Hilfestellung zu Projekt...

Nur noch etwas zu der Verkabelung.
Wenn Du 5adrige Kabel verlegt hast (auch zum Teil), dann könntest Du mit LCN liebäugeln.
Nur so als Ergänzung…

Ich nutze nachfolgende Konfiguration als MediaPC. Damit lassen sich sowohl BueRays & Co abspielen. der Verbrauch liegt bei 58Watt, wenn die Platte mit an ist. Ohne Platte (StandyBy) sinkt der Verbrauch nochmal um 8 - 11 Watt.

MediaPortal Version: 1.1.2
MediaPortal Skin: Standard
OS: Windows XP Prof SP3
Codec MPG2: Cyberlink Video/SP Decoder
Codec Audio: AC3
Codec h.264: Cyberlink h.264/AVC Decoder
CPU: AMD Athlon Dual Core 4850e 2.5Ghz
Mainboard: GigaByte MA78G-DS3H
RAM: MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
HDD: 640GB
Video: ATI Radeon 3200HD
Sound: Realtek HD Audio
TV-Card 1: CTX 942
TV-Card 2: Cinergy 2400i DT
PSU: AOpen ES45C
Case: AOpen ES45C
Cooling: -boxed-
Remote: Microsoft MCE Remote
TV: Philips S429142 (FullHD), PT AX2000 (720p)
TV - HTPC Connection: HDMI

Nachdem ich vor einem ähnlichen Problem wie du stehe, kann ich dir auch EzControl empfehlen.

Es gibt sowohl IPhone (CasaHome), als auch Android Apps (EzControl)

Das Gerät gibt es ab 180,- Euro und es arbeitet mit vielen verschiedenen Systemem zusammen.

danke für den tip!!!
ich rechne mir das mal durch und schau was am besten für mich passt

sehr hilfreich alles - wirklich danke!!!

Dem muss ich widersprechen: Mein Server im Keller beheimatet meinen Mailserver, meinen Mediaportal Server, mein IPS, meine Komponentenüberwachung, meine IP Telefonanlage usw. Mit 100W kann ich ganz schnell ein paar Geräte parallel betreiben, wo ich sonst in der Summe locker nx10W verbrauchen würde.

Stabil und nicht so tief integriert ist das ganze auch, da ich alles (ausser IPS und MediaPortal) in Virtuellen Maschinen laufen lasse, also beim update meiner Telephonlage sowieso nur die VM neu starte.

@SMarco:

Wenn Du auf Funk festgelegt bist, dann bleiben Die im Grunde nur folgende Systeme:

  • FS20 (alt, etwas Bastelcharakter, Telegramme nicht geroutet -> oft Reichweitenprobleme über mehrere Stockwerke, nicht BiDi, viel Auswahl, billig)
  • Intertechno (wie FS20 nur auf anderer Frequenz und wenig Auswahl)
  • Homematic (mittl. Preis, Bidi, Telegramme nicht geroutet -> Reichweite, vernünftige Auswahl)
  • Eaton / Moeller xComofort (professionell, mittl. Preis, Bidi, Hintelegramme geroutet - Rücktelegramme aber nicht geroutet -> Reichweite)
    -zWave (professionell, begrenzte Auswahl, Bidi, Telegramme im Hin/Rückweg geroutet, deswegen höchste Betriebssicherheit, Preis wie xComfort)

Die Systeme funktionieren im Prinzip alle so, dass Du einen (oder mehrere) systemspezifische Gateways mit dem IPS Rechner verbindest, d.h. i.d.R. über USB oder LAN.

Beispiel: Bei Homematic kannst Du einen LAN Adapter nehmen, da nicht geroutet wird, brauchst Du oft je einen per Stockwerk.
Bei z-Wave gibt es kompatibel nur USB Adapter, da reicht aber einer, da das Netzwerk komplett geroutet ist, d.h. jeder Aktor ist gleichzeitig auch Sender -> vermaschtes Netz

Gesteuert wird das Ganze dann über Skripts, z.B.

Wenn Tastendruck am Sender xyz dann schalte Schalter mit ID abc an

Bei IPS ist es dann egal, welches System tatsächlich dahinter steht. Und genau da liegt auch eine der Stärken von IPS. Du musst Dich heute nicht festlegen, welche Hardware Du für eine Anwendung in 2 Jahren benötigst, da im Grunde alle gängigen Systeme mit IPS nutzbar und vor allem verbindbar sind.

D.h. wenn zum Beispiel Dein nur im FS20 System erhältlicher Regensensor „Regen“ meldet, dann fahre die z-wave (oder HM oder KNX oder LCN oder…) Jalousie bitte rein.

Diese Flexibilität ist, nach meinem Wissen, einzigartig im Homeautomation Bereich und genau das richtige, wenn Du langsam anfangen willst. Du wirst sehen, dass Du sehr schnell mit dem System von einem Hersteller an die Grenzen stösst und nach und nach andere integrieren musst. Das geht so nur mit IPS, vor allem mit der Flexibilität die Dir PHP als verwendete Skriptsprache biete. EZControl u.a. kommen aus meiner Sicht da bei weitem nicht heran, da stösst man sehr schnell an die Grenzen und Du wirst jeden Tag neue Ideen haben, was man noch realsieren könnte und mit IPS geht das dann auch.

Die Visualisierung mittels Dashboard, Webinterface oder iPhone software kommt (je nach SW bundle) mit und hat ebenfalls extrem hohe Flexibilität in der Gestaltung.

Hoffe die Erklärungen helfen ein wenig.

wupperi

Was ich bisher bei der Recherche so mitbekomme habe, ist die Visualisierung bei IP-Symcon etwas ausgereifter und es gibt ein paar Funktionen (ImageGrabber, Mediaplay, SMS-Alarmierung), die EZControl im Standard noch nicht bietet.

Ansonsten sind mir aber noch keine Szenarien aufgefallen, die nicht mit beiden umsetzbar wären. Hättest du da vielleicht Beispiele? (würde mich sehr interessieren)

Hi Wupperi,

auf so’n Post hab ich nur gewartet :smiley:

Ja, den MePo-Server kannste stabil laufen lassen, den hab ich auch auf’m Server, absolut kein Problem. Ich hatte ihn aber so verstanden dass er IPS mit einem Mediacenter (oder -portal., egal) laufen lassen will. Also alles auf dem Frontend-Client. Und DAS kann ich absolut nicht empfehlen.

Aber mal ne Frage zu deinen virtuellen Maschinen: welche VM-Lösung verwendest Du? -> Hintergrund meiner Frage: ich hab HyperV wieder vom Server runterschmeissen müssen weil das Ding Lantency’s von mehreren 1000 Microsekunden verursacht. Sowohl die Hardware-Uhr als auch das Videostreaming haben das sehr übel genommen. Die Systemuhr hatte z.B. innerlhalb 1 Minute Abweichungen von bis zu 200ms. Ist das bei Dir nicht so?

Auswertung, ob ein Telegramm auch ausgeführt wurde und entsprechende Aktion.

Einbindung von Mediaportal.

Nutzung von Daten auf Telegrammeben (e.g. FS20 Füllstandsensor)

Ich finde es aber ehrlich gesagt auch ziemlich dreist von Dir, hier im IPS Forum Werbung für ein Produkt zu machen, von dem Du implizierst, dass es das gleiche wie IPS kann.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, das sollen die Mods entscheiden.

Ich merks, du warst schnell :smiley:

Stimmt, da hast Du Recht, dafür gibt es C/S Architekturen…Serverdienste sind Serverdienste.

VMware Server 2.x

Ist mir zumindest noch nciht aufgefallen, da ich absolut keine Probleme habe.
Ich habe IPS und MePo aber auch nicht in der VMWare laufen, sonder auf dem Host O/S. In der VMware laufen die Asterisk, Mail, Smokeping, usw…

Was bedeutet denn Telegramm in dem Zusammenhang? Ein Befehl der abgesetzt wurde?

Heisst dann „Nutzung von Daten auf Telegrammebene“, dass ich einfach andere Befehle „mitauswerte“?

Ich mache keine Werbung. Ich teile nur meine Erfahrungen mit - insbesondere nach dem ich in der selben Situation bin wie der Threadersteller.

@ all, sorry für das parallelgequatsche, sollte aber gleich geklärt sein :wink:

kannst Du mal probehalber den Latencychecker laufen lassen und mir nen Screenshot (oder die Messwerte) zukommen lassen? Ich würde ja zu gern wieder eine VM in Betrieb nehmen, aber nicht unter den von mir beschriebenen Bedingungen. Aber gabs da nicht ein Problem mit VMWare (resp. mit dessen virtuellem Netzwerk - ich erinner mich nur dunkel) auf nem WIN-Domaincontroller? Ist Dein Host einDC?

PS: MePo Server (incl. 4tR) läuft natürlich auch bei mir auf dem Host.

Ich frag mal ganz direkt: Nutzt Du eigentlich IPS?

Weiss er noch nicht :smiley:

Gruß
Bruno

Ich meine auch ihn:

Zitat von matthias321 Beitrag anzeigen

:wink:

Tut er bestimmt nicht. Sonst würde er wissen, dass man mit IP-Symcon mehr als ein Set von Unidirektionalen Baumarktsteckdosen und ein paar Wetterstationen einbinden kann :slight_smile:

Allein die Skripte mit PHP, die es hier im Forum gibt… und alles was damit möglich ist… Ich würde sogar behaupten, dass du IP-Symcon mit EZControl nichtmal ansatzweise vergleichen kannst. :loveips:

Irgendwo hatten wir aber im Forum schon die EZControl Diskussion. Ich glaub da kam die Kiste sogar im Endeffekt teurer weg, weil man dort ständig diese Software-Freischalt-Upgrades brauchen, wenn man etwas verknüpfen will :eek:

paresy

Zwischen 90 und 170 uSec. Bis 500 ists grün.

Nur Recherche, aber vielleicht kommt es ja noch :smiley:

Gruß
Bruno

Wenns eh nur ne Kiste ist, dann wäre die ja in IPS integrierbar, ähnlich der Allnet3000er … :smiley:

Paresy, hast Du keine Lust schnell ein Modul zu schreiben?

yo, so sieht es bei mir áus, wenn kein HyperV-Guest hochgefahren ist. Einen HyperV-Guest mit Vista ist gerade grenzwertig, wenn ich aber nen HyperV-Server (2008R2) hochfahre dann bleibt die Latency „stabil“ über 2000 Microsekunden. 6000 Microsekunden schafft er auch ohne Probleme :mad:

Du hast ne PN

Mit PHP kann sich das Teil eh jeder mit ein bissel Geschick ins IPS integrieren. Und damit ich fein raus bin, zitiere ich mal tommi:

Ich finde das XS1 völlig überzogen. Schon das T-10 war kein Sonderangebot. Nachdem sich die Firma mehrere Jahre quasi tot gestellt hatte kommen sie nun mit diesem Gerät aus der Versenkung, bei dem man auf den Grundpreis fürs Senden fast alles extra bezahlen darf. Der Grundpreis für alles zusammen wäre ja gerade noch OK, aber für den Preis habe ich ja schon einen Mini-PC mit IPS zu stehen. Und ich bin nach den Erfahrungen mit dem T10 extrem skeptisch, was den zukünftigen Support angeht.

Quelle: http://www.ip-symcon.de/forum/f52/cul-cun-auslesescript-fuer-em1000-system-11380/#post95266

paresy