Hilfe zu Containern und Seiten

Ich starte nochmals den Versuch, obwohl mir ja schon einige versucht haben zu helfen aber leider verstehe ich den gesamten Grundaufbau von IPS View nicht, was z.B. Container betrifft und alles was damit zu tun hat. Da habe ich nun nochmals in der Doku gelesen, mir auf Youtube diverse Videos angeschaut, dennoch muss ich sagen das ich es nicht wirklich verstehe und überhaupt keinen Zusammenhang bekomme, wann ich nun einen Container brauche, wie viele Container ich brauche und wozu man eigentlich Container braucht (soweit ich verstehe um darin z.B. eine Navigationsseite darzustellen und zwischen Navigationsseiten zu wechseln).
Ich habe in meiner bestehenden View nun 5 Container gelöscht und alles funktioniert noch genau so wie vorher auch… warum auch immer. Ich war der Meinung das ich die Container alle brauche (aber ohne Verständnis der ganzen Sache ist das natürlich schwierig).

Was ich nun trotz ausführlichem Ausprobieren und Versuchen nicht schaffe ist Folgendes:

Über den Menüpunkt „Kamera“ soll sich quasi rechts (roter Rahmen) das Bild der Kamera mit einem zusätzlichen Menü öffnen. Ob das überhaupt geht ist mir nicht klar…Ich schaffe es jedenfalls nicht. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir das mal genau erklären kann, was hier zu tun ist (vorausgesetzt es geht überhaupt?)

Vielen Dank schon mal!

Ich versuchs nochmal anhand Deiner Skizze :slight_smile:
Vielleicht bildest Du mal folgende Schritte in einer neuen View nach. Wenn das einmal funktioniert hat, solltest Du das Prinzip auch verstanden haben.

1. Du erstellst eine neue View
    Rechtsklick in Symcon ==>"Objekt hinzufügen ==> Medien==>IPSView

2. Namen eintragen

3. Seitenverhältnis und Ausrichtung eingeben(kann man später auch noch in "Einstellungen ändern). Leere View lassen. Keine Vorlage laden.
    image

4. Sieht das so aus (Ich habe die Einstellung noch auf Landscape geändert).

Wenn Du jetzt auf Seiten klickst, hast Du nur die Hauptseite ohne Inhalt.

Jetzt zu Deinem Beispiel:
Du erstellst jetzt 3 Container. Ich würde diese nicht verschachteln.
Button Seitencontainer Klicken, halten und auf die Hauptseite ziehen. Das ganze 3mal.
Container anklicken und rechts oben das E für Expertenmodus drücken (falls noch nicht aktiviert).

Jetzt kannst Du die Containertypen definieren. Immer verschiedene Typen verwenden.
Beispiel:

Bis jetzt hast Du nur die Hauptseite und leere Container. Stell Dir den Container als Bilderrahmen vor, die Seiten als Bild. Du kannst dann die Bilder im Rahmen wechseln.

5.Seiten erstellen
Im jeweiligen Container auf Seite erstellen klicken, oder im Menu Seiten auf die drei Punkte und dort Seite erstellen. Die Seiten im Verzeichnis kann man später noch zuordnen.
Ich habe in meiner Testview drei Seiten exemplarisch erstellt.

Jetzt musst Du als nächstes die Standartseiten zuordnen. In diesem Fall:
links Menue
Mitte Navigation
rechts Kamera

Bis jetzt ist in der View noch nichts zu sehen. Wir haben die Bilderrahmen und leere Bilder. Also Seiten füllen.
Dazu rufst Du die einzelne Seite auf. Beispiel Menueseite

Das machst Du mit jeder Seite.
Die View sieht dann so aus.

Als Hintergrund habe ich einfach ein Rechteck gendommen, damit man die Container auseinander halten kann. Das Kamerabild wird hier von einem blauen Rechteck dargestellt.

Jetzt zur Navigation:
Du sagst dem Menuebutton auf der Navigationsseite welche Seite er im Detailcontainer laden soll

In der Menueseite kannst Du dem Button auch zwei Aufgaben geben: Lade Navigation und Kamera 1

So, ich hoffe jetzt dämmerts :wink:

Gruß
poacher

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die View schon schnell zusammengebastelt habe, kannst Du sie auch mal dierekt anschauen.

241001-1930-Testview.ipsView (34,5 KB)

Hi!
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Also so halbwegs habe ich es verstanden, aber leider nicht wie ich das in meiner bestehenden View implementiere. Ganz links das Menü existiert ja schon… Heisst das nun das ich für das mittlere Menü und das rechte Fenster (wo das Kamerabild zu sehen sein soll) einen separaten Container erstellen muss? Oder 2 separate Container, 1x mittleres Menü und 1x für das Kamerabild? So prinzipiell wird mir die Funktionsweise jetzt klar, aber wie gesagt nicht wie ich es implementieren soll oder könnte…
Und was meinst Du mit Container verschachteln? Also generell wird ja rechts von meinem Menü etwas anderes dargestellt (je nachdem welcher Button gewählt wird). Nur bei dem Button „Kamera“ benötige ich dann zusätzliche Buttons, damit ich hier zusätzlich Buttons betätigen kann.

Genauer gesagt möchte ich halt den Menübutton „Kamera“ anwählen und dann sollen die beiden derzeitigen Buttons quasi als Menübuttons bzw. Symbol-Menübuttons in das Bild selbst wandern. So war der Plan…