Hilfe zu Containern und Seiten

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich angefangen meine komplette View komplett umzuwerfen, neu aufzubauen und optisch schöner und übersichtlicher zu gestalten.
Nun, ich bin noch nicht fertig aber das was fertig ist sieht schon wesentlich besser aus als vorher…

Jetzt komme ich zu dem Problem das ich aufgrund des Komforts und der Bedienung von einem in einen anderen Container springen müsste oder aber über Menü A ein Menü B aufrufen müsste. Damit bin ich maßlos überfordert, da ich die Unterschiede der einelnen Seiten „Detailmenüseite, Inhaltsseite, Hauptseite, Kopfseite, Fußseite, Navigationsseite, Infoseite usw usw“ nicht wirklich verstehe (auch mit der vorhandenen Doku nicht) und mit der Verschachtelung von Menüs überhaupt gar nicht zurecht komme… Es funktioniert einfach nicht, so wie ich das einstelle und wie ich mir denke das es funktionieren müsste.

Zum Beispiel wir hier dargestellt. Ein Button aus Menü A öffnet ein Menü B. Ein Button aus Menü B öffnet dann Menü C, ein Button aus Menü C definiert dann die Ansicht darüber im Feld mit dem X.

Ist hier zufällig jemand so fit in IPS View, der sich bereit erklärt mir mal eine solche Konstellation näher zu bringen bzw. mir zu erklären oder mal anhand einer „Test View“ darzustellen damit ich das mal richtig verstehe?

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich vesuche dir das mal anhand meiner view zu erklären. Vergiss erstmal die statitschen begriffe wie

Detailmenüseite, Inhaltsseite, Hauptseite, Kopfseite, Fußseite, Navigationsseite, Infoseite usw usw

Du kannst die auch gedanklich Container 1, Container 2, Container 3 usw benennen…

Hier ist mein Dashboard

Das rot umrahmte sind statische Icons… Drückst du auf eines dieser 4 Icons (drei links, einer rechts) wird immer der Lila- und Grünfarbene bereich geändert.

in Ipsview sieht das so aus.

Das lila farbene ist in meinem Fall der Container Detailseite, das grün umrandete die Naviseite.

Klickst Du nun im in ipsview im rotem Bereich das Haus an, sieht das so aus

Gehen wir nun gedanklich zum grünem Bereich, dort habe ich, wie man oben sieht, auch vier Icons). Ich habe mir also eine Seite erstellt, die erstmal so aussieht
image

Du sagt also, mit dem Button, im welchen Container deine Seite angezeigt werden soll.

Hier noch zwei Beispiele:

Ich hoffe ich konnte etwas klarheit schaffen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi und vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Ich habe es nun nochmals versucht, das es so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Leider tut es das nicht im Geringsten. Es ploppt ganz kurz eine Fehlermeldung auf aber die verschwindet direkt wieder, so das man diese nicht lesen kann.
Vielleicht ist das auch zu kompliziert wie ich das gerne hätte oder es geht per se nicht, leider habe ich auch zu wenig Ahnung von IPS View, wann welche Seite wo definiert werden muss, damit das so richtig funktioniert. Rein logisch würde ich sagen müsste es gehen, aber tut es leider nicht :frowning:

Was ich festgestellt habe, das ich über manche Buttons nur eine Detailseite verlinken muss. Über manche Buttons geht nur eine Inhaltsseite und bei wiederum weiteren Buttons muss ich Detailseite UND Inhaltsseite verlinken, damit es funktioniert. Obwohl ich über alle Buttons im Grunde dasselbe mache, außer eine andere Seite aufrufen. Ich habe jetzt so lange probiert bis es halbwegs geht, obwohl vom gewünschten Ergebnis bin ich noch lange entfernt. Mir erschliesst sich das einfach nicht, da anscheinend keine Logik dahinter steht sondern man wild und planlos probieren muss bis es dann irgendwann funktioniert :-/

Kann es sein, das du verschachtelte container verwendest?

Weil Ich kann eben nichts unlogisches im containerverhalten feststellen. Und meine view nutzt viele container. Wie in meinem beispiel, ein button verändert zwei container, wobei einer der container einen anderen steuert…

Mach doch mal Screenshots

Hast Du vielleicht zwei Container mit gleichem Typ angelegt. Das geht nicht auf einer Seite. Prüf das mal.

Du musst einen Menübutton verwenden (siehe Screenshot von Kris)

2 Container mit gleichem Typ auf einer Seite? Was ist damit genau gemeint? Also was ist mit „Seite“ gemeint?

Ich würde gerne Screenshots machen aber ich glaube ohne das man weiß was ich überhaupt realisieren möchte ist das schwierig… Nur kann ich es auch nicht erklären was ich vorhabe, weil dieses einfach zu kompliziert ist und für mich gar nicht erklärbar…

Ja, es werden Menü-Buttons verwendet…

Ja, so verstehe ich das. Ich muss 3 verschiedene Container nutzen, so zumindest meine Theorie und der Schluss aus meinen Überlegungen. Mit einem Button aus Container 1 muss ich einen Container 2 öffnen und aus Container 2 muss ich wieder einen Container 3 öffnen usw usw… Anders werde ich wohl nicht zum Ziel kommen.

Du verwendest auf der Kamera Seite auch einen „Detail Container“, den hast Du aber bereits auf der Hauptseite verwendet. Mach einen „Inhalts Container“ daraus (wie bei System oder Klima), dann wird es funktionieren.

Dass die zugehörige Meldung im Container nur kurz angezeigt wird, ist ein Bug - mit dem nächsten Update kommt da eine bessere Meldung.

Ich hab Deinen Container mal farbige Rahmen verpasst, dadurch sieht man die Verschachtelung besser:

Grün … Menu
Gelb … Detail
Blau … Navigation
Rot … Inhalt

Wenn Du jetzt zB bei „Haustür“ eine Seite laden willst, dann brauchst Du nur die „Inhaltsseite angeben“.

Wenn Du oben im Menu die „Haustür“ laden willst, dann musst Du aber alle 3 Container angeben :wink:
Im Zweifel kannst Du ja immer alle Container angeben, Du musst aber in jedem Fall wissen, wie Deine View aufgebaut ist.

Hoffe, dass hilt Dir jetzt etwas weiter.

Ich versuche es mal so zu erklären:

Ich habe ein Menü (das ist schon vorhanden). Durch Antippen von einem bestimmten Button soll sich rechts neben dem Menü das Kamerabild öffnen mit der Möglichkeit zwischen 2 Kameras umzuswitchen. Weiterhin soll dann aber noch die Möglichkeit bestehen zwischen Live-Stream und Bewegungsaufnahme hin und her zu schalten.
Ich denke das hilft jetzt nicht sehr viel aber so war der eigentliche Plan.

Hallo Andreas,

danke für Deine Rückmeldung! Leider ist der Aufbau den Du dort hast nicht die finale gewünschte Version. Das von Dir gezeigte Bild bzw. der Aufbau dort ist aus der Not heraus geboren, weil ich es anders nicht hinbekomme und es nicht funktionieren möchte… Daher sind alle 4 Buttons links, was eigentlich nicht gewünscht war :wink:

So ich habe es nun nochmals komplett von vorne versucht, erstmal testweise den Aufbau hinzubekommen und bin wieder kläglich gescheitert, es funktioniert einfach nicht (wieso auch immer)… Ich danke Euch trotzdem für Eure Mühen, aber ich muß mich jetzt erstmal anderen Dingen widmen (der Familie) weil ich hier jetzt schon 3 Abende an 5 Buttons und der Verschachtelung sitze. Das gibt sonst schwer Ärger :wink: Ich denke ich belasse es einfach bei der aktuellen Version. Ist zwar nicht schön zu bedienen aber alles andere ist für mich nicht realisierbar.

Hallo Andreas,

„System“ ist mittlerweile ein Detail Container… anscheinend ist das bei meinen ganzen Versuchen geändert worden, funktioniert aber nach wie vor einwandfrei (zum Glück). Du meinst wenn ich im Kamera-Menü auf „Haustür“ tippe, dann müssten 3 Container geladen werden. Das ist komisch, ich lade mit jedem Button nur eine Inhaltsseite und mehr nicht… und es funktioniert (allerdings ist der Aufbau nicht so wie ich es mir eigentlich wünsche) aber die Funktion ist generell gegeben…
Das ist ja gerade das was ich überhaupt nicht verstehe bzw. der ganze Zusammenhang zwischen den Seiten und den Containern erschließt sich mir rein gar nicht :frowning:

Sieh Dir doch mal in Ruhe das Video von Stephan an: Teil 2 - Menüs und Popups erstellen

Verhält sich bei 3 Containern analog zu einem, nur das Du bis zu 3 Seiten angeben musst.

Bei Deiner aktuellen View musst Du nur eine Seite laden, die anderen beiden sind ja bereits geladen - gelb mit der Seite „Kamera (Container)“ ist ja bereits geladen und blau mit „Kamera Menü“ ist ebenfalls bereits vorhanden wenn Du den Button „Haustür“ betätigst.

Hallo Andreas,

das Video habe ich mir schon mehrfach angeschaut, leider hilft es nicht bei meinem banalen Problem: Ich verstehe es einfach nicht. Ich bekomme die Begriffe der einzelnen Seiten, Menüseite, Infoseite, Detailseite, DetailMenü und wie sie auch alle heißen nicht zugeordnet. Da finde ich auch keine logische Erklärung für, wo man mal genau versteht was damit gemeint ist.
Ich möchte z.B. nur durch Antippen eines Menü-Buttons eine bestimmte Seite öffnen. Ergebnis: Es funktioniert nicht. Wieso? Keine Ahnung! Ich finde den Fehler nicht. Exakt dieselbe Konfiguration auf einem anderen Menü-Button geht einwandfrei. Warum? Keine Ahnung!
Hier mal das Bild von dem Button der nicht funktioniert. Habe jetzt alles wild durchprobiert aber leider kein Erfolg… Es ploppt anscheinend immer kurz eine Fehlermeldung auf aber die geht so schnell wie sie kommt, ist also nicht lesbar.
Anscheinend bin ich einfach zu doof für dieses Programm… ??

Gruß, Alex

Exakt das gleiche Problem hatte wir 3 Beiträge weiter oben. :wink:

Du hast auf der „System Seite“ und auf der „Hauptseite“ einen „Detail Container“, das geht eben nicht gleichzeitig.

Wenn Du über Smarthome navigierst, dann verwendest Du aber einen anderen Container wo es passt.
Du verwendest hier sehr viele Container, wo man den ein oder anderen komplett weglassen oder zusammenlegen könnte.

In Deinem Fall sind die Seiten „System Container“, „Klima Container“ usw. exakt gleich und Du könntest diesen zu einem zusammenfassen. Alternativ könntest Du auch Deine MenuContainer komplett verschwinden lassen und diese in den jeweiligen Container direkt platzieren.

Ich bin leider aktuell mit der 6.3 noch eingedeckt und kann Dir die View nicht überarbeiten, eventuell kann Dir ein Integrator beim Aufbau einer Container Struktur behilflich sein.
Im Laufe des Herbstes möchte ich da gerne noch mehr Vorlagen anbieten, da brauche ich aber vorher etwas Luft :wink:

Wie ich gleich am Anfang schrieb, lass dich von den Begrifflichkeiten nicht irritieren.

Wenn ein Container „Detailmenüseite“ heißt, kannst Du es dennoch benutzen wie „Detailseite“. Wichtig ist nur, das du es konsequent nutzt…

Du sagst also dem Button (rot):
„wenn du gedrückt wirst, zeige im Container Detailseite, meine erstelle Seite „Kamera“ und im Container Navigationsseite die erstellte Seite „Navi-Kamera“ an.“

Du erstellst zwei Container
der eine Container hat den Containertyp Detailseite, der andere den Containertyp Navigationsseite

Und falls dir der Containertyp probleme macht, dies ist gemeint.

Klickst Du nun auf den ersten Button, werden nur diese beiden Containerseiten mit den erstellten seiten angezeigt.

@Brownson
Vielleicht macht es Sinn die Container nicht mit Hauptseite, Kopfseite, Menüseite etc zu benennen sondern eher Hauptcontainer, Kopfcontainer, Menücontainer.

Das könnte vielleicht die Verwirrung lindern?

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Prüf doch mal, ob diese Bedingungen (Auszug aus der Doku) bei Dir eingehalten sind.