzimmer
Jalousie Esszimmer
Jalousie Küche
Jalousie Gang
Jalousie Schlafzimmer
Jalousie Kinderzimmer
Ambientbeleuchtung Wohnzimmer
Ambientbleuchtung Bad
Ambientbeleuchtung Schlafzimmer
Hausbeleuchtung (DownUp Lights)
Ambientbeleuchtung Garten
Bachlauf Garten
elektrisches Flügeltor
elektrischer Gartentüröffner…

die Verkabelung mit Strom ist für alles schon vorgesehen.

Mir ist klar das ich dies ganz easy über verschiedene Funksysteme wie Intertechno oder Homematic lösen kann…!

Die Steuerung soll aber erfolgen durch:
Funkhandsender
Funkwandtaster
I-Phone
Tablet PC mit Android OS
später auch übers Internet wünschenswert…

Das System soll auch später durch Überwachungskomponenten ergänzt werden:
Schließsensorren Fenster Tür
Dämmerungssensor
Bewegungsmelder
Wasserstandsanzeige Drainage vom Haus
Wetterstation

Was oder welches System würdet ihr mir hier konkret Empfehlen? Am liebsten wäre es mir wenn ich dazu KEINEN PC benötige um alles zu Steuern. Oder ist dieser zwingend erforderlich? Wie natürlich überall soll es auch kostengünstig sein - mir ist aber auch klar das ich hier mit 300€ nicht weit komme! Ich möchte jetzt einfach eine gewisse Basis schaffen, die später erweiterbar ist ohne das ganze System umstricken zu müssen.

Für eure Hilfe schon mal vielen vielen Dank!

MFG SMarc0

Hmm jaa… Benutz die Foren suche. Lies dich ein. Zeig uns mit Vorschlägen, was dir gefällt, oder was nicht oder in welche Richtung es gehen soll.

Wir helfen dir gerne. Aber du musst dafür selber erst einmal Zeit investieren. Ansonsten hol dir nen Fachmann, der dir das komplett fertig umsetzt.

Und kleiner Tipp: IP-Symcon braucht einen PC… Also wunder dich nicht, wenn dir hier alle genau dies zusätzlich ans Herz legen werden :smiley: - Wir sind da ein wenig Parteiisch :loveips:

paresy

ich hab mich schon schlauch gemacht
und bin von intertechno dann auf homematic gestoßen wg der Steuerung per iphone

und dann hab ich ips entdeckt da es alles vereint - ich bin bloß noch nicht durchgestiegen was ich mit ips verwenden kann und was nicht

Hmh, steht hier auf der Webseite. Guck Dir die Namen der Unterforen an. Ansonsten steht das auch im Steckbrief von IPS.

sry falsch ausgedrückt
es geht nicht um die kompatiblen Geräte
sondern darum wie ich diese Geräte ansteuere
dass kann ich mir grad noch nicht vorstellen

und welches gerät kann ich im moment ohne pc nutzen und ist dann später mit ips steuerbar?

Wenn Du dich z.B. für Homematic entscheiden würdest, könntest Du mit der CCU autark fahren und später in IPS einbinden. Oder Wago oder…oder…oder… Du könntest auch den Lanadapter nehmen, dann brauchst Du aber einen PC und IPS. :wink:

Nur als Ergänzung:

die Verkabelung mit Strom ist für alles schon vorgesehen.

Was bedeutet das denn? Sind da auch die entsprechenden Datenleitungen an allen Stellen vorhanden oder mußt Du auf Funk ausweichen?

Und 300€ sind doch ok. Holst Dir das Bundle IPS Prof (bei der Planvorgabe empfehlenswert) mit LAN-Adapter und hast noch Geld für ein Eis. :smiley:

Servus

Ich denke mal das ist der springende Punkt welcher die Entscheidung grundlegend beeinflußt.
Wenn diese neue Verkabelung evtl. an zentralen Punkten zusammengeführt ist dann solltest die Finger von Funksystemen lassen. dto. wenn dort Leerrohre liegen und du ggfls. noch Steuerleitungen nachziehen kannst.

Funksysteme verwendet man sinnvollerweise nur dort wo es nicht anders - oder nur mit übermäßigem Aufwand kabelgebunden- geht.

Weiters wenn du grad alles neu hast wäre es sinnvoll auf profesionellere Dinge als Intertechno oder ELV zu setzen.

Sie dir die Bedinungsanleitungen der div. systeme durch. Überlege welche zu deinen technischen Fähigkeiten passen. DU mußt es SPÄTER WARTEN und bedienen können. -

Der Gedanke an einen 0/24 laufender PC schreckt zwar erstmal ab, wennst aber all die schönen Dinge die wir mit IPS machen auch haben wills, dann wirst den sehr gerne akzeptieren. Mit 20-30watt Leistung bist dabei, das ist doch nix.

Ansonsten willkommen bei uns, lies dich ein wenig ein und dir wird geholfen werden. Eine Systementscheidung ist einfach zu vileseitig als das man hier seriöserweise aus der Entfernung was empfehlen könnte.

schöne grüße
bb

das muss dann aber schon ein großes eis werden - wenn schon denn schon

also mit verkabelung ist gemeint
ich habe dort strom wo ich auch verbraucher habe

sprich funk ist muss

das mit dieser ccu hab ich mir schon überlegt - wird steuer ich dann aber mit dem rechner die ccu an? auch per wlan wie es das iphone macht?

Boui, du hast mich während tippen überholt… wir hatten den gleichen Gedankengang.

das alles jetzt mit „Steuerleitungen“ nachzurüsten ist an sich nicht mehr möglich da alle Kabel bereits gelegt sind

war an sich auch nicht angedacht da mein elektriker meinte - des gibts alles mit funk - da brauchen wir keine kabel

also ist die Lösung nur per FUNK möglich

das intertechno nicht das gelbe ist dachte ich mir schon
deshalb auch dann eher die entscheidung auf homematic
kommt mir schon profossionel vor das ganze System

ich plane für die nahe zukunft einen multimediapc
der nahe dem fernseher aufgebaut wird - dieser kann dann auch
gleich der ips „server“ werden - halt erst in der zukunft

was ich bloß noch immer nicht verstanden habe - wie ich mit dem pc die verbraucher schalte! geschieht dies dann zb mit dem lanadapter von homematic?

aber wie kann dann ein anderer verbraucher des Herstellers xy geschalten werden? Kann das der Lanadapter?

da blick ich nicht ganz durch :frowning:

DAS würde ich dir nicht empfehlen: du brauchst für IPS einen Rechner, der 24h stabil durchläuft, möglichst ohne Reboot oder sonstige Servicezeiten. Ein MediaPC ist aktuell noch mit zuviel Gefrickel verbunden - leider. Weiterhin hast Du bei einem Mediapc deutlich höhere Anforderungen an die Leistungsfähigkeit - du würdest also vermutlich einen Rechner mit Stromverbruach um die 100W 24h752 laufen lassen müssen. Mit einem dedizierten IPS-Server kämst Du evtl. mit 30W247*52 hin.

was ich bloß noch immer nicht verstanden habe - wie ich mit dem pc die verbraucher schalte! geschieht dies dann zb mit dem lanadapter von homematic?

der ist nur für Homematic und sonst nichts anderes. Andere Geräte kannst Du über IPS mit passendem Gateway schalten.

http://www.ip-symcon.de/produkt/

ok danke wg dem tip mit dem rechner!
da hät ich jetzt nicht dran gedacht!

also so wie sich das hier anhört wäre es im moment am besten
wenn ich den start mit dem homematic system mache

und dann später wenn der drang nach mehr kommt
dann einen ips rechner konfiguriere der 24h läuft
was nehmt ihr da?
und wie kommuniziert der rechner dann mit der homematic steuerung?

Ist ja nicht so, dass die Links nur so gesetzt werden. :confused:

HomeMatic: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hi,

jeder Hersteller hat seine eigene Produktpalette, damit geht meist ein eigenes Protokoll einher. IPS kannst Du Dir in diesem Kontext als Herstellerunabhängige „Intelligenz“ vorstellen, die in der Lage ist fast jedes Hersteller-Equipment zu steuern - teilweise sogar ohne dessen Intelligenz nutzen zu müssen (was durchaus ein Vorteil sein kann). Um aber mit diesen Hersteller-Produktpaletten überhaupt reden zu können muss eine Schnittstelle her, die die Kommunikation übersetzt: von IPS -> Aktor, Aktor -> IPS. Das sind dann diese Gateways. Bei Homematic (FUNK) wäre dass das LAN-Gateway, bei HM Funk- und Draht die CCU. Bei Enocean z.B. das BSC-BOR USB Funk-Gateway.

Das ist keine so schlechte Möglichkeit. Ich habe z.B. die Aktoren für Licht direkt an die Taster gebunden, so dass ich notfalls auch autark ohne IPS arbeiten kann. Es gibt da diverse Möglichkeiten. Mittels IPS kannst Du ja auch ein Mischsystem fahren, wobei ich aus Vereinfachungsgründen fast überwiegend Homematic fahre.

Den Rest haben die anderen ja schon perfekt beschrieben.

Und zu Deinem Strippenzieher. Ist wohl noch alte konventionelle Schule. Da wir er Dich bei der Modernisierung wohl nur wenig unterstützen können. :rolleyes:

ich weiß wie nervig das ist wenn jemand neu ist
und haufen fragen hat

kenne das aus den vespa foren

allerdings müsst ihr da jetzt einfach durch
und keine angst - ich schau mir die links schon an die
gepostet werden - vielen dank auch fürs verlinken

ja der elektriker war nicht mehr der jüngste - aber was solls
es gibt ja an sich mehr lösungen als probleme

meine Entscheidung ist nun aufs homematic system gefallen
und später kommt dann ips zum einsatz

viel Erfolg, Spass und Durchhaltevermögen, es lohnt sich!
:wink:

Nix gegen alte Elektriker. Ich durfte letztens den Mist begutachten, den (getrennt voneinander) 2 junge Meisteranwärter verbrochen hatten. Auf den Punkt gebracht - Schaumschläger mit viel Defiziten - sogar in den Grundlagen.

Da ist mir oft ein guter ´alter´ Elektriker lieber, denn der beherrscht das aus dem FF.
Es gibt leider sehr viel schlechte Handwerker, die sich mit ihrem Pfusch irgendwie durchs Leben retten.

Und zum eigentlichen Thema zurück: Homematic ist ok.